Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon OSM62 » 13.11.2018, 21:49

Michelin bringt zur neuen Saison, lieferbar ab Januar 2019, das Hinterrad des Power RS
in einer für die Alltagstauglichkeit optimierten Version, den Power RS+.

Für 2019 heißt die Supersportreifen Kombination bei Michelin für das
Vorderrad = Michelin Power RS
Hinterrad = Michelin Power RS+

Das sind die Verbesserungen der Hinterrades des Power RS+ gegenüber dem Power RS:

Bild

Folgende Größen sollen ab Januar 2019 lieferbar sein:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Eifelbiker » 14.11.2018, 08:15

War sicher bei den vergänglichen RS auch nötig scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Revan » 14.11.2018, 08:24

Ich war eigentlich ziemlich zufrieden scratch
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon bmw-olli » 14.11.2018, 13:32

Ich auch fahre inzwischen den zweiten Satz Power RS. Bei mir halten die hinten so 4500 km.

LG
Olli
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Bodo2009 » 14.11.2018, 17:37

und ein Teil der neuen RR bekommt den normalen RS als Erstausrüstung.

Da ich den neuen RS+ schon gefahren bin...er wurde eigentlich für die Motorpresse in Stuttgart gebaut...damit man mal wieder einen Test gewinnt ??!!

Kann er signifikant was besser?

Nässe ja, Kälte auch ein wenig...aber er ist nicht mehr so stabil wie der RS, da die Umschlaglage (ACT+) der Karkasse am Hinterrad fehlt.

Wer mit dem RS zufrieden war..dabei bleiben

wer am RS durch digitalen Gaseinsatz eine Kante an der Mischungsübergängen reingefahren hat, kann den RS+ auch mal testen. Durch das fehlen der Umschlaglage ist der Bereich um 35Grad Schräglage etwas weicher und flexibler und hat somit eine etwas breitere Auflagsfläche in Halbschräglage.

Wer auch bei 15 Grad Außentemperatur angasen will RS+

Wer auch in einem Sommer wie gehabt angasen will RS

Ach ja um es ganz schwer zu machen...am Vorderrad ändert sich nix....

Bodo

da er ja jetzt auf den Markt kommt unsere Testergebnisse Power RS vs RS+

Points 1 (bad) - 10 (excellent) Power RS Power RS+
Handling cold tyre 7 7
Handling warm tyre 10 8
Breaking cold tyre (same front tyre) 7 7
Breaking warm tyre (same front tyre) 10 10
Damping cold tyre 6 7
Damping warm tyre 10 8
Grip cold tyre straight 6 7
Grip cold tyre corner 5 7
Grip warm tyre straight (apox under 40° degree tyre-temperature) 9 9
Grip warm tyre corner (apox under 40° degree tyre-temperature) 7 9
Breaking in corners 8 8
Correction in corners 8 7
Full throttle out of corners with TC on cold dry surface 6 8
Full throttle out of corners with TC on warm dry surface 10 9
Stability straight 10 8
Stability in slow corners 9 9
Stability in fast corners 10 8
Feedback straight 10 7
Feedback slow corners 10 8
Feedback fast corners 10 7
Comfort 8 9
Wet grip warm straight (apox under 40° degree tyre-temperature) 8 8
Wet grip warm corners apox 35° angle (apox under 40° degree tyre-temperature) 6 8
Wear after 750 km straight 8 8
Wear after 750 km corner 6 8
Confidence over all 9 8
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Chart11 » 15.11.2018, 07:31

Moin Bodo,

les ich deine Ergebnisse (dank dafür!) richtig, das der RS+ auch in warmem Zustand mehr Grip (9) hat in Schrälage als der „alte“ RS (7)?
Oder ist da etwas durcheinader geraten? „Under 40 degree“ ist ja nicht gerade warm für den RS...

VG
Ralf
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 10:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Bodo2009 » 15.11.2018, 08:18

Chart11 hat geschrieben:Moin Bodo,

les ich deine Ergebnisse (dank dafür!) richtig, das der RS+ auch in warmem Zustand mehr Grip (9) hat in Schrälage als der „alte“ RS (7)?
Oder ist da etwas durcheinader geraten? „Under 40 degree“ ist ja nicht gerade warm für den RS...

VG
Ralf


ja....der RS+ performt bei kühlen Temperaturen besser...40 Grad Reifentemperatur hab ich beim Angasen im Herbst

unsere Testdaten waren
Date: 08.12.- 10.12.2017
Location: Valencia / Spain

Bikes: 2x KTM Superduke 1290R Modell 2017
Tyre Bike 1 : 120/70ZR17 Power RS DOT 5016 - 190/55ZR17 Power RS DOT 4616
Tyre Bike 2 : 120/70ZR17 Power RS DOT 5016 - 190/55ZR17 Power RS+
Suspension Bike 1+2: Front : Comp. 9 clicks off, Reb. 9 clicks off;
Rear: Comp. low 11 clicks off, Comp.high 1,3 off, Reb. 11 clicks off
Spring rear + 3mm to standard
Air pressure cold tyre: (14° degree air) 2,4 front, 2,6 rear
Air pressure warm tyre: (14° degree air) 2,5 front, 2,7 rear
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Chart11 » 15.11.2018, 09:50

Ahh...jetzt...danke für die Erläuterung!
Hatte mich nach deinen Ausführungen schon gewundert, dass der RS richtig warm (und das wäre bei mir deutlich über den 40 Grad) schlechter haften sollte, als der RS+

Für mich war und ist der RS top...egal was die Motorpresse sagt. Spannend in dem Kontext auch, dass es einen speziellen Test (vergleich mit anderen Supersport Reifen) vom Testcenter (unterschrieben von Mini Koch) gibt, in dem der RS deutlich besser abschnitt, als dann im eigentlichen Vergleich in den Heften der Motorpresse...
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 10:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Meister Lampe » 15.11.2018, 13:07

Im Herbst und Winter fahre ich Reifen mit Wasserablaufrillen bis Außen , alles andere macht kein Sinn , den RS fand ich schon nicht gut , da bleibe ich lieber bei Pirelli , Metzeler und Bridgestone ... winkG

Sollte der auf der Neuen sein , fliegt der direkt runter ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Chart11 » 17.11.2018, 01:19

Tja...so bunt kann das Leben sein...fühle mich absolut wohl mit dem Reifen...selten so viel Vertrauen gehabt. Stabil, für mich gut handlich und Grip bis an die Ohren. Aber jedem das Seine...
LG
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 10:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Eifelbiker » 17.11.2018, 08:15

Meister Lampe hat geschrieben:Im Herbst und Winter fahre ich Reifen mit Wasserablaufrillen bis Außen , alles andere macht kein Sinn , den RS fand ich schon nicht gut , da bleibe ich lieber bei Pirelli , Metzeler und Bridgestone ... winkG

Sollte der auf der Neuen sein , fliegt der direkt runter ... :?

Gruß Uwe Bild


Sehe ich auch so ThumbUP Mag sein das der Reifen im trockenen sehr gut ist ( sagen viele) aber als Alltagsreifen doch eher nicht wegen den schlechten Nasseigenschaften und sicher auch weil er mega fix verbraucht ist scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon OSM62 » 17.11.2018, 08:50

Ich "liebe" Beurteilungen von Reifeneigenschaften wenn Sie noch keiner gefahren ist.
Wie man am Road 5 von Michelin sehen kann (der hat ab ca. 35 Grad Schräglage keine
Profilrillen mehr) werden die Nassfahreigenschaften über die Gummimischung geholt.
Und der Road 5 ist von den Eigenschaften bei Nässe mindestens so gut (auf der Bremse
sogar besser) die der mit Profil duch gezogene Pilot Road 4.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Eifelbiker » 22.11.2018, 08:36

OSM62 hat geschrieben:Ich "liebe" Beurteilungen von Reifeneigenschaften wenn Sie noch keiner gefahren ist.
Wie man am Road 5 von Michelin sehen kann (der hat ab ca. 35 Grad Schräglage keine
Profilrillen mehr) werden die Nassfahreigenschaften über die Gummimischung geholt.
Und der Road 5 ist von den Eigenschaften bei Nässe mindestens so gut (auf der Bremse
sogar besser) die der mit Profil duch gezogene Pilot Road 4.



Mag sein das du da Recht hast und man oldschool Vorurteile hat wenn ein Reifen keine Außenrillen hat .. hmm scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon Serpel » 22.11.2018, 08:59

Wenn ich mir die Minimalrillen eines (straßenzugelassenen) Metzeler Racetec RR oder eines (ebenfalls straßenzugelassenen) Dunlop Sportsmart TT anschaue, frage ich mich ohnehin, was diese Rillen überhaupt noch sollen. Wenn da die Mindestprofiltiefe erreicht ist, verdrängen die Rillen selbst so gut wie kein Wasser mehr. Trotzdem funktionieren die Reifen bei Nässe nachweislich. Ich fahre dann jeweils ohnehin nur noch auf sicheres Ankommen und nutze die gebotenen Reserven (hoffentlich) bei weitem nicht aus.

Der Motorradreifen hat gegenüber dem Autoreifen nun mal den großen Vorteil des weitaus schmaleren Latsches.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Michelin Power RS+ Hinterrad für Alltag optimiert

Beitragvon OSM62 » 27.04.2019, 19:41

Heute habe ich meine S 1000 R auf "Sommerreifen" umgestellt:

Bild

Diesen Sommer auf Power RS - vorne:

Bild

Und Power RS+ - hinten:

Bild

Bin schon gespannt wie er sich auf meiner S 1000 R macht, hatte den "normalen" Power RS auch schon gefahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste