Kurventraining aber wo?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Kurventraining aber wo?

Beitragvon ToxicCity » 01.06.2015, 16:20

moin moin, ich würde gerne mal mit meiner "Röhr Röhr" ein Kurventraining absolvieren (das erste mal), habe aber erlich gesagt nicht so die ahnung wo ich es machen sollte.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Habe gehört, das Training vom ADAC sei nicht so dolle.

ich taste mich zwar immer weiter ran aber ich denke ein training ist nicht verkehrt und vorher will ich auch nicht auf die renne :D

LG
René
Benutzeravatar
ToxicCity
 
Beiträge: 142
Registriert: 12.03.2015, 01:03
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR Bj.15

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon Markus2802 » 01.06.2015, 16:42

Also ich hab mit ADAC angefangen. Fand das einen tollen Einstieg. Kurventraining 1+2, danach "Der Trick mit dem Knie".... ThumbUP
Markus2802
 

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon Birger GM- » 01.06.2015, 17:06

Hallo Rene,
also ich habe gerade letzte Woche Donnerstag das Kurventraining "Kurvenschule" des Motorrad Action Teams mitgemacht.
Die Veranstaltung fand am Sachsenring statt, war perfekt organisiert und die Instruktoren wirklich genial.
Die Übungen fanden auf der Rennstrecke statt und zwischen den einzelnen Stints im Fahrerlager 2 ( riesige asphaltierte Fläche ).
Schau mal auf die Webseite, ich glaube es gibt aber nur noch 2 Termine im September (24. und 25.)
der Rest ist komplett ausgebucht. winkG
viele Grüße
Birger
Benutzeravatar
Birger GM-
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2014, 20:10
Wohnort: Radevormwald
Motorrad: S 1000 RR (2013)

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon KaterPeppel » 01.06.2015, 17:25

Moin René,

ADAC wäre für dich das FSZ (Fahrsicherheitszentrum) in Embsen bei Lüneburg.
Die Trainings dort können, nach meiner Erfahrung, gut sein und Spaß machen, sie können aber auch langweilig und nervig sein.
Das hängt zum einen vom Instruktor ab, da gibt es recht dogmatische Vorschriftenhuber, zum anderen auch ein bisschen von der Zusammenstellung und den Voraussetzungen der Teilnehmer in deiner Gruppe.
Alternative ist der Heidbergring. Kommerzielle Anbieter gibt es diverse. Google hilft. Der Ring ist kleiner und langsamer, muss aber sehr exakt gefahren werden um schnell zu werden.
Auf die Renne habe ich mich erst getraut als ich problemlos beim Kurventraining in der schnellen Gruppe fahren konnte. Das war bei mir aber auch kein Ziel sonder hatte sich im Laufe der Zeit so ergeben.
Wichtig ist, es muss Spass machen und man muss sich am Abend schon auf das nächste mal freuen. Wenn man es richtig gemacht hat, hat man am nächsten Morgen ATW-Syndrom.

Gruß Peter
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 17:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon Angela » 01.06.2015, 17:30

Hm, evtl. was für die Zukunft, weil dieses Jahr schon rum....

Doc Scholl macht jedes Jahr Anfang/Mitte Mai ein Kurventraining am Harzring.
Hab' ich dieses Jahr das dritte Mal gemacht und es macht Spaß und bringt auch einiges!

Auch das "Motorrad Rennstrecken Basistraining" vom Fahrsicherheitszentrum
Sachsenring find ich für Einsteiger recht gut!

Und dann die "üblichen Verdächtigen" - ProSpeed, Doc Scholl ThumbUP

Nachtrag - ja, Du hast nach Kurventraining gefragt, aber bei all' den Perfektions-
trainings von den oben genannten wird sehr viel zum Thema richtiges Kurven-
fahren gelernt! Auch wenn ich das ADAC-Kurventraining bei uns in der Nähe
lustig und gut finde, aber mehr gelernt habe ich am Sachsenring :D
Benutzeravatar
Angela
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.04.2015, 15:49
Wohnort: Stein
Motorrad: S1000R

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon Grenzpirat » 01.06.2015, 19:29

Moin Rene,

Schau mal auf die Seiten von "Zweiradakademie" bei dir in HH. Bieten regelmäßig Kurventraining auf dem Heidbergring in Geesthacht an. Heidbergring ist genau der richtige Einstieg und die Instruktoren der Zweiradakademie sind sehr engagiert. Habe persönlich bei denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nachdem Heidbergring bieten sie auch größere Strecken an...

Gruß aus dem Norden
Marten
Grenzpirat
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2014, 16:47
Motorrad: S 1000 R

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon longjohn » 01.06.2015, 20:54

Hi ho,

Zweiradakademie und Heidbergring wurden nun ja schon paar mal genannt. Habe auch auf dem Heidbergring mit einem Kurventraining angefangen. Es gibt noch Biketraining Nord oder so ähnlich. Auch wären Padborg oder Groß Dölln mit Kurventrainings am Start. Die einzelnen Veranstalter dazu wären über diese "eine" Suchmaschine zu finden... ;)

Mir persönlich hat 1x Kurventraining mit der Zweiradakademie auf dem Heidbergring gereicht - nein, nicht weil es so schlimm war, ;-) sonder weil ich mich nach dem Training durchaus in der Lage fühlte, die Kurven dann doch etwas anders zu fahren als vorher... :mrgreen:
Habe allerdings auch relativ zeitnah nach dem Kurventraining beim freien Fahren (meist in Groß Dölln) meine "Fahrkünste" weiter geübt bzw. verbessert. 8)

Cheers
Ich fahre - also bin ich
Benutzeravatar
longjohn
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2014, 21:09
Motorrad: 2013er ÄrÄr

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon derOtter » 01.06.2015, 21:15

ich bin ein total Fan von MotoMonster!

www.motomonster.de
derOtter
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2014, 17:52
Motorrad: S1000R

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon bumpoo » 01.06.2015, 21:45

Ich fahre mit einem Kumpel mitte Juli zu Clark nach Recklinghausen. Wir könnten noch fragen ob dort ein Platz frei ist. Die Fahrt würde für dich bis ca. 49434 Neuenkirchen-Vörden gehen. Dort kommen die Motorräder auf einen Trailer und es geht weiter.

Der Kostenpunkt lag bei 160€ für den Kurs und Trailerkosten zzgl. Benzin. Also wenn wirklich Interesse besteht einfach eine PN, ich telefoniere dann mit dir. Eine Anreise vorab in Neuenkirchen-Vörden ist auch möglich, dann solltest du aber auch ein Gästezimmer Vorort mieten, da es sonst sehr sehr lang werden kann. (Kostenpunkt von Freitag auf Sonntag ca. 90€ inkl. Frühstück, das könnte ich auch noch organisieren.)

Vorausgesetzt in Recklinghausen ist am 11.06.2015 noch was frei!
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon JoWiCo » 02.06.2015, 14:00

ToxicCity hat geschrieben:moin moin, ich würde gerne mal mit meiner "Röhr Röhr" ein Kurventraining absolvieren (das erste mal), habe aber erlich gesagt nicht so die ahnung wo ich es machen sollte.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Habe gehört, das Training vom ADAC sei nicht so dolle.

ich taste mich zwar immer weiter ran aber ich denke ein training ist nicht verkehrt und vorher will ich auch nicht auf die renne :D

LG
René


Hallo Rene,

http://www.mototeam.eu kann Ich empfehlen. Die nutzen Kartbahnen.

Bei http://www.hafeneger-renntrainings.de gibt es eine Rookie-Schule. Das wäre dann etwas für nächstes Jahr, denn dieses Jahr ist bereits alles ausgebucht.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon G.A.C.O. » 02.06.2015, 15:37

"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon ToxicCity » 02.06.2015, 16:11

Hallo, vielen dank erstmal für die ganzen empfehlungen. Ich werde mich dann mal informieren und planen ThumbUP

bumpoo hat geschrieben:Ich fahre mit einem Kumpel mitte Juli zu Clark nach Recklinghausen. Wir könnten noch fragen ob dort ein Platz frei ist. Die Fahrt würde für dich bis ca. 49434 Neuenkirchen-Vörden gehen. Dort kommen die Motorräder auf einen Trailer und es geht weiter.

Der Kostenpunkt lag bei 160€ für den Kurs und Trailerkosten zzgl. Benzin. Also wenn wirklich Interesse besteht einfach eine PN, ich telefoniere dann mit dir. Eine Anreise vorab in Neuenkirchen-Vörden ist auch möglich, dann solltest du aber auch ein Gästezimmer Vorort mieten, da es sonst sehr sehr lang werden kann. (Kostenpunkt von Freitag auf Sonntag ca. 90€ inkl. Frühstück, das könnte ich auch noch organisieren.)

Vorausgesetzt in Recklinghausen ist am 11.06.2015 noch was frei!


Vielen dank für das Angebot. Klingt sehr verlockend aber ich werde das Training ehr für nächstes jahr anvisieren.
Benutzeravatar
ToxicCity
 
Beiträge: 142
Registriert: 12.03.2015, 01:03
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR Bj.15

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon bumpoo » 02.06.2015, 20:47

kein Ding, ich mache bestimmt auch nächstes Jahr nochmal was mit. :clap:
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon ToxicCity » 03.06.2015, 09:55

dann würde ich mich vieleicht anschließen plus noch n Kollege von mir :D
Benutzeravatar
ToxicCity
 
Beiträge: 142
Registriert: 12.03.2015, 01:03
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR Bj.15

Re: Kurventraining aber wo?

Beitragvon Rico53 » 05.06.2015, 17:06

www.rennleitung-110.de
Ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert...

Hab mein "Fahrsicherheitstraining" oder Kurventraining bei denen gemacht...

Tagesabschluss war ein Turn auf dem Hockenheimring

Lerneffekt deutlich spürbar...super Atmosphäre und Preis Leistung find ich auch gut...

Die haben auch ein auslegermotorrad...

Und der Trick mim Knie war am Abend auch erledigt [emoji6]
Benutzeravatar
Rico53
 
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2012, 17:33
Motorrad: S1000RR 2012

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste