Das erste Mal !!!

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Das erste Mal !!!

Beitragvon MatthiasK » 06.11.2009, 14:45

Kurz zu mir: 28Jahre alt, arbeite erst seit einem Jahr bei einem BMW-Händler, davor 11 Jahre Yamaha und Suzuki(von der Lehre an) < also ne Brille hab ich noch nicht auf ;)

am WE durfte ich das Bike zur Produktvorstellung fahren. Wir alle sind mit großen Erwartungen angekommen und diese wurden sogar noch übertroffen! Man setzt sich drauf, fährt los, nach den ersten Metern auf der Geraden, das erste Anbremsen der fast 90°Kurve....geht alles ins Blut über ! Man ist sofort vertraut, fühlt sich nicht überfordert ! Die Maschinen wurden auf der Strecke ohne ABS und DTC gefahren, Bremsen sind gut zu dosieren, aber trotzdem bissig (vorsicht für die ABS-Fraktion)- Leistung im Sportmodus is geil, wenn sie dann ab 7-8000 Umin richtig nach vorn schiebt !!!
Ich bin begeistert, hatte ein lachen über die nächsten drei Tage auf'm Gesicht und freu mich schon auf die Gesichter meiner Kunden, wenn sie von der RR absteigen !

Grüße
Matthias

P.S.: Bei Fragen einfach'ne private Message oder an die angegebene E-Mail Adresse schreiben !
und ein kleines Video von mir auf Youtube, wo man schön sieht wie das DTC regelt, gefahren wird auf einem Spezialbelag mit sehr wenig Grip, man fährt im ersten Gang in die Kurve und macht dann voll auf !! geiles Feeling !!

http://www.youtube.com/watch?v=Ras-k9fnaNU
MatthiasK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2009, 15:42

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Flisi » 06.11.2009, 17:44

Danke für das Video, dünkt es mich nur oder riegelt die TC sehr hart ?
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 16:08

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon MatthiasK » 06.11.2009, 18:13

Hi Flisi,

ich hoffe ich habe die Frage jetzt nicht falsch verstanden, also versuch ich einfach mal'ne Erklärung

Die DTC regelt, man merkt das sie regelt, dieses "harte regeln" ist so, der eingriff geschieht ja übers Moment und direkt über die Bremse hinten(ein "Burnout" mit eingeschalteter DTC ist NICHT ratsam da man dadurch die Hinterradbremse schrottet), d.h. Hinterrad hat "schlupf" > BRemse greift ein Moment wird geregelt und dass ein paar Mal die Sekunde !wie beim ABS nur andersrum ;) is jetzt technisch nicht ganz richtig, aber verständlich denk ich! wie gesagt keine Panik, beim ersten Turn hab ich auch kurz versucht die Kupplung zu ziehen weil der Instinkt stärker ist wenn das HR weggeht, aber beim zweiten hab ichs einfach voll stehen lassen, geiles feeling, was halt passiert ist dass man dann halt nach aussen getragen wird(aber eh jetzt spekulationen aufkommen, man muss nicht Angst haben aus der Kurve getragen zu werden)aber die Physik ganz aushebln geht nich !

ich hoffe ich konnte es etwas anschaulich erklären !!

cheerz
Matthias
MatthiasK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2009, 15:42

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon André » 06.11.2009, 18:46

Halo Zusammen,

das kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen, dass es über die Hinterradbremse geregelt wird. Das wäre technisch eine absolute Koatastophe. Das würde ja bedeuten, dass z. B. in Schräglage das Hinterrad schlupf bekommt und dann auch noch abgebremst wird. Dann legt man sich sicher auf die Backen. Das Eingreifen der TC muss über das Motorsteuergerät funktionieren. Entweder wird die Zündung zurück genommen oder die Einspritzmenge runter reguliert oder sogar beides. Alles andere ist wirlich totaler Blödsinn! :wink:

Gruß, André

Asso hier noch mal ein Auszug aus der Pressemappe, den ich gerade noch gefunden habe:
"Über den Abgleich der Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad über die ABS-Sensoren sowie den vom Schräglagensensor ermittelten Daten erkennt die Elektronik ein durchdrehendes Hinterrad und veranlasst die entsprechende Reduzierung der Motorleistung über Zurücknahme des Zündwinkels sowie Eingriffe in die Drosselklappenstellung im Rahmen der Motorsteuerung. Anders als bei den bisherigen BMW Motorrad ASC-Systemen wird bei der DTC (Dynamic Traction Control) auch die Schräglage des Fahrzeugs über einen aufwändigen Sensorcluster ermittelt und im Regelverhalten berücksichtigt."
André
 

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Brunotti » 06.11.2009, 20:22

Super Video! Ist sehr eindrücklich was die Elektronik zu leisten im Stande ist. Wahnsinn! :shock: :o :D
Brunotti
 
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2009, 15:04

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Stuppi#22 » 07.11.2009, 09:15

Hallo MatthiasK,

kann das sein, dass Du dich nicht richtig informiert hast?!?
Das was Du da mit dem DTC versuchst zu erklären ist falsch! :wink:
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 16:37
Motorrad: S1000RR

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Achim » 07.11.2009, 11:54

Sorry Matthias,

aber für einen BMW Mitarbeiter ein böser Faux Pas! :mrgreen:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 13:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Flisi » 08.11.2009, 10:25

André hat geschrieben:Halo Zusammen,

das kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen, dass es über die Hinterradbremse geregelt wird. Das wäre technisch eine absolute Koatastophe. Das würde ja bedeuten, dass z. B. in Schräglage das Hinterrad schlupf bekommt und dann auch noch abgebremst wird. Dann legt man sich sicher auf die Backen. Das Eingreifen der TC muss über das Motorsteuergerät funktionieren. Entweder wird die Zündung zurück genommen oder die Einspritzmenge runter reguliert oder sogar beides. Alles andere ist wirlich totaler Blödsinn! :wink:

Gruß, André


Guck dir mal Sumo fahrer an die kontrollierne die Drifts auch mit der Hinterradbremse. Ich würde mal behaupten das wäre keinen technische Katastrophe.
Wäre einfach der einfachste und nicht ganz edelste Weg.

Ob das Hinterrad über die Bremse oder der Motor abgebremst wird ist eigenlich egal, desswegen legt man sich noch nicht auf die Backe, es darf nur noch nicht zu querstehen :wink:

Wenn ich mir das Video anseh sieht es wirklich so aus als ob über die Hinterradbremse (mit)geregelt wird, Bremslicht leuchtet auch, abrubter abbruch des Schlupfs.
Bei nur zurücknehmen der Zündung sollte das ganze viel runder aussehen.

@ Stuppi sagmal wir funtioniert sie genau ?
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 16:08

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon André » 08.11.2009, 12:15

Hallo Flisi,

ich merke Du bist bisher wohl weder Motocross noch Supermoto gefahren. Denn wenn Du eines von beiden mal gemacht hättest wüstest Du, dass man da fast nur mir der Hinterradbremse arbeitet. Also beim Supermoto wird ein Drift ja mit der Hinterradbremse eingeleitet, aber bevor mal in Schräglage geht. Und ich komme noch mal zurück auf meine erste Antwort, wenn in voller Schräglage plötzlich die Hinterradbremse aktiviert wird, dann muss man sich zwangsläufig auf die Nase legen, das rein physikalisch schon nicht anders möglich. Außerdem habe ich doch einen Auszug aus der BMW Pressemappe in meine Antwort gepastet und da steht es doch auch genau so drin wie es funktioniert, da braucht man dann doch nicht mehr drüber diskutieren.

Gruß, André
André
 

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Flisi » 08.11.2009, 14:30

Ich hab sogar ne 450er Sumo Huski, 400er KTM Vollcross :wink:
Und drifts leite ich beim Sumo nicht mit der Hinterradbremse ein, sondern mit dem Motorbremsmoment und der Vorderradbremse.

Ich würde dir mal einen Sumo Lehrgang bei Lothar Schauer empfehlen, dort lernst du Driften.

Frag mal z.b. einen Hayden wann und wofür er die Hinterradbremse braucht, und der Stürzt dabei eigentlich nie.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 16:08

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon MatthiasK » 08.11.2009, 15:43

Stuppi#22 hat geschrieben:Hallo MatthiasK,

kann das sein, dass Du dich nicht richtig informiert hast?!?
Das was Du da mit dem DTC versuchst zu erklären ist falsch! :wink:


Achim hat geschrieben:Sorry Matthias,

aber für einen BMW Mitarbeiter ein böser Faux Pas! :mrgreen:



^^
MatthiasK hat geschrieben:Hi Flisi,

........ ;) is jetzt technisch nicht ganz richtig, aber verständlich denk ich! ................

Matthias



Leute lest Ihr euch die Kommentare auch durch, oder sucht Ihr euch nur was raus um einen Dumm zu machen
Das DTC wird über den Bremseneingriff mitgeregelt, sonst wäre es eine normale DSC oder ASC mit Schräglagenwinkelsensor! Vielleicht hab ich auch etwas falsch verstanden, dann tut es mir leid, aber hier von einem "bösen Faux Pas" zu sprechen ist dann doch#n bissl hoch gegriffen!


André hat geschrieben:Halo Zusammen,

dDas Eingreifen der TC muss über das Motorsteuergerät funktionieren. Entweder wird die Zündung zurück genommen oder die Einspritzmenge runter reguliert oder sogar beides. Alles andere ist wirlich totaler Blödsinn! :wink:



na klar über die Elektronik, hab ich ja auch geschrieben > "Moment wird geregelt"(vielleicht hätte ich Motor noch davor schreiben sollen,ok sorry) ..............alles andere ist nicht totaler Blödsinn, DTC beim Auto greift auch in die Bremse ein.

ich wollte es so einfach wie möglich erklären...

Ich hoffe doch, dass sich jetzt die "Kenner" beruhigen !

nix für ungut aber das ärgert mich
Matthias
MatthiasK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2009, 15:42

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Luggelack » 08.11.2009, 20:52

Das blinkende Licht muß nicht unbedingt das Bremslicht sein. Diese Rückleuchten sind ja bekannterweise Dioden, und die leuchten ja nicht ständig, sondern blinken so schnell daß es nur als durchgehendes leuchten vom Auge gesehen wird. Die Videokamera hat mit ihren Bildern eben eine andere Frequenz, nimmt eben manchmal helle und manchmal dunkle Phasen auf, "Aus" am Rücklicht geht ja eigentlich auch nicht, ist ja kein Schalter dran. :D
Luggelack
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 14:24
Wohnort: 79418

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon André » 08.11.2009, 21:59

Also Leute,

der Hayden und alle anderen brauchen die Hinterradbremse um den Drift einzuleiten, aber nicht in Schräglage. Aber mir ist die Diskussion jetzt hier auch echt zu blöd, lest einfach die BMW Pressemappe durch, da steht alles genau drin. Nur ebend nichts davon, dass die Hinterradbremse beim DTC eingreift. Und MatthiasK man sollte niemals das ASR mit einem DTC verwechseln. Beim ASR greifen die Bremsen ein, aber das ist auch was anderes beim Auto! :twisted:
André
 

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon Speedtrip » 09.11.2009, 10:37

Das ist so nicht richtig, du kannst durchaus in der Kurve mit der Hinterradbremse arbeiten. Das wichtige ist lediglich, das das Hinterrad nicht blockiert also in Rotation bleibt
Speedtrip
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.03.2009, 13:47
Wohnort: Norderstedt

Re: Das erste Mal !!!

Beitragvon MatthiasK » 09.11.2009, 11:11

So hab nochmals meine Unterlagen durchgelesen und muss sagen, dass ich mich mit dem Bremseneingriff geirrt und etwas verwechselt habe. Für dieses Missverständniss entschuldige ich mich !
MatthiasK
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2009, 15:42

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste