Nicht alles ist immer nur schlecht! Motorleistung K67
Verfasst: 13.07.2020, 19:42
Da es ja hier auch Threads über Erbärmlichkeiten was die K67 angeht, will ich hier auch mal was Positives beitragen. Klar, bin ich auch ein Betroffener, was die K67-Mängel angeht und habe jetzt auch schon das zweite Aggregat drin. (Beim ersten hatte ich nach 2.100km einen Pleuellagerschaden)
Der Motor wurde garantiemäßig ersetzt. Das hat zwar ein paar Monde gedauert über den Winter, aber da wollte ich ja sowieso kein Motorrad fahren. Den neuen Motor habe ich dann wieder ganz brav eingefahren und bin ca. 1.000km durchs Land geschnudelt...
Danach Entschnullern beim Händler und das nächste war jetzt eigentlich, mal zu gucken, was das Ding denn jetzt so an Leistung hat. Lesen tut man viel, erzählt wird ja noch viel mehr...also los geht's und ich habe mal meine beiden Bikes (2019er K67 und 2014er K46) eingepackt und auf einem Prüfstand messen lassen...
hier mal die Protokolle (Rad- und Nennleistung):
Grün ist die K46, Blau die K67
Was ist an den Bikes gemacht bzw. geändert?
K67: lediglich eine Akrapovic-Komplettanlage dran und RS2e-abgestimmt. Sonst komplett Serie!
K46: größerer Rundschlag... Nockenwellen, Kolben und Pleuel aus dem HP-Race-Lager (Stand IDM 2014), Kurbelwelle abgedreht und feingewuchtet, Kopf geplant und andere Ventile zur Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses. Auf dem Steuergerät ist ebenfalls ein Mapping aus der Motorsportabteilung von BMW. (passend zu der verbauten Hardware)
Gerade von der K67 bin ich leistungsmäßig echt überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Man sieht auch schön, dass sie bis 9.000 U/min mehr Dampf hat (Drehmoment-Nocke) und dann nach dem Umschalten auf Leistungs-Nocke der gemachten K46 erstmal hinterher hängt... ganz oben raus...da kommt die Neue wieder...
Ich war auch schon mit beiden Bikes in Brno... mit der Neuen bin ich durch die bessere Leistungsentfaltung auf den Geraden immer ca. 5-7km/h schneller am Ende... und das ist schon nicht ganz so wenig.
Von daher bin ich besonnen und hoffe, dass die ganzen Kinderkrankheiten so nach und nach geheilt werden.
Weil, fahren tut sich die Neue von der Handlichkeit wesentlich besser.
Der Motor wurde garantiemäßig ersetzt. Das hat zwar ein paar Monde gedauert über den Winter, aber da wollte ich ja sowieso kein Motorrad fahren. Den neuen Motor habe ich dann wieder ganz brav eingefahren und bin ca. 1.000km durchs Land geschnudelt...
Danach Entschnullern beim Händler und das nächste war jetzt eigentlich, mal zu gucken, was das Ding denn jetzt so an Leistung hat. Lesen tut man viel, erzählt wird ja noch viel mehr...also los geht's und ich habe mal meine beiden Bikes (2019er K67 und 2014er K46) eingepackt und auf einem Prüfstand messen lassen...
hier mal die Protokolle (Rad- und Nennleistung):
Grün ist die K46, Blau die K67
Was ist an den Bikes gemacht bzw. geändert?
K67: lediglich eine Akrapovic-Komplettanlage dran und RS2e-abgestimmt. Sonst komplett Serie!
K46: größerer Rundschlag... Nockenwellen, Kolben und Pleuel aus dem HP-Race-Lager (Stand IDM 2014), Kurbelwelle abgedreht und feingewuchtet, Kopf geplant und andere Ventile zur Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses. Auf dem Steuergerät ist ebenfalls ein Mapping aus der Motorsportabteilung von BMW. (passend zu der verbauten Hardware)
Gerade von der K67 bin ich leistungsmäßig echt überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Man sieht auch schön, dass sie bis 9.000 U/min mehr Dampf hat (Drehmoment-Nocke) und dann nach dem Umschalten auf Leistungs-Nocke der gemachten K46 erstmal hinterher hängt... ganz oben raus...da kommt die Neue wieder...
Ich war auch schon mit beiden Bikes in Brno... mit der Neuen bin ich durch die bessere Leistungsentfaltung auf den Geraden immer ca. 5-7km/h schneller am Ende... und das ist schon nicht ganz so wenig.
Von daher bin ich besonnen und hoffe, dass die ganzen Kinderkrankheiten so nach und nach geheilt werden.
Weil, fahren tut sich die Neue von der Handlichkeit wesentlich besser.