Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Reifen - Freigaben - Erfahrungen für die BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Brummi » 29.10.2019, 15:09

Hallo Leute,ich habe jetzt mit meiner 1700 Kilometer landstraße gefahren..Reifen Metzler K3 .Reifen vorne Profil fast runter und hinten noch 40 Prozent. Das kenne ich so von meinem 2016 Modell nicht.Da brauchte ich immer zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen in einer Saison.Kann das sein,weil jetzt mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt..
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Karli1512 » 12.02.2020, 22:03

servus,
ich vermute, dass es an den unterschiedlichen Negativfederwegen liegen könnte.
Ich habe bei der 15er RR im Handbuch vorne 10-15mm und hinten 8-12 mm und bei der 19er RR vorne 40mm und hinten 30mm gelesen!

Gruß
KH
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 12.02.2020, 22:50

Der gefühlt 1000ste Reifenfred cofus

Schau erstmal ob dein Vorderrad frei dreht!

Das Gewicht kannste vernachlässigen, ist ca 1 kg mehr am Vorderrad!

Gruß Jörg
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon djjarek » 13.02.2020, 22:11

ist normal genauso wie beim Supercorsa.

wenn du andere reifen als RR, Supercorsa verbaust wird es stimmen 1x Vorne auf 2x Hinten, aber nicht bei rennreifen mit Strassenzulassung.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Neo2005 » 13.02.2020, 22:23

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Der gefühlt 1000ste Reifenfred cofus

Schau erstmal ob dein Vorderrad frei dreht!

Das Gewicht kannste vernachlässigen, ist ca 1 kg mehr am Vorderrad!

Gruß Jörg


Was hat das freidrehende oder auch nicht freidrehende Vorderrad mit dem Reifenverschleiß zu tun? scratch
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.02.2020, 00:25

Ein nicht frei drehendes Vorderrad hat einen erhöhten Verschleiß zur Folge, analog als wenn permanent gebremst wird!

Hatten die bisherigen RR's ja öfters mal winkG

Gruß Jörg
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Serpel » 14.02.2020, 02:20

Laut 1000PS.ch konnte die Vorderradlast gegenüber dem Vorgängermodell von 52,3 auf 53,8 % erhöht werden. Diese 1.5 % machen sich beim Reifenverschleiß per se natürlich kaum bemerkbar. Es sei denn, das Motorrad "erzwingt" dadurch eine andere Fahrweise. Das ist dann aber eher ein subjektives psychologisches Problem als ein faktisches.

Was außerdem aus dem Eingangspost nicht hervorgeht: Handelte es sich beim alten Modell ebenfalls um "den K3"? Welcher Reifen soll das überhaupt sein? Vermutlich der Racetec RR (K3 bezeichnet lediglich die Gummimischung) ...

Also: Am Motorrad liegt es mit Sicherheit nicht; allenfalls an einer geänderten Fahrweise oder schlicht an unterschiedliche Reifen, die sich auf unterschiedliche Weise abnutzen.

Gruß
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Re: Nochmal Thema Reifen-BMW S1000RR Bj:2019

Beitragvon Neo2005 » 14.02.2020, 07:54

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ein nicht frei drehendes Vorderrad hat einen erhöhten Verschleiß zur Folge, analog als wenn permanent gebremst wird!

Hatten die bisherigen RR's ja öfters mal winkG

Gruß Jörg


Da bin ich bei Dir, dass dies öfter vorkommt (so einen Fall habe ich auch in der Garage :D ).

Technisch kann ich Deine Theorie nicht ganz nachvollziehen, m.E. liegt das eher an unterschiedlichen Reifensorten/Fahrweise oder anderem.

Wir hatten bei zwei verschiedenen Mototrrädern mit den selben Reifen (Conti Sport Attack) einen ähnlich unterschiedlichen Verschleiss bei selber Laufleistung festgestellt (1x 2 HR auf ein VR und einmal etwa wie beim TE).

Vielleicht braucht die neue einfach mehr Grip vorne weil leistungsbedingt mit mehr Überschuss in die Kurve gefahren wird? :D
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