Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Steff798R » 06.02.2020, 12:50

Habe gerade mal aus Interesse an dem Reifen recherchiert, aber leider (noch) keine Freigabe für die S1000R gefunden.
Weiß jemand, ob die noch kommt bzw. ob es diese schon gibt?
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Michl » 06.02.2020, 18:20

Für was brauchst du eine Freigabe ?
Die S1000r hat keine Reifenbindung.

Grüße Michl
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Maxell63 » 07.02.2020, 10:48

Steff798R hat geschrieben:Habe gerade mal aus Interesse an dem Reifen recherchiert, aber leider (noch) keine Freigabe für die S1000R gefunden.
Weiß jemand, ob die noch kommt bzw. ob es diese schon gibt?



einfach darauf machen fahren... das heisst sowieso nicht "freigabe", sondern ist lediglich eine "Empfehlung"
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon JANsen67 » 09.02.2020, 21:03

Gib es denn auch hinten in einer 200er mit einer Freigabe für die RR - Analog zum M7?
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Meister Lampe » 09.02.2020, 23:21

JANsen67 hat geschrieben:Gib es denn auch hinten in einer 200er mit einer Freigabe für die RR - Analog zum M7?


Jetzt vergiss mal endlich eine Freigabe , es gibt keine Reifenfreigaben mehr , bei Metzeler heißt es Reifenempfehlung , bei Michelin Service Information und bei Dunlop heißt es Unbedinklichkeitsbescheinigung und vorher eine Warnung , das es nur eine Empfehlung ist und die Werksangaben vom Fahrzeughersteller zu beachten sind .

In der CoC Bescheinigung steht alles drin und ist hinten unter Bemerkung auch 200/55 eingetragen , wie bei der neuen S1000RR , darfst du ihn fahren ohne irgendwelche Papiere mitzuführen , steht er nicht drin , muß er eingetragen werden beim TÜV , den im Fahrzeugschein ist ein Code hinterlegt , da steht alles drin und die Rennleitung kann es sich per PC aufrufen , da steht sogar bei der Neuen ÄRÄR die höhere Scheibe schon drin , sowie das wenn die Soziarasten abgebaut sind du sie als Einmannfahrzeug führen darfst .

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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon powerschmid2000 » 09.02.2020, 23:40

Meister Lampe hat geschrieben:In der CoC Bescheinigung steht alles drin und ist hinten unter Bemerkung auch 200/55 eingetragen , wie bei der neuen S1000RR , darfst du ihn fahren ohne irgendwelche Papiere mitzuführen , steht er nicht drin , muß er eingetragen werden beim TÜV , den im Fahrzeugschein ist ein Code hinterlegt , da steht alles drin und die Rennleitung kann es sich per PC aufrufen , da steht sogar bei der Neuen ÄRÄR die höhere Scheibe schon drin , sowie das wenn die Soziarasten abgebaut sind du sie als Einmannfahrzeug führen darfst . Gruß Uwe


Nur eine "kleine Randbemerkung" zu den Eigenheiten der Strassenverkehrsämter bei der Eintragung der 200er (RR) Maße
in den "Fahrzeugschein / Zulassung Teil 1". Im CoC sind 190&200er angegeben. Interessanterweise habe die Essener-Behörden
den 200er NICHT übernommen und die Mettmanner-Behörden haben es eingetragen. Bei beiden kam die Aussage "so ist die offizielle Regelung". Wir sind gespannt, wie die Rennleitung darauf reagiert. Hat jemand für die Unterschiede eine Erklärung?
Macht sehr wahrscheinlich keinen Unterschied, aber die Bürokratie ist irgendwie unerklärlich (für mich)…..
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 10.02.2020, 00:04

Für mich auch Micha, deshalb hab ich vorsichtshalber beide im Fahrzeugschein stehen, falls mal ein Dorf-Flic keinen PC zur Hand hat! :D

Ich persönlich finde, es sollte eher die Größe der Auslieferung im Schein stehen!

Gruß Jörg
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon powerschmid2000 » 10.02.2020, 07:52

Stratos-Schorsch hat geschrieben:hab ich vorsichtshalber beide im Fahrzeugschein stehen

Ja, wollten wir (durch explizite Nachfrage!) auch so haben. Leider in Essen abgelehnt.
Wir sollen eine Kopie vom CoC mitführen. Keine freundliche Diskussion möglich. :ahh:
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Meister Lampe » 10.02.2020, 10:20

Im Fahrzeugschein Spalte 16 steht alles was du brauchst (KBA eingetragener Code) und es wird immer nur ein Querschnitt eingetragen .
Tja Jörg , dann wird dein Fahrzeugschein eingezogen , wenn wir das nächstemal Kontrolliert werden , falsche Ausführung ... :mrgreen:

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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 10.02.2020, 10:25

Meister Lampe hat geschrieben:Tja Jörg , dann wird dein Fahrzeugschein eingezogen , wenn wir das nächstemal Kontrolliert werden , falsche Ausführung ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Ich muss eh bei einer Kontrolle durchstarten :lol: :lol:

Gruß Jörg
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Ändy » 10.02.2020, 11:35

powerschmid2000 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:hab ich vorsichtshalber beide im Fahrzeugschein stehen

Ja, wollten wir (durch explizite Nachfrage!) auch so haben. Leider in Essen abgelehnt.
Wir sollen eine Kopie vom CoC mitführen. Keine freundliche Diskussion möglich. :ahh:


Gleiches habe ich mir auch gewünscht und es wurde in Aachen abgelehnt..
Identischer Hinweis auf die CoC Papiere und das man nichts für die "Unwissenheit der Kollegen in Blau" könne :roll:
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Fafnir » 10.02.2020, 12:41

Es wird nur eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen, auch wenn in dem CoC mehrere drin stehen. Welche das ist, gibt das Programm mit dem die "Fahrzeugscheine" bei der Zulassungsstelle ausgedruckt werden im Einklang mit den geltenden Richtlinien vor.

Auf eine Besonderheit möchte ich allerdings hinweisen: Derzeit grassieren Links zu einer Online-Petition wegen Reifengröße per Reifenfreigabe.

Das war bei den frühen S1000RR eine rechtlich zugelassene Lösung, um auf den ersten Modelljahren auch 200er Hinterreifen zuzulassen ohne zum TÜV zu müssen. Die 200er Größe kam ja per Eintrag in den Fahrzeugpapieren mit der Sonderausstattung Schmiederäder. Diese Modelle (und seitdem all RR) dürfen hinten 190 und 200 fahren.

Die ersten, die das noch nicht hatten, haben bisher ihre Reifenfreigabe gehabt. Das war aber eine Durchbrechung der Rechts-Systematik. Bei Änderungen am Fahrzeug mit Erlöschen der Betriebserlaubnis hat die Zulassungsbehörde unter Zuhilfenahme eines Gutachtens einer zugelassenen Prüfbehörde entschieden, ob eine neue Betriebserlaubnis erteilt wird.

Dann haben die Reifenhersteller eine unpräzise Formulierung in einer Klarstellung des Bundesverkehrsministeriums zur Reifenbindung bei Motorrädern aus dem Jahr 2005 genutzt, um per "Reifenempfehlung/Freigabe" eine andere, bisher nicht zulässige Reifengröße ohne Beteiligung eines TÜV oder KBA als zulässig zu erklären. Also der Hersteller eines Produkts hat quasi die Betriebserlaubnis neu erteilt. Das haben dann irgendwann auch die Juristen der Prüforganisationen gemerkt und hinter verschlossenen Türen in Arbeitsgruppen des Verkehrsgerichtstags eine erneute Änderung der Haltung des BMV bewirkt.
Die ganzen vorgetragenen Argumente in den Petitionen und Forenbeiträgen was den Prüfaufwand der Reifenhersteller dem Aufwand der Sachverständigen bei einer Eintragung gegenüberstellt, sind zwar richtig, aber es geht wie gesagt nicht um die Geeignetheit der Reifen (haben sie automatisch wenn sie der R75 entsprechen) sondern der ganz speziellen, bisher nicht zugelassenen Größe.

Also Fazit:

Die ersten RR die den 200er Schlappen noch nicht eingetragen haben, müssen zum TÜV wenn sie diese Größe fahren wollen. Dort ist es dann hilfreich, wenn der Reifenhersteller keine Bedenken hat. Oft hilft aber ein persönliches Gespräch (statt einem Anruf)
jedenfalls ist es mit einer "Empfehlung/Freigabe" des Reifenherstellers in diesen wenigen Fällen nicht mehr getan.

In allen anderen Fällen, so wie Reifengröße, Reifentraglast und Geschwindigkeitsindex stimmen, braucht man bei der S-Serie keine Reifenfreigaben/-empfehlungen/-unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr, wenn der Reifen der Richtlinie 75 entspricht, dann ist auf der Reifenflanke eine 75 im Kreis angebracht.
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon OSM62 » 22.02.2020, 19:39

Jetzt noch zum Reifendienst die Metzeler M9 RR auf die Felgen aufziehen lassen dann kann ich auch kleine "Wetterfenster" durch schnellen Räderwechsel nutzen um die Reifentests unter identischen Bedingungen durch zu führen.

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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon Chart11 » 23.02.2020, 10:23

Hi Michael,

hast du 2-Sätze (für M9 + MP5) der TK Felgen?

Hast du eventuell ja schon gesehen, dennoch ein kleiner Hinweis:
Die ABE der TK Felgen bezieht sich nur auf den Originalzustand der Bremsanlage. Falls du die Moto Master (sieht jedenfalls auf den Fotos so aus) legal mit den TK's fahren willst, brauchts dafür ne Eintragung...leider... :(
Nach meinem Kenntnisstand ist dazu die ABE (2019er Version) für die 17er S1R von Moto Master gerade in den letzten Zügen.

Wie auch immer: Viel Spass damit! ThumbUP
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Re: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

Beitragvon OSM62 » 23.02.2020, 10:51

Ja, und danke nochmal für den Hinweis.
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