Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Michelin

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Michelin

Beitragvon OSM62 » 22.01.2019, 06:54

Neben den Enduroreifen darf ich auf Einladung von http://www.MotorradreifenDirekt.de
auch die aktuellen Supersportreifen testen.

Bild

Auf den 3 identischen Kawasaki ZX 10 R SE werden folgende Reifen getestet.
(auf dem Bild von links nach rechts)
Dunlop Sportsmart Mk3
Bridgestone S22
Michelin Power RS+

Bild

Den Blindtest auf der Rennstrecke hat Arne Tode auf der Rennstrecke in Almeria schon gemacht.
Nasse Strassen und Temperaturen ab 6 Grad entsprechen schon dem was man in Deutschland
so gewohnt ist. Jetzt sind aber ein paar trockene Tage angesagt das man auch wirklich mal
fahren kann.

In der Bildergalerie zum Test habe ich schon sehr viel Bilder,
besonders zum Supersportreifentest gesammelt:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=214
Wenn ich wieder zu Hause bin gibt es dann die Erfahrungen und Beurteilungen
der einzelnen Reifen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 24.01.2019, 09:12

Konnte schon mal ein ganz kurzes Fahrvideo von mir organisieren:
http://www.youtube.com/watch?v=nU-LSNy1n80
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon HaRzeR1000 » 24.01.2019, 10:06

...dann können wir ja auf deinen Bericht gespannt sein ThumbUP
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 28.01.2019, 16:24

Während unseres Reifentest der Supersportreifen 2019 fuhr ich 3 Tage lang bei Regen, Kälte aber auch bei trockenen Straßen auf 3 Kawasaki ZX 10 R SE die aktuellen Supersportreifen. Die Auswahl bestand aus dem:
Dunlop Sportsmart Mk3
Bridgestone S22
Michelin Power RS+ (hier wurde ja nur der Reifen hinten überarbeitet)

Bild

Neben einer Hobbyracerin war ich sehr froh das auch Arne Tode auf Einladung von http://www.Motorradreifendirekt.de dabei war. Von früheren Tests und Begegnungen weiß ich seine Beurteilungen/Erfahrungen zu schätzen.

Erster Fahrtag ist für uns ist quasi ins kalte Wasser gefallen. 6 Grad und Regen und lange kein "Bückeisen" mehr gefahren, das geht in Arme, Schulter und Nacken. Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. Ich fahre mit den Michelin in die nasse Kälte. Hier macht der Power RS+ Michelin typisch die ersten Punkte. Er bietet die besten Nassfahreigenschaften der 3. Dann kommt der Bridgestone S22, dann der Dunlop Sportsmart Mk 3. Aber bei allen sollte man unter diesen Bedingungen eher in den oberen Gängen auch bei niedrigen Tempo unterwegs sein. Bei allen 3 Reifen reicht sonst schon ein unachtsamer Dreh rechts für ein "ungewolltes" drehen hinten.

Bild

Hier nun die Beurteilung der Reifen im Vergleich untereinander. Wie schon auf der Fahrt bei Nässe bemerkt springt der Michelin am schnellsten an. Der Power RS+ ist auch auf dem Kartoffelacker (Schlaglöcher mit Teer drum herum) der Teil unserer Teststrecke war der komfortabelste Reifen. Besonders Berg runter wollte man dann gerne mit den Michelins unterwegs sein, allerdings wird der Komfort mit leicht höheren Lenkkräften erkauft, aber wie immer nur im direkten Vergleich auf den ersten Metern nach wechsel der Motorräder merkbar. Auf der Rennstrecke ist er auch als erstes da und hält das harte angasen durch unseren Profirennfahrer dann 2-3 Runden sehr gut stand um dann größere Radien ziehen zu wollen.

Bild

Den Bridgestone S22 als Nachfolger des S21 sind die Verbesserungen anzumerken. Bessere Haftung bei Nässe, der Bremse und auch das Verhalten im Grenzbereich bei Nässe, schön berechenbar. Bei trockener Straße fängt der Spaß erst an. Leichtfüßige wechsel der Fahrrichtung, Stabilität in langsamen wie schnellen Kurven und viel Gefühl für die Straße sorgen ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Auf der Renne braucht er ein spur länger wie der Michelin, aber dann begeistert er durch neutrales Handling egal in welcher Schräglage und lässt durch seinen steiferen Aufbau eine härtere Gangart zu.

Bild

Den Sportsmart 2 MAX hatte ich ja auf meiner S 1000 R gefahren, schon der gefiel mit mit sehr leichten Handling. Der hier getestete und komplett neu entwickelte Dunlop Sportsmart Mk3 hat die sehr guten Handlingeigenschaften übernommen, aber durch die beim Sportsmart Mk 3 sportlichere Abstimmung rollt er steifer ab. Aber wie der Bridgestone geht auch der Dunlop sehr leicht durch Kurven jeglicher Schräglage, und die bei beiden auch leicht korrigierbar. Auf der Renne braucht er auch ein bisschen länger wie der Michelin, überraschte unseren Profi aber auf der Bremse, hier konnte er den Bremspunkt ein paar Meter zur Kurve hin verschieben. Auch interessant, das er hier im Vergleich die härteste Gangart zu lässt und die größte Stabilität unter dem Rennstreckenstress.

Bild

Der Supersportreifentest war für mich eine Überraschung.
Der Michelin Power RS+ wurde auf mehr Alltagstauglichkeit abgestimmt (mehr Nassgrip, Abrollkomfort und höhere Abriebfestigkeit). Die direkt nachprüfbaren Eigenschaften bestätigen diese Verbesserungen, und platzieren ihn so als idealen Landstraßen mit kurzen Ausflügen auf der Rennstrecke.
Der Bridgestone S22 der leicht mit viel Gefühl für die Straße zu fahrende Supersportreifen, der auch für Hobbyracer auf der Rennstrecke taugt. Die Verbesserungen zum Vorgänger heben ihn auf ein neues Qualitätsniveau.
Der Vorgänger des Dunlop Sportsmart Mk3 war noch komfortabel und handlich. Der Mk3 jetzt immer noch handlich, hat aber extrem an Rennstreckenperformance zugelegt. Auf der Bremse kann man Meter gut machen, und hält unter richtig harter Beanspruchung die Haft und Fahreigenschaften am längsten bei.

"Erfahrungsaustausch" mit dem Kollegen:
Bild

Habe hier jetzt alle Bilder zum Test online:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=214

Schöne bewegte Bilder dürften in den nächsten Wochen noch kommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon HaRzeR1000 » 30.01.2019, 08:50

..schöner Bericht ThumbUP

ich hoffe nur das ReifenDirekt es auch noch mal schafft dem Kunden vorrätig, bestellte und bezahlte Reifen ausliefert scratch cofus
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon Heli » 30.01.2019, 09:16

HaRzeR1000 hat geschrieben:..schöner Bericht ThumbUP

ich hoffe nur das ReifenDirekt es auch noch mal schafft dem Kunden vorrätig, bestellte und bezahlte Reifen ausliefert scratch cofus


Bestelle derzeit bei Oponeo, kann ich empfehlen! Montag Morgens bestellt, liegen die Pirellis heute schon im dpd Fahrzeug und sind auf dem Weg zu mir ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 777
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon MeisterYoda » 30.01.2019, 09:35

Bestellte immer beim Mopedreifen.

Das klappt auch immer Super, und die haben alles da. Die neuen kommen aber teils erst noch.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 07.02.2019, 18:56

Jetzt ist endlich das 1. Video zum Supersportreifentest 2019 online.
Die Rennstreckenperformance von
Bridgestone S22
Dunlop Mk3
Michelin Power RS+
im Test:
https://www.youtube.com/watch?v=kjE07DgRR5Q
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 14.02.2019, 18:46

Jetzt ist auch das 2. Video zum Supersportreifentest 2019 online.
Die Landstraßenperformance von
Bridgestone S22
Dunlop Mk3
Michelin Power RS+
im Test:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste