RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon bazi » 15.09.2010, 10:33

Schräglage is nicht alles. Bescheleunigung schon eher. Aber wo werden denn die Rennen gewonnen?

Kurze Analyse einer Rennrunde:

Start: OK, der eine startet etwas besser, aber hier gilt: Hahn auf. Das kann jeder.

Vor der ersten Kurve: Hier gilt es, zu bremsen. Und da is der schneller, der später und härter bremst.

Kurve: In der Kurve gilt die Physik, Schräglage geht nur bis zu nem gewissen Punkt. Da sind dann auch letztlich alle wieder gleich schnell.

Aus der Kurve raus beschleunigen: Siehe Start

Nächste Kurve: Siehe Vor der ersten Kurve

Ich weiss, das Ganze ist sehr vereinfachend ausgedrückt.


Zusammenfassend kann man aber sagen: Rennen kann nur der Gewinnen, der besser bremsen kann.

Und auf der LS is es das Gleiche: Was nutzt es dem Goldwing-Treiber, wenn er die Trittplatten anschleift, wenn er aber 20 Meter früher ankern muss?
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon meier72 » 15.09.2010, 14:55

Die Power der BMW allein reicht aber auf der Renne nicht aus.
Klar kannst auf der geraden paar ausbeschleunigen aber bei einer engen Strecke brauchst eine bessere Gasannahme und Leistungsentfaltung und die hat die BMW nicht so.
Gruß
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon Ecotec » 16.09.2010, 00:55

Mal Offtopic.

Die Verkleidung da, hast du die auch vom Dieter Saering ??

Ist das die zweiteilige oder vierteilige?

Hat die bei dir gepasst?

Ich frag nur weil ich die vierteilige habe, die passte vorne und hinten nicht.


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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon R1-Rider » 18.09.2010, 19:45

An diesem WE ist die MotoGP ja in Aragon zu Gast. Ich hab mich vorher schon gefragt, wie schnell die dort wohl sein würden, aber dass sie so viel schneller, als die eigentlich gut gehenden Serienbikes sind, hätt ich nicht gedacht! Ich dachte max. 10sec, jetzt sind es ca.18-19, Wahnsinn, die Teile müssen ja mächtig gehen! :shock:

Gruß
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon nervtoeter » 18.09.2010, 20:12

R1-Rider hat geschrieben:An diesem WE ist die MotoGP ja in Aragon zu Gast. Ich hab mich vorher schon gefragt, wie schnell die dort wohl sein würden, aber dass sie so viel schneller, als die eigentlich gut gehenden Serienbikes sind, hätt ich nicht gedacht! Ich dachte max. 10sec, jetzt sind es ca.18-19, Wahnsinn, die Teile müssen ja mächtig gehen! :shock:

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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon Luxrider » 19.09.2010, 10:45

nervtoeter hat geschrieben:
R1-Rider hat geschrieben:An diesem WE ist die MotoGP ja in Aragon zu Gast. Ich hab mich vorher schon gefragt, wie schnell die dort wohl sein würden, aber dass sie so viel schneller, als die eigentlich gut gehenden Serienbikes sind, hätt ich nicht gedacht! Ich dachte max. 10sec, jetzt sind es ca.18-19, Wahnsinn, die Teile müssen ja mächtig gehen! :shock:

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:lol: ...genau das hab ich auch gedacht.
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon nanko » 19.09.2010, 12:08

die moto gp bikes sind garnicht mal so viel schneller als ein serien motorrad
ich hab mal die aktuellen bestzeiten dieser saison von moto gp und sbkwm auf strecken verglichen
welche in beiden rennserien vertreten sind
in siverstone war die bestzeit im qualifying gegenüber der sbkwm 1s schneller, in ssen nur 0,4s und in brno 2s
ich will jetzt nicht sagen das die superbikes serienmotorräder sind
aber es sind serien nahe moppeds
und troy bayliss hat mal die aktuelle ducati 1198 in portimao getest mit straßen einstellungen so wie sie nach dem kauf da steht
und war nur 4 s langsamer als seine bestzeit in portimao in der selben saison
da sieht man mal was der fahrer ausmacht
wahrscheinlich ist ein auf renstrecke abgestimmtes serienmopped keine 5s langsamer als ein motogp motorrad
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon Ecotec » 20.09.2010, 09:48

nanko hat geschrieben:die moto gp bikes sind garnicht mal so viel schneller als ein serien motorrad
ich hab mal die aktuellen bestzeiten dieser saison von moto gp und sbkwm auf strecken verglichen
welche in beiden rennserien vertreten sind
in siverstone war die bestzeit im qualifying gegenüber der sbkwm 1s schneller, in ssen nur 0,4s und in brno 2s
ich will jetzt nicht sagen das die superbikes serienmotorräder sind
aber es sind serien nahe moppeds
und troy bayliss hat mal die aktuelle ducati 1198 in portimao getest mit straßen einstellungen so wie sie nach dem kauf da steht
und war nur 4 s langsamer als seine bestzeit in portimao in der selben saison
da sieht man mal was der fahrer ausmacht
wahrscheinlich ist ein auf renstrecke abgestimmtes serienmopped keine 5s langsamer als ein motogp motorrad


Glaubst du das wirklich selber? Mit einer Serien 1198S 4 Sekunden langsamer? Sorry, aber das schafft nicht mal troy.
Schau dir mal die Superstock1000 an, das sind seriennahme Motorräder. Die sind im Schnitt 5 Sekunden langsamer als die Superbikes.
Und die sind schon bis an die Grenzen ausgereizt, deutlich leichter, die Motoren sind ausgesucht, Rennreifen, Auspuff und und und.


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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon nanko » 20.09.2010, 10:12

also erstmal kannst du hier die zeiten anschauen:
http://www.worldsbk.com/en/season.html
im schnitt sind es 3 sekunden und keine 5sekunden
manchmal sind nur 2 und manchmal 4
in portimao sind zb nur 2 wo der liebe troy die 4 sekunden langsamer gefahren ist mit seiner 1198s
und die superstock 1000 sind bestimmt nichtbis an ihre grenzen ausgereizt
schau dir mal lieber die daten von den maschinen an
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon Ecotec » 20.09.2010, 10:52

Mache ich gerade.
Portimao 3.5 Sekunden, und dann will der Bayliss mit 170 PS gegenüber dem Badovini der 210PS in seiner BMW hat nur ne halbe Sekunde langsamer sein?
träum weiter !!! ;)

In Assen waren es drei Sekunden, am Nürburgring waren es 5 Sekunden, in Brünn waren es auch 5 Sekunden.


Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.


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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon timo » 20.09.2010, 11:33

18-19 sec! Nie und nimmer, da war es entweder nass oder man ist eine andere Streckenführung gefahren.
4 sec. langsamer mit einem Serienbike, das passt je nachdem.

Die Qualität der Rennfahrer nimmt in den einzelnen Renn-Serien (Superstock-IDM-SBK-MotoGP) deutlich zu. Und gerade im Motorradrennsport ist der Fahrer doch sehr wesentlich für die Performance verantwortlich. Es ist ja nicht nur das Fahrkönnen, sondern auch das richtige Setup extrem wichtig für gute Rundenzeiten. Gerade der neue 1000er BMW-Motor hat serienmässig schon die Leistung aktueller Rennmotoren. Der Unterschied handverlesener Motoren gegenüber Serienaggregaten soll nur 4 PS betragen! Der Reitwagen hatte ja dieses Jahr ein Rennteam, das Anfangs nur handverlesene BMW-Motoren in der SBK-WM eingesetzt hat, komplett ohne Tuning. Der Topspeed lag bei 311, Corser fuhr 306 und Xaus ebenfalls 311. Und wenn man sich die Zeiten z.B. IDM und Supersport 600 (gestern HHR) anschaut, dann könnten die besten 600er um die Plätze 12-15 bei der IDM mitfahren. Und die 600er Supersport-Motoren laufen ohne Tuning, haben also gute 75 PS weniger und fahren gerade mal 2-3 sec. langsamer. Die Leistung ist nicht alles, da heute bereits im seriennahen Rennsport mehr wie genügend vorhanden ist. Und schaut man sich die Schwinge und Gabel (DM46) der S1000RR an, das Teil hätte vor ein paar Jahren jedes SBK-Team erfreut.

Eine MotoGP-Rakete wiegt gute 20 Kg weniger und hat zudem gute 20-30 PS mehr Leistung wie ein SBK. Dafür ist die Leistungsabgabe spitzer und extremer. Nur die wirklich besten Rennfahrer können sowas richtig bewegen. Je nach Strecke kommen dann die Unterschiede (ggf. ein paar Sekündchen) zur SBK-Klasse mehr oder weniger zum tragen. Die besten Teams der IDM könnten ggf. im Mittelfeld der SBK mitfahren.

MotoGP - 800 ccm und das technisch machbare als Prototyp. No limits ...
SBK - 1000 ccm und das technisch erlaubte, verfügbare Material, egal was es kostet.
IDM - 1000 ccm, engeres Reglement und Top-Material, das je nach Strecke ähnlich gut funktioniert wie ein SBK.

Es gibt wohl nur eine Strecke, wo MotoGP und SBK die gleiche Runde fahren: Silverstone -> Lorenzo MotoGP-Yamaha lag bei der Pole nur 0,7 sec. besser wie Cal Crutchlow SBK-Yamaha ... das ist aber nicht überall so.

Scháut Euch mal die Unterschiede MotoGP vs. Moto2 an. Das sind ein paar Sekunden. Und die Dinger haben 140PS, also gut 100PS weniger ... :wink:
Gruß Timo

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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon Ecotec » 20.09.2010, 11:42

Ey Timo,
meinst du das wirklich ernst was du da schreibst??? :lol: :roll:

Mal zum Knackpunkt.

R1-Rider schrieb ja 18-19 Sekunden langsamer als gut gehende Serienbikes.

Ich denke mal er meint dann aber Hobbyfahrer auf gut gehenden Serienbikes, da sind 18-19 Sekunden absolut keine Abwegigkeit.


Ich betone mal den Nürburgring, da fährt ein schon sehr schneller Hobbyfahrer 2:10. Die SBK Wm fährt da 1:54!!!!! Das sind schlappe 16 Sekunden.

Die meisten Hobbyfahrer hängen da schon an der 2:20 fest!!!

Soviel dazu.


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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon timo » 20.09.2010, 12:16

Ecotec hat geschrieben:Ey Timo,
meinst du das wirklich ernst was du da schreibst??? :lol: :roll:

Mal zum Knackpunkt.

R1-Rider schrieb ja 18-19 Sekunden langsamer als gut gehende Serienbikes.

Ich denke mal er meint dann aber Hobbyfahrer auf gut gehenden Serienbikes, da sind 18-19 Sekunden absolut keine Abwegigkeit.


Ich betone mal den Nürburgring, da fährt ein schon sehr schneller Hobbyfahrer 2:10. Die SBK Wm fährt da 1:54!!!!! Das sind schlappe 16 Sekunden.

Die meisten Hobbyfahrer hängen da schon an der 2:20 fest!!!

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Uups,

das hatte ich wohl überlesen, wenn er so Schlaffheinis wie uns meint mit den 18-19 sec. Wir sind schnell ... müde ... aber warum schiebt er es dann dem Moped in die Schuhe ... das Ding kann doch mal gar nix dafür. 8) Bei den Hobbyracern ist die Zeitspanne schier grenzenlos ... :lol:

HHR GP-Kurs:
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Renntrainings sehr schnell 1:50 - 2:00 min
Renntrainings schnell unter 2:00 - 2:10 min
Renntrainings mittel 2:10 - 2:20 min
Renntrainings Anfänger > 2:20 min

Von der gefahrenen Zeiten passt das auch ...
Gruß Timo

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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon nanko » 20.09.2010, 16:49

@Ecotec

du kannst doch ned die schnellste rundenzeit im qualifying (sbk) mit der schnellsten rundenzeit im rennen (superstock) vergleichen
absoluter schwachsinn

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
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Re: RSV4 um 1 sec schneller als S1000RR

Beitragvon Ecotec » 20.09.2010, 16:51

Hab ich doch gar nicht gemacht.

Ich hab jeweils das Rennergebnis genommen.

Quali habe ich gar nicht angeschaut.

Aber ist mir jetzt auch Wurscht.

Ich bleib bei der Aussage. 1198S 4 Sekunden langsamer als das Werksbike? HAHA..... :mrgreen: Darüber würde sich
das ganze Fahrerlager kaputt lachen ;) Gutes Marketing von Ducati, das der Bayliss das gesagt hat.

Dem Motor fehlen locker 40PS gegenüber dem Werksbike, dann das Fahrwerk, Reifen etc etc. Wäre ja traurig wenn es nur vier Sekunden wären, dann würden die
Herren Ingenieure was falsch machen.


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