Neue wartungsfreie Kette von BMW

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon alex313 » 28.08.2020, 06:37

Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 14:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon alex313 » 28.08.2020, 06:40

Ich sehe gerade, dass das Thema auch schon im Beitrag zum 2021er update der RR diskutiert wird :roll:
Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 14:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Steini__22 » 28.08.2020, 08:53

Ordnung ist das halbe Lenben!

Klar steht das im anderen Fred und meistens sucht mann dann vergebens.
@ admin: stehen lassen.

Zum Thema: Kettenschmierung ja immer ein umstrittenes Thema.
Motorrad ist mal eine "normale" Kette mehrere tkm mit Schmierung und ohne Schmierung gefahren -es war kaum ein Verschleissunterschied zu erkennen!

"Entsprechend ist die M Endurance Kette auch umweltfreundlicher als herkömmliche Ketten"

arbroller

und wie ist das mit der auslaufenden Bremsflüssigkeit und Umweltschutz? arbroller scratch ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Meister Lampe » 28.08.2020, 09:40

Aha , aber Ritzel wie Kettenrad bleiben aus dem gleichen Material und trocken ... janee is klar ... :?

Wird sie im Rennsport eingesetzt (Nö) , ist sie leichter als die alte Kette wegen rotierender Masse (Nö)

Ich fahre DID ERV und gut iss ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Revan » 28.08.2020, 09:53

Gibts dann auch bald eine M Endurance Steuerkette?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Steini__22 » 28.08.2020, 11:56

Revan hat geschrieben:Gibts dann auch bald eine M Endurance Steuerkette?


Das Beschichtungsmaterial aller Lager im Motor ist dann auch mit tetraedisch amorpher Kohlenstoff beschichtet, somit fällt das Motoröl weg -alo auch Umweltfreundlich!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Revan » 28.08.2020, 12:27

Was die Controller bei den neuen Modellen verbockt haben müssen die Marketing Heinis jetzt wieder reinholen.

Überall mal ein M vorklatschen. Eventuell noch irgendwo Performance oder Endurance reinquetschen. Das reicht um den Umsatz im nächsten Jahr hoch zu halten.
Danach wechsele ich eh zu BMW Auto und den Rest kann mein Nachfolger richten neenee
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.08.2020, 17:33

Meister Lampe hat geschrieben:Aha , aber Ritzel wie Kettenrad bleiben aus dem gleichen Material und trocken ... janee is klar ... :?


Gruß Uwe Bild


Bei Wilbers kann man solche Dinge (aus Stahl) DLC beschichten lassen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.08.2020, 17:36

Steini__22 hat geschrieben:
Revan hat geschrieben:Gibts dann auch bald eine M Endurance Steuerkette?


Das Beschichtungsmaterial aller Lager im Motor ist dann auch mit tetraedisch amorpher Kohlenstoff beschichtet, somit fällt das Motoröl weg -alo auch Umweltfreundlich!


Meines Wissens nach ist zumindest schonmal das Getriebe der HP4 Race DLC beschichtet, immerhin ein Anfang ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon ursjuerg » 28.08.2020, 17:45

Meister Lampe hat geschrieben:Aha , aber Ritzel wie Kettenrad bleiben aus dem gleichen Material und trocken ... janee is klar ... :?

Beides zu beschichten ist wohl keine gute Idee!
Es sollte meines Wissens immer hart mit weich gepaart werden!
Z.B. gehärteter Stahl mit Bronze!
Auch sollten keinesfalls gleiche Stahlsorten und gar mit gleicher Härte auf einander laufen!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.08.2020, 17:53

Dann (Stahl und Bronze) würdest du aber mit dem HP4 Race Getriebe nicht weit kommen!

Das mit den verschiedenen Stahlsorten hört sich besser an ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon ursjuerg » 28.08.2020, 18:06

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Dann (Stahl und Bronze) würdest du aber mit dem HP4 Race Getriebe nicht weit kommen!

Das mit den verschiedenen Stahlsorten hört sich besser an ThumbUP

Gruß Jörg

Bronze war auch nur ein Beispiel für ausserordentlich viele Lagerungen.
Und bei gleichen Stählen gilt bei uns das Anfressen als vorprogrammiert!
Und ich denke, dass auch eine normale Kette eine wesentlich andere Härte als das Kettenrad und Ritzel hat.
Also: Viel hilft nicht immer viel!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon andi76 » 30.11.2021, 13:41

Mir ist beim Neumotorrad beim Händler aufgefallen, dass die M Performance Kette im Auslieferungszustand mit weißen Ketttenfett gefettet ist. Vermute es ist kein Fehler auch diesen Kettentyp zu schmieren. Vielleicht hat man dann 40.000 km Laufleistung. Nur das Ritzel vorne wird man ggf mal tauschen müssen...
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon RRwolli » 30.11.2021, 14:45

das wird mit Sicherheit als Schutz vor Korrosion sein und wird bestimmt bei Auslieferung weg sein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Neue wartungsfreie Kette von BMW

Beitragvon King-of-Rims » 01.12.2021, 14:19

Also meine hat 1500 Km und die Kette ist noch weiß. Ich werde Sie aber über den Winter reinigen und mit normalem Kettenspray pflegen. Spricht ja sicher nichts dagegen?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste