Schaltautomat Bedienung

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Schaltautomat Bedienung

Beitragvon Inverto » 27.01.2019, 11:07

Seit Jahren benutze ich nun schon Schalt Automaten. Allerdings habe ich noch nie die Funktion vom zweiten Gang in den ersten Gang runter schalten, beziehungsweise vom ersten Gang in den zweiten Gang hoch schalten genutzt. Also immer dann wenn der Leerlauf übersprungen werden muss, lasse ich den Schalt Automaten weg. Grund ist, dass ich öfters davon gelesen habe dass es zu blockierenden Hinterrädern gekommen ist. Das mag an Bedienungsfehlern gelegen haben, aber ohne besseres Wissen möchte ich das nicht ausprobieren. Wie sind eure Erfahrungen dazu, könnt ihr mir die Angst nehmen?
Viele Grüße
Inverto
Inverto
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2018, 09:53
Wohnort: Köln/Bonn
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon OSM62 » 27.01.2019, 11:51

Ich schalte immer mit Blipper auch bis in den 1. Gang runter.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Schaltautomat Bedienung

Beitragvon Pinocchio » 27.01.2019, 12:09

Der Schaltautomat von meiner S1000RR Bj. 15 funktioniert perfekt.
Ich kupple nur beim anfahren oder anhalten. Auch vom ersten zum zweiten Gang bei halbgas oder unter volllast ob hoch oder runter schalten.....kein Problem. Für mich eines der besten Erfindungen für mich seit es Motorräder gibt [emoji3577]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon SuperManni » 27.01.2019, 12:20

Wie bei meinen Vorrednern schalte ich immer mit Schaltautomat (Kupplung nur beim Anfahren / Anhalten). Bis noch nie Probleme gehabt. Funktioniert wirklich perkekt. Bike = S1000R MJ 2017.
Gruß Markus
Benutzeravatar
SuperManni
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2017, 20:00
Wohnort: Koblenz
Motorrad: BMW S1000R MJ2017

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon scaltbrok » 27.01.2019, 16:07

Selbst bei meiner 11er RR geht das einwandfrei, bei egal welcher Gasstellung.
Wichtig ist das du auch schalten willst, also nicht streicheln, sondern bestimmt und schnell schalten, fertig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon GX-10 » 27.01.2019, 17:35

scaltbrok hat geschrieben:Selbst bei meiner 11er RR geht das einwandfrei, bei egal welcher Gasstellung.
Wichtig ist das du auch schalten willst, also nicht streicheln, sondern bestimmt und schnell schalten, fertig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau so...in den oberen Gängen flutscht es etwas leichter, aber vom 1. in den 2. oder 2-1 immer etwas mehr druck, sonst landet man im Leerlauf... ThumbUP
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon Inverto » 27.01.2019, 17:37

O. k. gehört ein bisschen Überwindung dazu, aber nach der Winterpause würde ich das probieren. Vielen Dank
Inverto
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2018, 09:53
Wohnort: Köln/Bonn
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon herbyei » 27.01.2019, 21:18

Inverto hat geschrieben:Grund ist, dass ich öfters davon gelesen habe dass es zu blockierenden Hinterrädern gekommen ist.


wo hast das gelesen, bei der s-reihe?
lies/google mal motorbremse und antihoppingkupplung.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon Steini__22 » 27.01.2019, 23:26

Hey!

Schalt-chema umkehren und nur noch durchtreten! Funzt wie doof!

Ich als mit einer der ersten RR-Hasen kann sagen das sich die Technik kontinuierlich verbessert hat.
Bei der 1. RR war der Microschalter am Kupplungshebel nicht richtig montiert (derzeit haben wir ja zwei) und das Umschalten der Fahrmodi bei gezogener Kupplung hat nichr funktioniert.
Wurde dann aber alles besser.
Ab 2015 hat die RR einen Schaltautomat der eine Feder hat! Trittst du drauf wird er Befehl ausgefühtrt und die Schaltstange "federt" War für mich wie ein "Bauerntöffel-Schaltautomat" Schauen wir mal wie das an der 19er funbktioniert. Interressant währe auch der SA von der HP4 Race.

habe früher auch gedacht -nicht gut fürs Getriebe -aber die Dinger funktionieren!

Und: die RR war damals -und z.T. auch heute - ein Moped wo der Schaltautomat komplett im Managemaent CAN-Bus integriert ist. Und nimmt Einfluss auf Einspritzung etc. Rüstest du einen SA nach, hast du Poti wo du die Drehzahl einstellst. Schaltest du außerhalb der Drehzahl klallt das wie blöd -Fehlzündung.
der SA der RR checkt das! Der SA funktioniert im unteren Drehzahlbereich genau so gut wie bei kreischendem Motor! UNd es kommt kein unverbrannter Sprit in den Kat der diesen zerstört!

Wie würde Spock vo Enterprise sagen: faszinierend

ThumbUP arbroller ThumbUP arbroller ThumbUP arbroller
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon Eifelbiker » 28.01.2019, 11:06

Pinocchio hat geschrieben:Der Schaltautomat von meiner S1000RR Bj. 15 funktioniert perfekt.
Ich kupple nur beim anfahren oder anhalten. Auch vom ersten zum zweiten Gang bei halbgas oder unter volllast ob hoch oder runter schalten.....kein Problem. Für mich eines der besten Erfindungen für mich seit es Motorräder gibt [emoji3577]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Wie kann das sein bei Bj. 2015 ? da diese doch nur den Schaltautomat hat und keinen Blipper zum runter schalten ? scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon cpu » 28.01.2019, 12:08

die RR hat den SA PRO ab Modell 2015
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Schaltautomat Bedienung

Beitragvon CunctiSimus » 28.01.2019, 12:22

Ich muss ja ganz ehrlich sagen..... fahre den Schaltautomat ja erst 1000km und es ist mein erstes Möppi mit Schaltautomat, aber ist ne geile Sache. Das erste mal mit dem Automat in den 1ten zu schalten war echt ne Überwindung, habe eigentlich erwartet das mir das Getriebe um die Ohren fliegt, tja so isses wenn man vorher immer nur alten Kram fährt. Aber es funzt hervorragend. Was ich auch bemerkt habe und was auch schon scaltbrok geschrieben hat.... beherzt durchziehen und bestimmt schalten sonst wird's nix. :D
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste