Reifenempfehlung

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Reifenempfehlung

Beitragvon VT12 » 28.04.2017, 21:48

hier eine kleine Matrix zur Reifenauswahl............

beim klicken auf die LUPE erhält man nähere Infos zum Reifen.

Nicht schlecht, für die Unschlüssigen unter Euch :D :D

hier kann man die MATRIX anschauen
VT12
 

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Sx1xR » 28.04.2017, 22:08

Stark[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 21.03.2016, 00:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon OSM62 » 28.04.2017, 22:12

Über die genaue Positionierung in der Tabelle habe ich zwar mitunter eine etwas andere
Einschätzung, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall und ist ein guter Anhaltspunkt#
für die, die nicht ganz so den Überblick über das Motorradreifenangebot haben.
ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon VT12 » 28.04.2017, 22:31

Das du, Michael eine etwas diffenziertere Meinung hast zu den Reifentypen ist klar.
Schließlich kann man dich zu den Profis zählen.
Für viele ist es eine gute Orientierung, genau das war meine Absicht.
Dazu ist ein Forum da, denke ich.

Grüße
VT12
 

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Fafnir » 29.04.2017, 09:31

Aufgrund was oder welcher Informationen wurden denn die Reifen in der Tabelle positioniert? scratch

Seit Guttenberg ham wirs nämlich mit der Quellenangabe winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Smarty » 29.04.2017, 13:55

Rieger und Ludwig ist ein Reifenhändler.
Es sieht aus als hätte er sich die Mühe gemacht und die Informationen der Herstellerwebseiten abgeschrieben cofus
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Serpel » 29.04.2017, 14:39

Sporttouring ist Tourenfahren auf der Rennstrecke und Tourensport ist sportliches Fahren auf der Landstraße. :lol:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Kajo » 29.04.2017, 15:31

Serpel hat geschrieben:Sporttouring ist Tourenfahren auf der Rennstrecke und Tourensport ist sportliches Fahren auf der Landstraße. :lol:
Gruß Serpel


ThumbUP
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Maxell63 » 29.04.2017, 16:48

Smarty hat geschrieben:Rieger und Ludwig ist ein Reifenhändler.
Es sieht aus als hätte er sich die Mühe gemacht und die Informationen der Herstellerwebseiten abgeschrieben cofus


sehe ich ehrlich gesagt genauso. Diese Seite bediente nur das, was sowieso jeder weis. Meiner Meinung nach ist das "Wissen" dieser Seite nach dem Lesen der Prospekte entstanden und spiegelt das jeweilige Marketing der Hersteller wieder. Und nicht reale Tatsachen. Ein Vergleich gleicher Reifentypen (z bsp S21 vs M7) ist ohne Wert.

Gut gemeint, mit bestimmt viel Mühe gemacht, auf den ersten Blick auch schön gemacht. Aber leider ohne wirklich Aussage.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon VT12 » 29.04.2017, 20:02

Mir war schon beim posten klar das die üblichen Geister wieder auf den Plan gerufen werden.
Das ist auch von mir aus ok. :D

Die Matrix spiegelt sicher die Angaben oder die im Marketing angepriesenen speziellen
Reifeneigenschaften wider.

Die Tabelle soll eine Empfehlung sein weil sich jemand dir Mühe angetan hat die Fakten
zusammenzufassen.
Die Positionen der einzelnen Reifen in der Matrix sind ganz sicher NICHT die Ergebnisse
von Tests, von wen auch immer.

Sollen sie aber auch nicht.

Das man den Angaben der Hersteller nicht unbedingt blind vertrauen kann weiß sicher jeder der sich mit Reifen auskennt. Wenn ich Herstellerangaben nicht vertraue, suche ich nach anderen Hilfen wie z.B. Tests, die es ja zu genüge gibt.

Für eine Reihe von Nutzern ist eine Übersicht wie diese Matrix u.U. hilfreich.

Hier werden die Vor oder Nachteile eines Reifentyps nicht gegeneinander gestellt sondern
es soll durch die Position in der Tabelle herausgestellt werden welcher Reifen am ehesten mit einem Anderen vergleichbar ist.
Das ist dem Autor auch sicher einigermaßen gut gelungen.

So weiß ich dass ein M7 RR mit einem Rosso III oder S21 im gleichen Segment spielt.
Jedenfalls nach den Angaben der Hersteller.

Wie gesagt, die Tabelle liefert nicht die Ergebnisse irgendwelcher Tests.

Diese sind in meinen Augen auch fast nie vergleichbar, aber das wäre ein komplett
neues Thema.


Und nochwas............
wenn ich die Anspielungen „Ja, er ist vermutlich der Reifenhändler“
richtig lese, kann ich einen Tip dazu geben:
Wenn man die PLZ Zahl von Rieger+Ludwig mit meiner vergleicht sind diese weit auseinander.

Mit R+L habe ich nicht das geringste zu tun und Händler bin ich auch nicht.

Ob auf jeden User hier 2 Händler kommen weiß ich nicht, aber in meinem Dunstkreis gibts
sicher mehr als 10 Händler bei denen man kaufen könnte.

Was ein Vergleichstest mit der Tabelle zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht sofort.
Aber dazu muß man offenbar den IQ eines weisen alten Mannes besitzen.
An solche Intelligenzbestien reicht mein Wissen natürlich in keinster Weise heran.
VT12
 

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Kajo » 29.04.2017, 21:02

VT12 hat geschrieben:... Hier werden die Vor oder Nachteile eines Reifentyps nicht gegeneinander gestellt sondern
es soll durch die Position in der Tabelle herausgestellt werden welcher Reifen am ehesten mit einem Anderen vergleichbar ist.
...


Genau so sehe ich das auch und nach dem Auswerten des ein oder anderen Reifentest kann sich dann jeder Nutzer den für sein Einsatzspektrum "passenden" Reifen aussuchen.

Nur wer bereit zum weiteren Lernen ist wird im weißen Alter nicht der Dummste sein.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon herbyei » 30.04.2017, 07:36

.
rieger + ludwig macht das schon seit jahren mit dieser zusammengefassten einsatzempfehlung von den meist gebräuchlichsten herstellern, jetzt zusätzlich mit detailinformationen durch anklicken auf den jeweiligen reifentyp.

damit stellt es doch schon mal eine grundlage für jeden normalomoppedfahrer dar und dieser hat die möglichkeit anhand seines einsatzgebietes den passenden reifen auswählen zu können, bzw. sieht welches nachfolgeprodukt es gibt und wo dieses eingeordnet ist und kann zudem vergleichen wie es damit bei einem anderen hersteller aussieht, um so die reifenauswahl schon mal einzugrenzen.

klar wird der ein und andere seine erfahrung gemacht haben und der dargestellten einsatzempfehlung zustimmen oder nicht, für die meisten stellt es jedoch eine helfende basis dar. wer dem abträglich ist, der sollte dann doch lieber den hersteller selber kontaktieren von dem ja die jeweilige empfehlung kommt oder auf dessen hompage seine erfahrung posten bzw. den kontakt bei ausstellungen und messen suchen.
der ständige hick hack und pedantische pickerei ist nicht zielführend zum beitrag um was es oft geht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon OSM62 » 30.04.2017, 09:36

So,
habe jetzt mal die Beiträge entfernt die stark ins persönliche abgedriftet sind.
Und wie ich oben schon geschrieben habe:

Über die genaue Positionierung in der Tabelle habe ich zwar mitunter eine etwas andere
Einschätzung, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall und ist ein guter Anhaltspunkt#
für die, die nicht ganz so den Überblick über das Motorradreifenangebot haben.


Die Liste ist für einen schnellen Überblick über das Motorradreifensegment sehr hilfreich.
Ich denke das viele Reifenhändler (die die sich nicht überwiegend mit Motorradreifen
beschäftigen) gut daran täten sich so eine Liste durch zu lesen. Um danach eine eher passende
Reifenberatung vor Ort durchführen zu können.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon Mike K » 30.04.2017, 12:31

Ich denke, dass die einzelnen Segmente mehr verschmelzen als in der Matrix.
Wer schon mal den Pirelli Scorp. Trail II probiert hat weiß, dass er vom Grip und Sportlichkeit an den Sporttourenreifen Angel GT rankommt.

So wird es auch bei anderen Herstellern sein.
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 19:53
Motorrad: S1000R

Re: Reifenempfehlung

Beitragvon OSM62 » 02.05.2017, 09:07

Mike K hat geschrieben:Ich denke, dass die einzelnen Segmente mehr verschmelzen als in der Matrix.
Wer schon mal den Pirelli Scorp. Trail II probiert hat weiß, dass er vom Grip und Sportlichkeit an den Sporttourenreifen Angel GT rankommt.

So wird es auch bei anderen Herstellern sein.

Das letzt genannte (alter Reifenaufbau -> neues Profil) machen die Reifenhersteller gerne
um aus einem guten Reifen einen "Budget"-Reifen zu bauen (Michelin Pilot Road 1 -> Pilot Street Radial),
aber bei dem Pirelli Scorpion Trail 2 ist Pirelli wirklich hin gegangen und hat den gleichen
Aufbau (auch Gummiimischung) wie beim Angel GT verwendet.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Denni und 4 Gäste