Sichtungen! Warst DU es?!

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Spatz » 01.06.2017, 00:41

ein wenig off-topic:
Als Laptimer/Datenlogger wird ein AIM Solo DL verwendet. Am CAN-Bus angeschlossen bekommt man fast alle Daten geliefert, die auch der BMW Datenlogger mitloggt. Allerdings kann man bei AIM Solo DL diese auch exportieren und z.B. mittels Racerender im Video als Overlay darstellen lassen.
Racerender kann fast alle möglichen Formate von (GPS-) Daten verarbeiten. In der aktuellen Version auch die von der Gopro Hero 5 im Video eingebetteten Daten. Üblicherweise werden die Daten aber als .csv-File zur Verfügung gestellt. Aber auch .gpx-Dateien vom Handy werden akzeptiert.
Das Synchronisieren der Video und GPS-Daten geht relativ leicht von statten.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land: Deutschland
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Werbung

Werbung
 

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon BlackStormMetal » 01.06.2017, 21:14

Vielen Dank für die Info. Ist aber ganz schön Aufwändig und auch nicht gerade preiswert. scratch
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2017, 15:48
Wohnort: Emsdetten
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon S1kÄrär » 01.06.2017, 21:18

Der Datenlogger von BMW ist nicht wirklich günstiger :?
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Postleitzahl: 44139
Land: Deutschland
Motorrad: 2013

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Spatz » 02.06.2017, 00:24

wenn man regelmäßiger auf der Rennstrecke fährt, dann ist ein Laptimer nahezu eine Pflicht-Investition.

Ein GPS-Logger/Laptimer loggt erstmal nur die Positionsdaten inkl. Geschwindigkeit. Das ist vom Prinzip mit einem x-beliebigen Handy möglich.
Der AIM hat zusätzlich einen internen Gyro verbaut, damit kommt man an die Schräglage dran. Auch Verzögerung/Beschleunigung werden mittels Gyro erfasst und natürlich mit geloggt.

Mit diesen Daten kann man dann z.b. ein Streckenlayout in der entsprechenden Analyse-Software darstellen und mehr oder weniger sehen, wie schnell man an welchen Punkt war, wo man beschleunigt oder verzögert hat, welche Schräglage man hatte.
Die Software von AIM finde ich als Umsteiger von Starlane nicht ganz so Anwenderfreundlich. Dafür habe ich noch nie einen Absturz bei der AIM Software gehabt. Das war bei Starlane anders.
In der Software kann man dann die geloggten Daten als CSV-Datei exportieren. Das geht bei AIM und Starlane problemlos. Auch mit der Handysoft Racechrono ist das problemlos möglich.
Bei der BMW Datenlogger Software ist diese Funktion für die Standard-User gesperrt.

Jetzt kommen wir zum Video:
Mit einer Overlay-Software - ich verwende RaceRender 3 - kann man diese CSV-Daten in Video (mit irgendeiner Cam aufgenommen) als Grafik einblenden. Ob nun Zeigerinstrument, einfache Zahlen oder Balken kann der Anwender selbst gestalten.
Typischerweise wird das Streckenlayout und die Position eingeblendet.
Mit Gyro ist dann zusätzlich Schräglage und Beschleunigung/Verzögerung möglich.
Bei AIM gibt es den Solo und den Solo DL. Der DL kann dann direkt die informationen der ECU abgreifen, bei BMW z.B. per Can-Bus Protokoll. Dann bekommt man z.B. Drehzahl, Gang, ... mit.
Bei der BMW eben zusätzlich Eingriff der Traktionskontrolle, Gasgriff vs. Drosselklappenstellung, Federwegsensor, ...

Teilweise sind es so viele Informationen, dass es bei einem Video dann auch wieder zu viel wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Um1ZW34IxoI
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land: Deutschland
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Guido P. » 21.06.2017, 12:20

Gestern Abend 2017er R in Rot in Telgte mit WAF-Kennzeichen – und ich dachte, ich wäre der einzigste R-Treiber im Kaff. winkG
Benutzeravatar
Guido P.
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.03.2016, 11:38
Wohnort: Telgte
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Motorrad: S 1000 R

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon FabianS » 21.06.2017, 18:06

Ich war Sonntag mit meiner 17ner R in Telgte aber ich habe kein WAF Kennzeichen =)
FabianS
 
Beiträge: 246
Registriert: 05.10.2016, 18:21
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Werbung


Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Guido P. » 22.06.2017, 07:51

FabianS hat geschrieben:Ich war Sonntag mit meiner 17ner R in Telgte aber ich habe kein WAF Kennzeichen =)


... da haben wir uns aber knapp um einen Tag verpasst. winkG
Benutzeravatar
Guido P.
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.03.2016, 11:38
Wohnort: Telgte
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Motorrad: S 1000 R

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon sakurakira » 08.07.2017, 19:16

Heute Mittag eine ganze Gruppe S1000RR entgegen gekommen.
Die Waren unterwegs von Hohegeiss nach braunlage.
Ist davon jemand anwesend?
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 296
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Postleitzahl: 38704
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR ab 28.6.14

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Pandinus Imperator » 09.07.2017, 20:40

Schon 2x in den letzten Wochen eine schwarze 15er oder 16er RR am Josef-Hirn-Platz in Stuttgart für ne Stunde oder 2 angehalten.
Jemand von hier?
Pandinus Imperator
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2017, 08:55
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Schorschel » 11.07.2017, 10:36

sakurakira hat geschrieben:Heute Mittag eine ganze Gruppe S1000RR entgegen gekommen.
Die Waren unterwegs von Hohegeiss nach braunlage.
Ist davon jemand anwesend?



Könnte sein, dass das ein paar unserer Facebook Gruppe waren. Am vergangenen Wochenende war Jahrestreffen davon in Niederdorla. ThumbUP
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 207
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Wohnort: Römerberg
Postleitzahl: 67354
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR Bj.2015

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon sakurakira » 11.07.2017, 12:37

Schorschel hat geschrieben:
sakurakira hat geschrieben:Heute Mittag eine ganze Gruppe S1000RR entgegen gekommen.
Die Waren unterwegs von Hohegeiss nach braunlage.
Ist davon jemand anwesend?



Könnte sein, dass das ein paar unserer Facebook Gruppe waren. Am vergangenen Wochenende war Jahrestreffen davon in Niederdorla. ThumbUP


War auf jeden Fall ein netter Anblick wenn einem da 15Stck ca. entgegen kommen.
Was eigentlich für ne Facebook gruppe
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 296
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Postleitzahl: 38704
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR ab 28.6.14

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Max_Neu » 26.08.2017, 10:17

Gestern am 26.08. 14:30 drei R in Höhe Boxberg Wipperfeld getroffen, gemeinsam ein paar Kilometer gemacht;)

Würd euch gerne wieder treffen!
Max_Neu
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2017, 15:03
Postleitzahl: 51467
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Daiquiri » 28.08.2017, 14:25

gestern im Teuto zweimal ne weiße r gesehen
Daiquiri
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.06.2016, 15:55
Wohnort: Münster
Postleitzahl: 48153
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Nussel » 28.08.2017, 20:59

Samstag 26.08 Rally R1200GS an der Wisperstube so um 17:00 Uhr cofus ;-) ?
Grüße Armin
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Benutzeravatar
Nussel
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.08.2017, 16:59
Postleitzahl: 65000
Land: Deutschland
Motorrad: S1000XR

Re: Sichtungen! Warst DU es?!

Beitragvon Schorschel » 04.09.2017, 14:40

sakurakira hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:
sakurakira hat geschrieben:Heute Mittag eine ganze Gruppe S1000RR entgegen gekommen.
Die Waren unterwegs von Hohegeiss nach braunlage.
Ist davon jemand anwesend?



Könnte sein, dass das ein paar unserer Facebook Gruppe waren. Am vergangenen Wochenende war Jahrestreffen davon in Niederdorla. ThumbUP


War auf jeden Fall ein netter Anblick wenn einem da 15Stck ca. entgegen kommen.
Was eigentlich für ne Facebook gruppe



Gebe mal bei Facebook " BMW S1000RR / R Deutschland " ein.
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 207
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Wohnort: Römerberg
Postleitzahl: 67354
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR Bj.2015

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast