Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Reifen - Freigaben - Erfahrungen für die BMW S 1000 RR + M 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 08.12.2019, 18:19

Ich dachte erst der Michelin Power Cup 2 wäre zu sportlich, aber da KTM den Michelin Power Cup 2 für die neue 890 Duke als Erstausrüstung verbauen wird, muss er ja doch sehr Straßentauglich sein, ergibt sich jetzt für die Neuheiten von Michelin folgende Zuordnungen der Reifentypen der neuen Michelins für 2020:
Michelin Power 5 - Klasse M9 RR , Pirelli Diablo Rosso 3
Michelin Power GP - Pirelli Diablo Rosso Corsa 2, Dunlop SportSmart MK3
Michelin Power Cup 2 - Metzeler Racetec RR , Pirelli Diablo SuperCorsa SP, ContiRaceAttack 2 Street

Hier die 3 neuen Michelins im direkten Foto Vergleich:
Bild

So sieht der Power Cup 2 aus:

Bild

Als profilierter Rennreifen in der Klasse Pirelli Supercorsa SP verfügt er über folgende Details:
Der neue Hypersportreifen MICHELIN Power Cup 2 erhält mit seinen vierprozentigen (vorne) und fünfprozentigen (hinten) Negativprofilanteilen zwar eine Straßenzulassung, zeigt aber mit seinen übrigen Charaktereigenschaften klar auf die Rennstrecke. Davon zeugt nicht nur das Profilbild selbst mit seiner slick-artigen Erscheinung mit Beginn der Profilschulter, sondern auch seine neue Mischung mit hohem Rußanteil, die für maximalen Trockengrip und konstanten Heißgrip ausgelegt ist und für kurze Aufwärmzeiten auf Straße und Strecke entwickelt wurde. Auf der Rennstrecke kann der Power Cup 2 auch mit Reifenwärmer vorgeheizt werden. Zur weiteren Erhöhung des Gripniveaus in Schräglage wurde die Lauffläche des neuen Power Cup 2 mit den bekannten 2CT- und 2CT+-Techniken von Michelin aufgebaut. Der neue Power Cup 2 löst den MICHELIN Power Cup Evo ab Januar 2020 ab. KTM vertraut dem neuen MICHELIN Power Cup 2 als Erstbereifung auf der neuen KTM 890 Duke.
Der neue MICHELIN Power Cup 2 im Detail:
- 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Rußmischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip.
- 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Mischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität.
- Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem Premium-Sportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Serpel » 08.12.2019, 18:43

OSM62 hat geschrieben:Michelin Road 5 - Klasse M9 RR , Pirelli Diablo Rosso 3

Auch hier: Michelin Power 5 ... winkG

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 08.12.2019, 18:49

Serpel hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Michelin Road 5 - Klasse M9 RR , Pirelli Diablo Rosso 3

Auch hier: Michelin Power 5 ... winkG

Gruß
Serpel

Danke für den Tip. :oops:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 14.03.2020, 21:32

Jetzt schon mal bei mir eingetroffen, der Michelin Power Cup 2:

Bild

Der Bereich in der Flanke wo nicht eine Profilrille zu sehen ist, ist schon beeindruckend.

Bild

Der Rennreifen für die Straße in der Klasse Pirelli Supercorsa SP oder Metzler Racetec RR.
Russmischungen in verschiedenen Konzentrationen sorgen für den ultimativen Heiß/Trockengrip.

Bild

Werde ihn dann bei den entsprechenden Temperaturen einem entsprechenden Test unterziehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Fafnir » 15.03.2020, 10:26

Der Power Cup 2 ist der dritte Reifen aus der neuen Power Serie von Michelin, später kommt noch ein Slick dazu.
Alle vier (der erste ist der Power 5) eint eine gemeinsame Karkasse, dadurch kann ein einmal eingestelltes Fahrwerk vom Setting weiter behalten werden, auch wenn man mal vom "Alltagsreifen" Power 5 auf den Slick wechselt.

Unterschiedlich sind natürlich die Gummimischungen und die Profilgestaltung, je nach gedachtem Einsatzzweck.

Bis auf den Slick bin ich alle schon gefahren, auch im Schonraum Rennstrecke und habe mit dem Power GP einen klaren persönlichen Favoriten, auch wenn der Cup2 auf einigen Möpps demnäxt als Erstausrüstung kommt.

Aber jetzt warten wir erst mal ab, zu welchem Ergebnis der Michael kommt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon djjarek » 15.03.2020, 15:11

Bin ich schon gespannt, bitte berichten winkG egal wer den drauf hat.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 15.04.2020, 19:21

djjarek hat geschrieben:Bin ich schon gespannt, bitte berichten winkG egal wer den drauf hat.

So,
teste ja gerade den Michelin Power GP, aber der nächste Test ist schon vorbereitet,
als nächstes ist dann der Michelin Power Cup 2 dran.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon djjarek » 15.04.2020, 20:15

endlich winkG den wollte ich mal ausprobieren, mal schauen wie du den beschreibst
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Skywalker » 21.04.2020, 17:47

Gibt es schon NEWS zu dem CUP 2?
"Fafnir" ist ihn ja schon gefahren...wann wird der Vergleichstest denn veröffentlicht?
Benutzeravatar
Skywalker
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.2015, 19:07
Motorrad: 2021 S1000RR M-Paket

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 21.04.2020, 19:15

Skywalker hat geschrieben:Gibt es schon NEWS zu dem CUP 2?

Noch nicht, diese Woche ist erstmal noch der Power GP dran,
und dann direkt der Power Cup 2.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Brummi » 22.04.2020, 19:22

Hallo,für den Power Cup 2.gibt es ja noch keine Freigabe für die S1000 RR
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Brummi
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2019, 14:30
Motorrad: Bmw S1000RR Bj 2019

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Dan_S1kRR » 22.04.2020, 20:10

Brummi hat geschrieben:Hallo,für den Power Cup 2.gibt es ja noch keine Freigabe für die S1000 RR
Gruß Jürgen


Solange du die Dimensionen 190/55 oder 200/55 aufziehst brauchst du auch keine Freigabe.


Auf den Erfahrungsbericht bin ich auch sehr gespannt.
Benutzeravatar
Dan_S1kRR
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2019, 20:01
Motorrad: S1000RR '20

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 22.04.2020, 20:23

Dan_S1kRR hat geschrieben:Auf den Erfahrungsbericht bin ich auch sehr gespannt.

Seit doch nicht so Ungeduldig.
Ich denke mal, das ich ihn nächste Woche fahre.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Brummi » 23.04.2020, 17:33

Dan_S1kRR hat geschrieben:
Brummi hat geschrieben:Hallo,für den Power Cup 2.gibt es ja noch keine Freigabe für die S1000 RR
Gruß Jürgen


Solange du die Dimensionen 190/55 oder 200/55 aufziehst brauchst du auch keine Freigabe.


Auf den Erfahrungsbericht bin ich auch sehr gespannt.

Danke , das wußte ich nicht...Den will ich demnächst auch draufziehen..Auf den Bericht bin ich auch gespannt.
Gruß
Benutzeravatar
Brummi
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2019, 14:30
Motorrad: Bmw S1000RR Bj 2019

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Bodo2009 » 23.04.2020, 18:48

....?.....die Freigaben sind seit Wochen online.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - M 1000 RR - Reifen - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste