Ich muss das Thema mit dem verzurren hier nochmal aufwärmen.
Ich hab heute meine 2016er R (mit DDC) per Anhänger zum BMW Kohl nach Aachen gebracht,zum 10000km Service und der linke Gabelsimmerring hat seit dem Kauf immer mal wieder etwas geschwitzt,der wurde dann heute im Rahmen des Service auf Garantie erneuert.
Als ich das Motorrad im April dort abgeholt hab,auch mit dem Anhänger,hat der Verkäufer gesagt,ich solle sie vorne NICHT über die untere Gabelbrücke verzurren,sondern beidseits an den Gabelfüßen,wo die obere Schraube der Bremssattelbefestigung ist.
Der Grund dafür sei,es sei nicht gut für die Gabelinnereien.
Hinten ganz normal,an die Soziusrasten und in die Feder ziehen und fertig,vorne hab ich eine Wippe,wie so viele hier.
Hatte das dann so gemacht im April,hielt auch perfekt bis nach Hause.
Als ich dann gestern Abend verladen hab für die heutige Fahrt,hab ich nur mal für Spaß in der Bedienungsanleitung geguckt,da steht auf Seite 107 :
Spanngurte vorn beidseitig über die untere Gabelbrücke legen .
Spanngurte nach unten abspannen.
Hab dann trotzdem wieder an den Gabelfüßen verzurrt,in der Serviceannahme hab ich dann den Werkstattmeister gefragt,warum ich NICHT wie in der Bedienungsanleitung steht,über die untere Gabelbrücke verzurren soll, was das mit dem DDC auf sich hat.
Er erklärte mir dann,das DDC würde ohne Zündung nicht arbeiten und der Druck,der beim verzurren vorne in der Gabel entsteht,könnte die Simmerringe ruinieren,das hätten sie wohl schon öfters gehabt und deshalb empfehlen sie die Verspannung über die Gabelfüße.
In der Bedienungsanleitung würde das DDC nicht berücksichtigt, es gäbe wohl ne neuere Version der Bedienungsanleitung (meine ist Version 08/2015, 3.Auflage, 00 - steht auf der Rückseite unten links), da würde das mit der unteren Gabelbrücke nicht mehr drin stehen
Kann das mal jemand in seiner Bedienungsanleitung evtl auch jemand in der,der 2017er S1000R nachlesen bitte ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wegen DDC und problematischem verzurren deswegen ?