Gilles Montageständeraufnahme PSA2 - Demontage ?

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Gilles Montageständeraufnahme PSA2 - Demontage ?

Beitragvon MfrCGN » 10.09.2023, 16:16

Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe. Habe die Gilles Montageständeraufnahmen PSA2 montiert. Nun muss ich diese für die Montage eines Schwingenschutzes kurz abnehmen. Nur wie ?
Sie bestehen ja jeweils aus zwei Teilen, dem Schraubenkörper und den Rollen. Nach dem Anziehen der Schrauben werden die Rollen aufgesteckt und rasten ein(durch Drahtring in Nut). Und hier liegt mein Problem - wie bekomme ich die Rollen ab um wieder an die Schrauben zu kommen ?
Habe mal ein Bild beigefügt.
Vielen Dank vorab vom Neuen.
Dateianhänge
IMG_1799.jpeg
Benutzeravatar
MfrCGN
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2023, 17:58
Motorrad: S1000RR

Re: Gilles Montageständeraufnahme PSA2 - Demontage ?

Beitragvon Alex87 » 10.09.2023, 16:31

Wenn ich mich recht entsinne: Es gibt in den Rollen selbst ein Loch, dort muss ein Draht o.ä. reingesteckt und dann gedreht werden - parallel leicht daran ziehen.

Falls es so nicht klappt, melde dich noch mal hier oder per PN dann such ich die Anleitung raus und mache dir ein Bild davon.

P.s. das Loch siehst du auf an der Rolle ganz rechts von deinem angehängten Bild.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Gilles Montageständeraufnahme PSA2 - Demontage ?

Beitragvon MfrCGN » 10.09.2023, 16:47

Alex87 hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne: Es gibt in den Rollen selbst ein Loch, dort muss ein Draht o.ä. reingesteckt und dann gedreht werden - parallel leicht daran ziehen.

Falls es so nicht klappt, melde dich noch mal hier oder per PN dann such ich die Anleitung raus und mache dir ein Bild davon.

P.s. das Loch siehst du auf an der Rolle ganz rechts von deinem angehängten Bild.


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es direkt probiert mit einem Drahtstift, einmal nur in ein Loch und dann durch beide Löcher. Mit dem Stift in einem bzw. Zwei Löchern lässt sich die Rolle nicht mehr drehen. Parallel gezogen hab ich auch probiert.
Wenn du die Anleitung noch hast wäre superklasse. Gruss
Benutzeravatar
MfrCGN
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2023, 17:58
Motorrad: S1000RR

Re: Gilles Montageständeraufnahme PSA2 - Demontage ?

Beitragvon MfrCGN » 11.09.2023, 17:18

Danke an Alex87 ThumbUP mit dessen Hilfe ich das Problem lösen konnte => 3mm splintentreiber durch beide Löcher, dann gegen den Uhrzeigersinn drehen. So wird die ganze Schraube inkl. Rolle abgedreht. Auch möglich: An der Schwingeninnenseite kommt man mit einem Inbus an die Rückseite der Schraube(die Bohrung durch die Schwinge ist durchgängig).
Benutzeravatar
MfrCGN
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2023, 17:58
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste