Seite 2 von 3

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 05.06.2015, 19:48
von Meister Lampe
bumpoo hat geschrieben:Ich fahre mit einem Kumpel mitte Juli zu Clark nach Recklinghausen. Wir könnten noch fragen ob dort ein Platz frei ist. Die Fahrt würde für dich bis ca. 49434 Neuenkirchen-Vörden gehen. Dort kommen die Motorräder auf einen Trailer und es geht weiter.

Der Kostenpunkt lag bei 160€ für den Kurs und Trailerkosten zzgl. Benzin. Also wenn wirklich Interesse besteht einfach eine PN, ich telefoniere dann mit dir. Eine Anreise vorab in Neuenkirchen-Vörden ist auch möglich, dann solltest du aber auch ein Gästezimmer Vorort mieten, da es sonst sehr sehr lang werden kann. (Kostenpunkt von Freitag auf Sonntag ca. 90€ inkl. Frühstück, das könnte ich auch noch organisieren.)

Vorausgesetzt in Recklinghausen ist am 11.06.2015 noch was frei!




11.06. ... :?: du meinst 11.07. :!: Wir trainieren Morgen dort , aber kompl. ausgebucht und am 11.07. könnten noch einzelne Plätze frei sein ... ;-) , einfach hier mal anrufen ... http://www.motorrad-training.de.vu/

Gruß Uwe Bild

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 27.12.2015, 01:38
von LKW-Schrauber
Guten Abend zusammen,

erstmal kurz zu mir. Ich fahre nun seit ca 10 Jahren Motorrad, jedoch bisher ausschließlich auf der Landstraße.
Ich würde mich selbst als sportlich ambitioniert einstufen.

Um mein Fahrkönnen weiter zu verbessern interessiere ich mich ebenfalls für ein Kurventraining und hab dazu folgende für mich interessante Veranstaltungen gefunden:

Einmal über Motorrad Action Team ein Kurventraining auf dem Hockenheimring oder auf dem Baden Airpark.
http://actionteam.motorradonline.de/mot ... ring/47104
http://actionteam.motorradonline.de/mot ... park/46754

oder alternativ ein Kurventraining über den ADAC auf dem Fahrsicherheitszentrum Hockenheim
http://www.fsz-hockenheimring.de/privat ... nings.html

Welche der drei Locations findet ihr am interessantesten, bzw ist der Hockenheimring für Rennstreckenneulinge überhaupt empfehlenswert?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Motorrad Action Team oder dem ADAC Hockenheim sammeln dürfen?


Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 27.12.2015, 17:02
von Platinchen
Das wäre mein Tipp http://www.motorspeed.de/ oder Speer-Racing die sind preislich viel besser und liegen nicht weit weg von dir .

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 27.12.2015, 18:44
von ck008
Ich mache schon seit je her meine Kurventrainings in Linthe beim ADAC. Das Gelände sowie der Asphalt ist perfekt.
Es machte mir immer extremen Spaß. Mit meiner SSP war ich dort zumeist die Ausnahme.

Für mich war neben dem Spaß und dem Lerneffekt die mögliche Trainingsvollkasko ein absolutes Argument.
Ich bin zwar nie gestürzt aber es war immer etwas Aberglaube dabei.
Da ich meine Ninja nur TK versichert habe, war das für mich entscheidend.
Nächstes Jahr bin ich wieder in Linthe. Wie immer. Nur dann wahrscheinlich mit der R.

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 28.12.2015, 02:15
von LKW-Schrauber
Danke erstmal für die Antworten.

Speer Racing hat bisher leider noch keine Termine für 2016 veröffentlicht, die Schräglagentrainings finden , wenn ich mich richtig entsinne, jedoch nicht auf der Rennstrecke selbst statt?!

motorspeed.de ist echt interessant, jedoch würde ich vor dem "normalen" Befahrens einer Rennstrecke erst ein Kurventraining absolvieren.

Linthe ist mir zu weit weg.... Sollte schon in der näheren Umgebung sein.

Hat noch jemand Vorschläge, bzw Erfahrungen zu den von mir veröffentlichten Links?

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 28.12.2015, 10:26
von jojo71
Ich hätte noch einen Tipp für ein Kurventraining, wenn man noch keine Rennstreckenerfahrung hat
http://www.mototeam.bike/index.php/hunsrueckring.html
Man kann einen Tag ausgiebig an der Schräglage feilen und keine Angst: auch bei "nur" 60-100 km/h wird es nicht langweilig:-)
Tipp: wenn für dich nicht zu weit weg, Probier das Schnuppertraining abends. 2 Turns für 40€

Viel Spaß,
Jürgen

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 08:56
von R20
Hat jemand evtl einen Anbieter oder Termine für Anneau du Rhin in 2016?

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 10:23
von ronrace
hi r20

plüss moto hat einige termine...besonders gut sind die trainings mit der langen strecke, sprich 3.7 km. ich gehe warscheinlich am 11.07.2016..ist freies fahren, also kein kurventraining. Kurventraining gibt es bei uns bei mannhard fahrschule. kurs basic mit motorrad bis 40 grad neigung (stützräder) und advanced kurs bis 60 grad neigung. ich werde warscheinlich am 29.04.2016 den advanced kurs machen

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 12:06
von Meister Lampe
Die nächsten Tage kommen unsere Kurven- und Schräglagentermine ... winkG

ab März geht es los mit unserem Schräglagenmotorrad (siehe unten F800R) , bis 51 Grad werden wir über den Asphalt schweben ... winkG
und wir trainieren bei jedem Wetter , auch im Regen geht einiges ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 20:55
von GIG
Uwe,

Stell doch mal bitte einen Link zu Euren Kursen ein.

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 20:58
von folger
R20 hat geschrieben:Hat jemand evtl einen Anbieter oder Termine für Anneau du Rhin in 2016?


Schau mal auf der R4Fun Seite. Dort kannst du dir alle Termine anzeigen lassen.

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 21:01
von folger
ronrace hat geschrieben:hi r20

plüss moto hat einige termine...besonders gut sind die trainings mit der langen strecke, sprich 3.7 km. ich gehe warscheinlich am 11.07.2016..ist freies fahren, also kein kurventraining. Kurventraining gibt es bei uns bei mannhard fahrschule. kurs basic mit motorrad bis 40 grad neigung (stützräder) und advanced kurs bis 60 grad neigung. ich werde warscheinlich am 29.04.2016 den advanced kurs machen


Von diesen Plüss "Trainings" mit freiem Fahren kann ich nur abraten.
Da sind absolute Anfänger und sehr schnelle Fahrer gleichzeitig auf der Strecke. Eine Katastrophe. Total unberechenbar.
Und Fahrerbesprechung mit Flaggenkunde ist auch nicht...

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 30.12.2015, 23:43
von ronrace
@folger...danke für die info. war mit plüss noch nie unterwegs. gehe sowieso noch mit schräglage gmbh nach rijeka, most, brünn und pannonia. für anneau du rhin muss ich in dem fall einen anderen veranstallter suchen..

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 31.12.2015, 00:13
von folger
ronrace hat geschrieben:@folger...danke für die info. war mit plüss noch nie unterwegs. gehe sowieso noch mit schräglage gmbh nach rijeka, most, brünn und pannonia. für anneau du rhin muss ich in dem fall einen anderen veranstallter suchen..


Speer, motorspeed und Dannhoff sind doch öfters am AdR.

Von Speer kann man nur gutes berichten, aber mit denen war ich noch nie am AdR.

Dannhoff ist ok. Da finde ich nur echt extrem nervig, dass sie die Teilnehmer erst um 8 Uhr aufs AdR Gelände lassen. Der Ring macht ja schon um 7 auf, aber die erste Stunde will man selbst in Ruhe aufbauen (Aussage Dannhoff). Dass die Teilnehmer dann nur noch eine Stunde haben um aufzubauen, die Reifen warm zu bekommen, Fahrerbesprechung und dB-Abnahme durchzuführen. Das schert doch keinen. (Hierzu muss man wissen, dass man am AdR im alten Fahrerlager nicht übernachten darf, und das neue Fahrerlager bisher kaum genutzt wird).
Deshalb würde ich mit Dannhoff fahren, wenn der Termin passt oder kein anderer Anbieter zu finden ist. Ich würde aber Speer bevorzugen.

Re: Kurventraining aber wo?

BeitragVerfasst: 03.01.2016, 11:46
von schrader999
folger hat geschrieben:
ronrace hat geschrieben:hi r20

plüss moto hat einige termine...besonders gut sind die trainings mit der langen strecke, sprich 3.7 km. ich gehe warscheinlich am 11.07.2016..ist freies fahren, also kein kurventraining. Kurventraining gibt es bei uns bei mannhard fahrschule. kurs basic mit motorrad bis 40 grad neigung (stützräder) und advanced kurs bis 60 grad neigung. ich werde warscheinlich am 29.04.2016 den advanced kurs machen


Von diesen Plüss "Trainings" mit freiem Fahren kann ich nur abraten.
Da sind absolute Anfänger und sehr schnelle Fahrer gleichzeitig auf der Strecke. Eine Katastrophe. Total unberechenbar.
Und Fahrerbesprechung mit Flaggenkunde ist auch nicht...


Da kann ich folger nur zustimmen. Und es war das einzige Training an dem ich jemals teilgenommen habe, bei dem kein Reifendienst vor Ort war. Aussage des Veranstalters: Rentiert nicht. :shock: Das sahen alleine aus unserer Gruppe schon einmal 3 Fahrer anders, die gerne Reifen wechseln wollten.