Kringel vs Landstraße

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Kringel vs Landstraße

Beitragvon Sx1xR » 25.04.2017, 17:01

Moin!
Da wir uns in unserem Freundeskreis jetzt alle mit einer Helite Weste ( Riesen Lob an Lutze :clap: :clap: :clap: !! Super sympathischer Kontakt, hier übers Forum hergestellt, Super Service, viel Geduld und einfach ein Spitzen Paket geschnürt!! ) für die Rennstreckenbesuche ausgestattet haben, würde mich mal interessieren wie Eure Meinung so ausschaut!!?

Habt Ihr auch eine Weste/ Dair / TechAir
und oder habt Euch schonmal mit dem Thema beschäftigt??! Wenn Ihr eine besitzt, tragt Ihr sie nur aufm Kringel oder immer wenn Ihr auf dem Bock sitzt, also Landstraße, Große Touren, mal eben zur Eisdiele etc..... ????!

Bin gespannt. winkG winkG
DLzG
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon gstrecker » 25.04.2017, 17:59

Hi, ich habe Sie jetzt 1,5 Jahre. Ich versuche Sie immer zu tragen. Ab und zu vergess ich Sie aber :oops:

Ich liebäugele demnächst mit der Dainese www.schutzwesten-abc.de/dainese-d-air-misano-1000/ da Sie autonom reagiert.

Ich hatte nämlich den Fall das ich bei einer Probefahrt natürlich nicht die Weste anhatte da ja der Vorführer nicht das Verbidungskabel hatte. Prombt hat mir jemand in der Kurve die Vorfahrt genommen und ich bin zu Fall gekommen weil das Mopped kein Kurven ABS hatte.

Auch ich werde noch lächelnd betrachtet wenn ich mich KOllegen zu einer Ausfahrt treffe oder auf Motorrad Treffs. Egal.

Ich hatte zwei richtig heftige Unfälle und bin für alles dankbar was evtl. körperliche Schäden reduziert.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon KaterPeppel » 25.04.2017, 18:03

Ich habe eine AlpineStars TechAir Kombi.
Mich hatte das Prinzip einer Schutzeinrichtung, die ich zusätzlich über die Lederkombi ziehen muss, die , besonders mit einem fürs Rennstrecken Hangingoff eher länger eingestellten Auslösegurt, bei einem Lowsider erst nach dem Aufprall und erfolgter Trenlung vom Mopped auslöst und die Schulterpartie überhaupt nicht schützt, eben nicht überzeugen können. Und wie so ein Plastikgedöns nach einer Rutschpartie, die einer guten Lederkombi mal gerade ein paar Kampfspuren verpasst, aussieht, will ich eigentlich so genau gar nicht wissen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 17:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Sx1xR » 25.04.2017, 18:09

KaterPeppel hat geschrieben:Ich habe eine AlpineStars TechAir Kombi.
Mich hatte das Prinzip einer Schutzeinrichtung, die ich zusätzlich über die Lederkombi ziehen muss, die , besonders mit einem fürs Rennstrecken Hangingoff eher länger eingestellten Auslösegurt, bei einem Lowsider erst nach dem Aufprall und erfolgter Trenlung vom Mopped auslöst und die Schulterpartie überhaupt nicht schützt, eben nicht überzeugen können. Und wie so ein Plastikgedöns nach einer Rutschpartie, die einer guten Lederkombi mal gerade ein paar Kampfspuren verpasst, aussieht, will ich eigentlich so genau gar nicht wissen.


Gibt es denn mittlerweile wieder den techair? Hatten die nicht einen Rechtsstreit mit Dainese?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Sx1xR » 25.04.2017, 18:14

Sx1xR hat geschrieben:
KaterPeppel hat geschrieben:Ich habe eine AlpineStars TechAir Kombi.
Mich hatte das Prinzip einer Schutzeinrichtung, die ich zusätzlich über die Lederkombi ziehen muss, die , besonders mit einem fürs Rennstrecken Hangingoff eher länger eingestellten Auslösegurt, bei einem Lowsider erst nach dem Aufprall und erfolgter Trenlung vom Mopped auslöst und die Schulterpartie überhaupt nicht schützt, eben nicht überzeugen können. Und wie so ein Plastikgedöns nach einer Rutschpartie, die einer guten Lederkombi mal gerade ein paar Kampfspuren verpasst, aussieht, will ich eigentlich so genau gar nicht wissen.


Gibt es denn mittlerweile wieder den techair? Hatten die nicht einen Rechtsstreit mit Dainese?


Habs schon gefunden... aber da kommen ja noch ganz schön Kosten dazu.... und wenn ausgelöst ( z.B. Auf Kringel) muss sie erstmal eingeschickt werden?!?!?wie bei Dainese....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon KaterPeppel » 25.04.2017, 20:53

Die TechAir kann auf der Renne zwei mal auslösen. Ist danach aber auch doppelt so teuer wir D-Air.
Im Strassenmodus werden beide Kartuschen gezündet.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 17:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Spatz » 25.04.2017, 22:58

Ich fahre sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke mit der Helite Airbagweste.
Anfangs war es eine schwarze Weste, mittlerweile in neon-gelb. Damit wird man einfach auf der Strasse besser gesehen.
Bild

Und so sieht die Weste nach einem längeren Rutscher aus.
Bild
Beim 1. Rutscher reichte der Patronenwechsel aus.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Sx1xR » 26.04.2017, 04:21

@ Spatz
Coole Bilder! Also hat die Weste 2 rutscher gehalten?! Airnest oder Turtle? Wir haben 3x die Turtle geordert... mit integriertem Protektor ( den man auch entfernen kann ;)
Jemand schon die Neue Race Weste probiert?
@ alterMann
Das kann wohl niemand sagen.... erst wenn man ohne gestürzt ist und man Frakturen oder schlimmere Schäden davon getragen hat wird man sich fragen: Wie wäre es mit Weste ausgegangen....?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Meister Lampe » 26.04.2017, 09:25

Helite auf dem Kreisel und bei schnellen Touren ohne Sozia , zum Kaffeetreff und Eisdiele natürlich mit
Anzug und Krawatte ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon KaterPeppel » 26.04.2017, 11:42

Sx1xR hat geschrieben:...erst wenn man ohne gestürzt ist und man Frakturen oder schlimmere Schäden davon getragen hat wird man sich fragen: Wie wäre es mit Weste ausgegangen....?!


Soisses! Ich bin 2015 mit Arlen Ness Kombi in Most Eingang Hutkurve mit dem Vorderrad nach links gerutscht und auf die rechte Schulter gefallen.
Ergebniss: Schultereckgelenkssprengung TossyIII/RockwoodV.
In diesem "Fall" hätte eine Helite an dem Ergebniss ziemlich genau garnichts geändert. Erstens hätte sie, wenn überhaupt, erst ausgelöst als ich aufgestanden und vom Mopped weggegangen bin. Und selbst wenn sie beim Aufprall schon aufgeblasen gewesen wäre, hätte sie die Schulter nicht geschützt, weil dort einfach keiner ist.
Die Helite kann mit ihrem aufgeblasenen Schutzbügel im Strassenverkehr möglicherweise vor Verletzungen schützen oder sie abmildern die nach dem Sturz durch Aufprall auf Gegenstände im Verkehrsraum entstehen können und zumeist viel Folgenreicher verlaufen als der eigentliche Sturz. Dieses Problem entsteht auf der Renne aber eher selten.
Häufiges Problem dort ist der klassische Highsider: Hoch fliegen, tief fallen, hart aufprallen. Und zwar nicht platt auf Bauch oder Rücken sondern irgendwie. Kopf zuerst, Schulter oder erst die Beine dann der Oberkörper. Eine Helite zu tragen ist dabei bestimmt kein Schaden. Aber es bleibt einiges ungeschützt.
Im Unterschied zur Weste blasen sich die Airbagkombis nach innen auf. Das wird dann eng da drinn, sehr eng. Und das ist gewollt. Das Atmen fällt dann für eine Moment wohl etwas schwer, aber wahrsheinlich hält man den sowieso gerade an. :shock:
Der Airbag umhüllt, insbesondere bei der AlpineStar, fast den gesamten Oberkörper. Durch die zusätzliche Raumforderung in der festen Lederumhüllung wird der Oberkörper stabilisiert. Der obere Teil der Kombi wird ja aufgeblasen und dadurch prall und fest, zum Teil auch da, wo gar kein Airbag ist. Gleichzeitig wird alles was in meinem untrainierten Alabasterkörper so rumschwabbelt nach innen komprimiert und verfestigt.
Kraftsportler haben sowas serienmässig eingebaut. Nennt sich Muskeln. Hab ich aber nicht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 17:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon OSM62 » 26.04.2017, 12:06

KaterPeppel hat geschrieben:Soisses! Ich bin 2015 mit Arlen Ness Kombi in Most Eingang Hutkurve mit dem Vorderrad nach links gerutscht und auf die rechte Schulter gefallen.
Ergebniss: Schultereckgelenkssprengung TossyIII/RockwoodV.
In diesem "Fall" hätte eine Helite an dem Ergebniss ziemlich genau garnichts geändert. Erstens hätte sie, wenn überhaupt, erst ausgelöst als ich aufgestanden und vom Mopped weggegangen bin. Und selbst wenn sie beim Aufprall schon aufgeblasen gewesen wäre, hätte sie die Schulter nicht geschützt, weil dort einfach keiner ist.

Ich habe diese Erfahrung gemacht, auf Schulter fallen auf der Renne mit Heliteweste.
Das ist genau meine Meinung die du da geschrieben hast. Ich ziehe auf der Renne deswegen
auch keine Heliteweste mehr an. Die erzeugt nach meiner nach sogar eine "Sollbruchstelle"
entlang der Kante die von der Weste dann erzeugt wird.
Eine Airbagjacke (wo der Schutz bis in die Schulterspitzen geht) würde ich dagegen wohl
anziehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Meister Lampe » 26.04.2017, 13:19

Und der letzte Sturz eines Kollegen ohne Weste zeigte , mit Weste wäre nix passiert , denn das Kiesbett war so hart , dass er ein Schulterblattbruch erlitt , den hätte die Weste abgedeckt und die Rippenbrüche ebenfalls ,

Fazit:

Es gibt kein 100%igen Schutz , aber besser mit Weste als ohne , die Anzüge müssen eingeschickt werden wenn sie auslösen und dann stehst du ohne da , in der Weste neue Patrone rein und feddich , auf jedenfall legt die Weste eine Wulst um den Nacken , so ist schonmal das Genick geschützt und ersetzt ein Brustprotektor , der mich stört und der Rücken wird etwas abgepolstert , gerade beim spielen im Kiesbett sehr gut ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon Sx1xR » 26.04.2017, 13:51

Ich habe nur als Beispiel mal verglichen was die dainese/ techair für den Nacken tun... sieht mir selbst in der GP alles sehr dürftig aus... was Schultern betrifft würde ich dem Kater zustimmen... aber in Sachen Nackenstabilität , Folgekosten, Einsatzbereitschaft und Handhabung würde ich die Weste immer vorziehen....siehe Meister Lampe [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon JoWiCo » 26.04.2017, 15:34

Hallo,

Ich nutze wie Spatz die Helite Airnest - OHNE Turtle.
Egal ob Straße oder Renne - IMMER.

Die neue "Race" hat zwar eine Aussparung für den Hump, aber weniger seitlichen Schutz an den Rippen >> deshalb AIRNEST :D
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Kringel vs Landstraße

Beitragvon gstrecker » 26.04.2017, 16:50

Meister Lampe hat geschrieben:Und der letzte Sturz eines Kollegen ohne Weste zeigte , mit Weste wäre nix passiert , denn das Kiesbett war so hart , dass er ein Schulterblattbruch erlitt , den hätte die Weste abgedeckt und die Rippenbrüche ebenfalls ,

Fazit:

Es gibt kein 100%igen Schutz , aber besser mit Weste als ohne , die Anzüge müssen eingeschickt werden wenn sie auslösen und dann stehst du ohne da , in der Weste neue Patrone rein und feddich , auf jedenfall legt die Weste eine Wulst um den Nacken , so ist schonmal das Genick geschützt und ersetzt ein Brustprotektor , der mich stört und der Rücken wird etwas abgepolstert , gerade beim spielen im Kiesbett sehr gut ... winkG

Gruß Uwe Bild



da bin ich ganz Deiner Meinung. Unterschrieben. :)
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste