Frage zur Fahrtechnik

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Hans Reiner Kabel » 22.04.2019, 07:47

Hallo zusammen,

wir sind die Tage zu dritt eine flotte Eifelrunde gefahren Einmal S1000XR einmal GSX-R 1000 (2017er RR) und ich auf meiner S1R.
Sobald die Radien gross und der Belag gut war, war ich bei der Musik. Schnelle Kurven machen mächtig Laune.
Der Kollege mit der Gixxer (die ja wohl auch eher nicht für das enge Winkelwerk gebaut ist) war sobald die Kurven enger und der
Belag schlechter war sofort weg. Das hat damit zu tun, das ich keine Lust habe mein Sportmotorrad über Rübenäcker zu prügeln
zum andern ist das sicher auch eine Frage der Fahrtechnik. Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren). Ich bin da mit gezogener Kupplung ohne Gas durchgerollt. Das macht null Spass und ist sicher auch nicht die beste Lösung.

Gruß Bernie
Benutzeravatar
Hans Reiner Kabel
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2019, 16:36
Motorrad: BMW S1000R 2018

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon herbyei » 22.04.2019, 08:03

.
Bernie, da schreiben andere ganze Bücher drüber, empfehle danach Ausschau zu halten, das Netz stellt viel zur Verfügung.
Z.B. https://www.motorradonline.de/szene-mot ... in-kurven/
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon driver001 » 22.04.2019, 09:08

Ich kam dir nur den Tip geben mal ein Fahrsicherheitstraining bzw. Kurventraining zu machen. Mit gezogener Kupplung um die Kurven zu fahren ist die falsche Technik. Gerade die S1000R ist extrem kurz übersetzt und da ist es selbst bei ganz engen Kurven nicht notwendig.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon JuMei1965 » 22.04.2019, 12:27

Hallo Bernie,

wie von Driver001 schon drauf hingewiesen mach ein FaSi! Theorie (Tips, Bücher und Videos) sind ja nett, aber mit Hilfestellung, praktischen Übungen ist das was ganz anderes!

Zu Deiner Frage:
Ich bremse in die Kurve hinein (bis zum Einlenkpunkt) und schalte dabei runter, dabei bleibe ich so lange und so weit wie möglich außen auf meiner Spur, nur in extremen Spitzkehren bei Rechtskurven ggf. die Gegenspur mitbenutzten (sofern sicher einsehbar u. frei), in Rechtskurven ziehe ich dann zum dem innen liegenden Scheitelpunkt rein. Ganz wichtig! Bei engen Radien nicht Legen sondern Drücken!
Zur Gang Wahl: Ich schaltete bei sehr engen Kurven in den 2. in extremen Spitzkehren auch in den 1. Gang runter, die Kupplung bleibt unberührt.

Ich habe meinen Führerschein 1983 gemacht und habe so einige Kilometer auf dem Bike zurückgelegt. Vor 4 Jahren bin ich noch so in etwa gefahren, wie Du das beschreibst (vielleicht ein wenig zügiger). Seit 4 Jahren mache ich jetzt jedes Jahr beim FaSi mit und ich muss sagen das bringt unheimlich was!!! Je enger die Kurve, je mehr Spaß macht das mittlerweile. Das Wichtigste ist aber, dass jetzt die Linienwahl eine ganz andere ist, die mich gar nicht mehr in eine schlechte und unsichere Lage bringt.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Serpel » 23.04.2019, 05:51

Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren).

270-Grad-Kehren gibt’s ja nicht soo viele. neenee

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon RRaser » 23.04.2019, 06:23

Serpel hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren).

270-Grad-Kehren gibt’s ja nicht soo viele. neenee

Gruß
Serpel


Düsseldorf A59 Abfahrt Eller gibts so eine. Da übe ich jeden Tag. :-D
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Martin-Bike » 23.04.2019, 06:57

Serpel hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren).

270-Grad-Kehren gibt’s ja nicht soo viele. neenee

Gruß
Serpel



In der Eifel schon arbroller
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon KimiR07 » 23.04.2019, 12:37

Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind die Tage zu dritt eine flotte Eifelrunde gefahren Einmal S1000XR einmal GSX-R 1000 (2017er RR) und ich auf meiner S1R.
Sobald die Radien gross und der Belag gut war, war ich bei der Musik. Schnelle Kurven machen mächtig Laune.
Der Kollege mit der Gixxer (die ja wohl auch eher nicht für das enge Winkelwerk gebaut ist) war sobald die Kurven enger und der
Belag schlechter war sofort weg. Das hat damit zu tun, das ich keine Lust habe mein Sportmotorrad über Rübenäcker zu prügeln
zum andern ist das sicher auch eine Frage der Fahrtechnik. Wir fahrt ihr denn enge Landstrassenkurven (so langsame 90 bis 270 Grad kehren). Ich bin da mit gezogener Kupplung ohne Gas durchgerollt. Das macht null Spass und ist sicher auch nicht die beste Lösung.

Gruß Bernie


Kommt immer drauf an wie schnell du die fahren kannst. Ob erster oder zweiter hängt so bisl von deiner Geschwindigkeit und dem Kurvenradius ab. Man kann durch aus auch legen selbst wenn relativ langsam geht. Drücken ist aber auch sehr gut. Wenn es ganz langsam rum gehen muss (womöglich lenkeinschlag) ohne Schräglage dann ganz wenig Gas aber konstant (keine Lastwechsel), Kupplung am Schleifpunkt und das wichtigste dabei Finger weg von der Vorderradbremse! Nur mit der Hinterradbremse arbeiten. Aber das alles erfordert wirklich Übung. ein FZH ist da wirklich super Hilfe für. Intensiv, Basis oder Kurventrainig.
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 17:27
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon speedy56 » 23.04.2019, 16:56

Ich sage nur Stützgas! (Ausnahme: deutlich bergab) Kupplung nur im Notfall .... soviel zur Theorie.

driver001 hat geschrieben:Ich kam dir nur den Tip geben mal ein Fahrsicherheitstraining bzw. Kurventraining zu machen. Mit gezogener Kupplung um die Kurven zu fahren ist die falsche Technik. Gerade die S1000R ist extrem kurz übersetzt und da ist es selbst bei ganz engen Kurven nicht notwendig.


Definitiv, Theorie allein kann die praktische Übung nicht ersetzen .... allerdings gibts bei der Qualität der Trainings deutliche Unterschiede!
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Serpel » 23.04.2019, 20:27

Moin Bernie,

ich weiß nicht, ob dir das was nützt, aber das ist eine Art, Kehren zu fahren.

1. Voll drauf halten. :P
2. Rechtzeitig in den Ersten runter steppen und Sitzposition fixieren (z. B. Knie an den Tank), um sicheren Halt auf der Maschine zu gewährleisten, ohne mit den Armen abzustützen. (Wichtig: Lenker muss locker geführt werden können!)
3. Bei Linkskehren ganz rechts halten, bei Rechtskehren bis maximal Mitte der Fahrbahn "hinterschneiden" (auf keinen Fall weiter, egal was dir "Profis" empfehlen!).
4. Spät in die Eisen (bei Integral nur vorne), so dass im Scheitelpunkt die minimale Geschwindigkeit erreicht ist.
5. So rasch wie möglich Gas wieder aufziehen, um ein Hineinfallen in Kehre zu vermeiden und die Fuhre wieder stabil zu bekommen.
6. Jetzt kann problemlos die gesamte Fahrbahnbreite ausgenutzt werden, falls weitere Fahrbahn einsehbar und frei.
7. Bei Gegenverkehr muss Schritt 5 auch auf dem engeren Radius bewerkstelligt werden können (das ist das Hauptproblem und erfordert sehr viel Übung).
8. Feuer frei bis zur nächsten Kehre!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es ein Geheimrezept gibt, nach man das in kürzerer Zeit hinbekommt - man muss einfach üben, üben und nochmals üben, braucht Geduld und muss mit Rückschlägen rechnen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Hans Reiner Kabel » 24.04.2019, 17:57

Hallo und tausend dank. Ein Fahrsicherheitstrainig habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Das werde ich mal was buchen (wenn Zeit). Ansonsten runterschalten, außen anfahren,Drücken eher nicht legen und dann im Kurvenscheitel Gas auf. Das ist doch schon mal ein Anfang. Kollege Wolfgang mit der Gixxer (fährt alles sauschnell) meinte was von "du muss die Angst ablegen in die Kurve zu fallen".
Demnach drückt er wohl nicht. Na wie auch immer. Ich konnte das schon besser und werde weiter trainieren. Aber die S1R ist glaube ich für sowas besonders schlecht geeignet. Steht eher auf artgerechte Haltung sprich Gaas!
Benutzeravatar
Hans Reiner Kabel
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2019, 16:36
Motorrad: BMW S1000R 2018

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Spyro-lap » 24.04.2019, 19:32

Moin

hier habe ich für euch auch noch zwei interessante Seiten im Netz.
Einmal kann man beim ADAC jede Menge nützliche Tipps sich durchlesen.
Und hier beim IFZ.de ist ein Film zum Kurvenfahren. Auch sehr interessant. Dort gibt es auch noch mehrere Broschüren für Motorradfahrer, z.B. fahren mit Kindern.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Spyro-lap
 
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2010, 00:04
Wohnort: Fleckeby
Motorrad: S1000RR ´10

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon CunctiSimus » 25.04.2019, 07:16

Hans Reiner Kabel hat geschrieben:...Aber die S1R ist glaube ich für sowas besonders schlecht geeignet. Steht eher auf artgerechte Haltung sprich Gaas!

Ich finde das überhaupt nicht. Finde das sich die S1R wunderbar durch enge langsame Kurven ziehen lässt. Für mein Gefühl gerade in diesem Bereich sehr agil. Bin da schon andere schwerfällige Moppeds gefahren und da sag ich dir das macht keinen Spass. Einen Panzer durch enge Kurven zu bringen, da vergeht der Spass.
Viel Spass noch mit deiner S1R und allzeits gute Fahrt.
ThumbUP
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Noppenkiller » 25.04.2019, 08:47

CunctiSimus hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:...Aber die S1R ist glaube ich für sowas besonders schlecht geeignet. Steht eher auf artgerechte Haltung sprich Gaas!

Ich finde das überhaupt nicht. Finde das sich die S1R wunderbar durch enge langsame Kurven ziehen lässt. Für mein Gefühl gerade in diesem Bereich sehr agil. Bin da schon andere schwerfällige Moppeds gefahren und da sag ich dir das macht keinen Spass. Einen Panzer durch enge Kurven zu bringen, da vergeht der Spass.
Viel Spass noch mit deiner S1R und allzeits gute Fahrt.
ThumbUP


100% approval


Zu dem vorangegangen Tipp von Serpel: .......Lenker muss locker bleiben.....
Natürlich muss man die Kurve richtig an- ein- und ausfahren.... aber "Lenker locker" verhalf mir vor Jahren dazu dass ich auf einen Schlag spielerisch damit umgehen konnte.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Schnahili » 25.04.2019, 09:07

Alt aber gut. ;-)

Bild
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste