Welche Helmkamera

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Welche Helmkamera

Beitragvon chriscoffee » 16.07.2019, 14:40

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera. Mir geht es dabei hauptsächlich darum, in brenzligen Situationen Videomaterial zu haben. Es muss und soll deshalb keine GoPro sein sondern eher was in Richtung Dash Cam, was sich im besten Fall einfach am Motorrad oder am Helm befestigen lässt. Wichtig ist mir trotzdem ein möglichst gutes Bild.

Gibt es da empfehlenswerte Produkte? Auf amazon findet man ja alles mögliche, aber hauptsächlich aus China (unbekannte Marken) und fürs Auto. Deswegen richte ich mich hoffnungsvoll an euch. Vielleicht gibt es ja unter Bikern einen Favoriten ;-)
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 15:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon SebZe » 17.07.2019, 09:01

Hab keine persönliche Erfahrung damit, aber Sena hat so eine Kombi aus Kommunikationssystem + Kamera am Helm.
Laut einem YT Bericht den ich mir dazu angeschaut habe macht die Kamera nicht die geilsten Bilder, aber man erkennt alles drauf.
Zudem hatte das Ding so Funktionen, die genau für Unfälle gedacht waren, wo einige Zeit vor und nach dem Impact das Material sicher gespeichert wird und nicht gelöscht wird.

Edit: Dieses meinte ich https://www.sena.com/de/product/10c-pro

Hier der Bericht von 1000PS den ich gesehen habe: https://youtu.be/n4H0dQVJMKE
Benutzeravatar
SebZe
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2019, 13:30
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: S1000R '14

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon Schnahili » 17.07.2019, 09:11

Ich hab das 10C Pro von Sena seit heuer im Einsatz. Als eierlegende Wollmilchsau (Intercom, Navi-Ansagen, Musik, Kamera) ganz brauchbar.
Die Bildqualität kommt allerdings bei weitem nicht an eine GoPro ran. Vor allem bei schnellem Wechsel Licht/Schatten stösst die Kamera schnell an ihre Grenzen.

https://youtu.be/jqQZ0-UObQA
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon Lenny » 17.07.2019, 10:58

Am besten keine.
Am Helm sollte eine Kamera tabu sein.
Wenn Du stürzt und fällst auf die Kamera ist die Schutzwirkung des Helmes stark minimiert.... wenn überhaupt noch gegeben.

Ob es das Wert ist ist eher fraglich.
Am Motorrad befestigt hat es doch den gleichen effekt den Du möchtest.
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2011, 11:49

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon Bernie_ZA » 17.07.2019, 13:00

Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon Noppenkiller » 17.07.2019, 13:16

Als DashCam kannst durchaus eine GoPro verwenden. Die alten kriegst für kleine Münze. Ich glaube aber kaum, dass Du dauerhaft jedesmal die Kamera einschalten wirst. Zumal Du unter Umständen gar nie in einen Unfall verwickelt wirst, ist es fraglich, das deswegen zu machen.
Wenn dauerhaft im Einsatz, rate ich ebenfalls aus Sicherheitsgründen vom Helm ab. Gibt am Moped genug andere Positionen, oder mit Brustgeschirr. (tut bei Sturz aber auch weh)
Für eine kurze Sequenz bei schöner Umgebung, oder einen Kurzeinsatz auf einen Pass hab ich auch schon die Kamera am Helm positioniert. Kommt dann aber gleich wieder in die Tasche.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon chriscoffee » 18.07.2019, 19:16

Und welche Befestigung nimmt man? Geht eine einfache Fahrradhalterung oder sind die zu wackelig?
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 15:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon Erkan » 18.07.2019, 23:03

Ich befestige die GoPro mit dem Teil hier am Lenker.
Fest angezogen bewegt sich da gar nichts. Allerdings weiß ich nicht wie verwackelt die Aufnahme mit einem älteren GoPro Modell wird, weil der Lenker vibriert für eine Kamera doch ganz schön.
Mit der GP7 Hero Black sieht man gar nichts von den Vibrationen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (11.67 KiB) 5919-mal betrachtet
Benutzeravatar
Erkan
 
Beiträge: 82
Registriert: 14.09.2017, 22:26
Motorrad: S1000R / 17

Re: Welche Helmkamera

Beitragvon Bernie_ZA » 19.07.2019, 04:43

Denke daran, dass der Akku nur ca. eine Stunde hält. Wenn länger musst du verkabeln. Somit scheidet Montage am Helm/Körper aus. Wenn du längere Touren machst dann mußt du "Schleifenaufnahmen" von ca. 5 Minuten machen sonst ist die Speicherkarte voll. Dashcams haben weiten größeren Weitwinkel (170°)und die z.B. von mir oben beschriebene hat einen Crashsensor. Das heißt die letzten fünf Minuten werden dann permanent gespeichert. Bedenke aber, dass das Videomaterial bei einem Unfall auch gegen dich verwendet werden kann.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste