Concept 9cento

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Concept 9cento

Beitragvon iuaj7 » 25.05.2018, 21:35

Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Concept 9cento

Beitragvon Heli » 26.05.2018, 08:03

Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Concept 9cento

Beitragvon OSM62 » 27.05.2018, 14:48

BMW hat jetzt beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este die Motorrad Studie 9cento (gesprochen: nove cento) vorgestellt.

Bild

Alle Bilder dazu habe ich natürlich in meiner Galerie:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=200

Das sagt BMW zur Studie 9cento:

Das BMW Motorrad Concept 9cento
(gesprochen: nove cento) verbindet Emotion und Performance mit
Abenteuerlust, Agilität und Fahrspaß zu einem idealen Sport-Tourer. Egal ob
Autobahnen, Alpenpässe, kleine Gassen durch abgelegene Dörfer oder das
Sehen und Gesehen werden vor dem Café auf dem Marktplatz – das
BMW Motorrad Concept 9cento ist die Idealbesetzung für eine spontane Reise
an den Comer See, die Landschaft drum herum und auch weit darüber hinaus.
Das BMW Motorrad Concept 9cento stellt ein cleveres Konzept für Morgen dar.
„In der heutigen Zeit muss es nicht immer nur nach der Maxime „höher,
schneller, weiter“ gehen, vielmehr liegt der Fokus bei diesem Concept Bike auf
Ausgewogenheit“ so Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad. „Wir haben
ein Bike gestaltet, das angemessene Leistung, zuverlässige Sport-Touring
Eigenschaften und vor allem viel Fahrspaß in einem attraktiven Gesamtpaket
vereint. Es kombiniert das Beste aus den Segmenten Sport, Adventure und
Tourer zu einem aufregenden Konzept – und das in einer Klasse, in der es das
bisher von BMW noch nicht gab. Das BMW Motorrad Concept 9cento zeigt
unsere Interpretation eines modernen Alleskönners für die neue Mittelklasse.“
erklärt Heinrich, und weiter „Funktionale Eigenschaften wie Tourentauglichkeit,
Stauraum sowie Wind-und Wetterschutz sind für die meisten Motorradfahrer
relevant, finden aber selten Berücksichtigung in die Gestaltung eines
Konzeptfahrzeuges. Wir zeigen mit unserem diesjährigen Concept Bike, dass all
diese rationalen Aspekte gepaart mit einer dynamischen Formgestaltung
durchaus spannend und hoch emotional sein können.“
Agilität und Leichtigkeit in den Proportionen.
Das BMW Motorrad Concept 9cento vermittelt mit seiner kompakten Silhouette
auf den ersten Blick Agilität und Leichtigkeit. Die Proportionen laden geradezu
dazu ein, aufzusteigen und loszufahren. Die sportliche Grundgestik mit viel
Volumen nahe dem Vorderrad und dem hohen kurzen Heck verspricht Fahrspaß
bei wendigem Handling. Die markante Formensprache von Verkleidung, Tank
und Rahmen lenkt den Fokus weiter dynamisch in Fahrtrichtung. Dabei kommt
die dreidimensionale Modellierung des Tankbereichs durch den reflektierenden
Chrom-Effektlack besonders gut zur Geltung. Das schwebende Panel der
Seitenverkleidung in Pure Metal Silver ist typisch für das Adventure Sport-
Segment und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Fräsrichtung auf
allen Aluminiumteilen wie dem Tank-Mittelcover, dem Heckträger und der
Halterung der Fußrasten weist zum Vorderrad. Diese feinrillige Oberflächenstruktur
ist erst beim genaueren Betrachten erkennbar und wirkt wie ein
topografisches Höhenrelief.
Das Fahrwerk ist optimal für Tourenfahrten ausgelegt. Die langen Federwege
bringen Fahrkomfort und lassen das Bike leichtfüßig wirken. Windschild und
Verkleidung sorgen für angemessenen Wind- und Wetterschutz. Die
ergonomische Bedienung und die relativ niedrige, aufrechte Sitzposition sind
zwei weitere entscheidende Faktoren für ungetrübten Fahrspaß über lange
Strecken.
Leichtbau für mehr Agilität und Dynamik.
Das Rahmendreieck des BMW Motorrad Concept 9cento ist mit CFK-Vlies
verstärkt und bringt nicht nur Pluspunkte für ein geringes Gesamtgewicht,
sondern führt auch die dreidimensionale Gestaltung der Frontverkleidung in den
Aluminium-Heckträger über. Dieser gefräste Heckträger ist ebenfalls
konsequent auf Gewichtsreduktion getrimmt und besteht lediglich aus der
erforderlichen Tragestruktur. Der sichtbare Durchbruch zwischen
Rahmendreieck und Sitzfläche unterstreicht das Leichtbauprinzip zusätzlich.
Innovatives Koffersystem garantiert hohe Flexibilität.
Besonderes Highlight des BMW Motorrad Concept 9cento ist das innovative
Stauraumkonzept bestehend aus einem anklippbaren Kofferelement. Der
Doppelkoffer bietet nicht nur Stauraum, sondern erweitert auch die Sitzfläche für
den Sozius. Bei Bedarf wird es in den Heckträger von oben eingehängt, während
ein starker Elektromagnet im unteren Bereich des Heckträgers das Element
sicher fixiert. Dieses System ermöglicht zwei funktionale Ausprägungen des
gleichen Fahrzeugs: Ohne Koffer ist das BMW Motorrad Concept 9cento
maximal agil und optimal für die fahrspaßorientierten Bedürfnisse des Fahrers
ausgeprägt. Mit den Koffern hingegen verwandelt sich das Concept Bike zu
einem Tourenfahrzeug auch für zwei Personen. Das Koffersystem integriert sich
harmonisch in die Formensprache des Concept Bikes und spiegelt den hohen,
ganzheitlichen Anspruch von BMW Motorrad Design wider.
Front und Heck mit markanter Leuchtensignatur.
Auch die schmale Frontsilhouette verspricht Wendigkeit und Agilität. Dabei greift
die charakterstarke Frontpartie des BMW Motorrad Concept 9cento bewusst
Merkmale des Adventure-Sport Segments auf und interpretiert sie in einer
eigenständigen Variation. Der Scheinwerfer zeigt ein modernes
Erscheinungsbild mit zwei symmetrischen Leuchten-Elementen. Jedes der
beiden Elemente besitzt im unteren Bereich ein ikonisches LED-Tagfahrlicht in
Form von einer dynamischen, flachen U-Form. Darüber sorgen zwei kompakte
LED-Linsen pro Seite für Abblend- und Fernlicht. So entsteht eine markante
Lichtsignatur, die das Concept Bike bei Tag und Nacht sofort als ein
BMW Motorrad erkennbar macht.
Ebenso charakteristisch wie die Frontleuchten sind auch die Heckleuchten
ausgeführt: die beiden LED-Elemente sind unter der Sitzfläche integriert und
zeigen das bereits von BMW Motorrad Design bekannte Motiv der beiden
zugewandten C-Formen in technischer Optik. Damit fügen sie sich optimal in die
schmal und ausdefinierte Hecksilhouette ein, die reduziert auf das Wesentliche
das Konzept der BMW Motorrad Concept 9cento unterstreicht.
Zwei Jacken, zwei Ausprägungen.
Passend zum BMW Motorrad Concept 9cento wurden zwei Motorradjacken
entwickelt. Beide wiederholen durch ihren raffinierten Materialmix aus Leder und
Kevlartextil die Eigenschaften des Concept Bikes: Sport und Touring.
Die sportliche Variante besticht mit ihrer Farbgebung in schwarz, blau und weiß.
Besonderer Clou sind die auffälligen, auf den Schultern integrierten, Protektoren.
Diese wurden im 3d Druckverfahren hergestellt. Die zweite, hellgraue Jacke
unterstreicht mehr einen urbanen Chic, ein sehr weiches, haptisch wertiges
Leder wurde verarbeitet.
Beide Jacken tragen gut sichtbar das „9cento“- Signet und vervollständigen den
Auftritt des BMW Motorrad Concept Bikes auf dem Concorso d’Eleganza 2018.
Das BMW Motorrad Concept 9cento hat das Potential, das heutige Verständnis
eines modernen Sport-Tourers smarte Funktionalität zu erweitern. Praktikable
Eigenschaften werden durch emotionales Design interpretiert, ohne das Agilität
und Fahrspaß vernachlässigt werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Concept 9cento

Beitragvon ufoV4 » 27.05.2018, 18:35

Ganz ehrlich? Was soll das denn sein scratch ?! Immer weniger Material für immer mehr Geld. Erinnert mich irgendwie an den Honda X ADV - Adventure Roller winkG . Oder an die selbstgezimmerten Kisten für das Hangfahren. Möglicherweise wird das Hinterteil ja auch noch gebaut. Weiss man bei BMW ja nie so genau arbroller . Der Rest wird sicherlich nach der Fertigstellung der noch ausstehenden 6-Ender weiter gefertigt :lol: .
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018

Re: Concept 9cento

Beitragvon Eifelbiker » 28.05.2018, 09:19

Sieht komisch aus und ist unproportioniert. Vorne wie eine ( wuchtige ) XR und hinten mega filigran ? ala Brutale Heck ?
aber !!! mit gelöcherter Furzsitzbank ThumbUP ThumbUP ThumbUP Ob sich das so verkaufen lässt ? hmm
Immerhin gut das es kein Energielüge E-Bike ist ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Concept 9cento

Beitragvon Fafnir » 29.05.2018, 07:08

Ich finde die optisch megageil und könnte mir vorstellen, dass die ähnlich wie eine Triumph 765 mit 130 PS vollgetankt unter 190 kg kommt. Sollte die nove cento so kommen werde ich sie für mich umbenennen und ohne Probefahrt kaufen. Der Name ist kacke
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Concept 9cento

Beitragvon Tortellini » 29.05.2018, 20:18

Mir gefällt das Design auch außerordentlich gut :!: Und mit Eckdaten einer Street Triple wäre das ein Moped jedenfalls nach meinem Geschmack 8) Vielleicht noch dezenter Feinschliff an den Koffern.

Grüße

Tortellini
Benutzeravatar
Tortellini
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2018, 06:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Concept 9cento

Beitragvon herbyei » 30.10.2018, 09:52

.
ist jetzt als F850XR final auf testfahrt?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Concept 9cento

Beitragvon Smarty » 30.10.2018, 12:32

Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste