BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Alles womit man die S1000RR an dem Modelljahr 2019 an seine Anforderungen anpassen kann.

BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon OSM62 » 01.04.2019, 08:11

Mit 207 PS Leistung, einem Leergewicht von nur 193,5 Kilogramm in der M Version und einer auf höchste Sportlichkeit ausgelegten Gesamtkonzeption stellt die neue S 1000 RR sowohl im Betrieb auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein Höchstmaß an Fahrdynamik bereit. Damit auch weniger Geübte mit Spaß und Sicherheit das Potenzial der RR ausloten können, verfügt das neue BMW Superbike bereits serienmäßig über ausgefeilte Assistenzsysteme wie ABS Pro und die Dynamische Traktionskontrolle DTC.

P90340890-lowRes.jpg
P90340890-lowRes.jpg (29.1 KiB) 5988-mal betrachtet


Mit dem iRace Kit geht BMW Motorrad nun noch einen Schritt weiter und stellt für die S 1000 RR ein Software-Kit bereit, das es auch weniger begabten Fahrern und selbst Führerschein-Neulingen ermöglicht, dank autonomer Fahrprogramme mit Rekordrundenzeiten für erstauntes Verblüffen auf der Rennstrecke zu sorgen.

Bereits im vergangenen Jahr gab BMW Motorrad mit der selbstfahrenden R 1200 GS einen eindrucksvollen Ausblick auf die Zukunft möglicher Motorrad-Assistenzsysteme. Auf Basis der umfassenden Forschungsergebnisse im Bereich eigenständig wirkender Assistenzsysteme hat BMW Motorrad jetzt einige technische Systeme für den Einsatz in Serienmotorrädern abgeleitet. Den ersten Aufschlag macht dabei die neue S 1000 RR, für die von September 2019 an der BMW Motorrad iRace Kit erhältlich ist. Ob Beschleunigen, Bremsen, Schalten oder Einlenken – mit dem BMW Motorrad iRace Kit erledigt die RR alle Manöver auf Wunsch vollkommen selbsttätig und ermöglicht dem Fahrer den Vorstoß in für ihn völlig neue Dimensionen der Fahrphysik.

Die technische Basis des BMW Motorrad iRace Kit bildet eine GPS-gestützte Software, die auf sämtliche aktuelle Rennstrecken der Superbike-Weltmeisterschaft sowie auf die berühmten Kurse der Nürburgring Nordschleife und der Isle of Man zugreift. Damit ist es dem Fahrer der S 1000 RR über eine zusätzliche Benutzeroberfläche im TFT-Display möglich, für die jeweilige Rennstrecke einen bestimmten Fahrmodus und damit eine beliebige Rundenzeit bis hin zum aktuell gültigen Rundenrekord spielend leicht vorzuwählen.

Eine gezielte und im Millisekundenbereich auf die jeweilige Streckenposition und Fahrbahnbeschaffenheit abgestimmte Steuerung der Assistenzsysteme ABS Pro und DTC sowie der Drosselklappen und des Sechsganggetriebes ermöglichen es dem Fahrer, sich in kürzester Zeit an enorm schnelle Rundenzeiten heranzuarbeiten. Dabei stehen vier verschiedene Fahrmodi zur Verfügung: Beginner, Sportsman, Advanced und Unlimited.

Der Fahrmodus „Beginner“ eröffnet Rennstreckenneulingen eine völlig neue Welt. Ausgehend von optimalen Strecken- und Temperaturbedingungen erlaubt es dieser Modus selbst Ungeübten bis auf maximal 8 Sekunden an den aktuell gültigen Rundenrekord der jeweiligen Rennstrecke heranzufahren.

Im Modus „Sportsman“ werden die Bremspunkte etwas später gesetzt und bereits mit dem Fahren auf der Rennstrecke Vertraute profitieren von einer geschärften Gasannahme und früherem Beschleunigen aus den Kurven. In diesem Fahrmodus kann eine Rundenzeit bis zu maximal 5 Sekunden über der aktuellen Bestzeit realisiert werden.

Für den versierten Rennstreckenfahrer ist der Fahrmodus „Advanced“ gedacht. Noch spätere Bremspunkte sowie eine Abstimmung der Dynamischen Traktionskontrolle DTC für Driftwinkel von bis zu 7,5 Grad und einem Schlupf von bis zu 12% ermöglichen Rundenzeiten von bis zu 1,5 Sekunden über dem Streckenrekord.

Der engagierte Hobby-Racer kommt mit dem Fahrmodus „Unlimited“ voll auf seine Kosten. Gute körperliche Fitness und perfekte Bereifung vorausgesetzt, ist es in diesem Modus sogar möglich, Zeiten im Bereich des jeweiligen Rundenrekords zu fahren. Dazu sind der Driftwinkel auf maximal 22,5 Grad und der Schlupf auf einen Höchstwert von 17,5% eingeregelt.

Die autonome Steuerung von Kurvenfahrten erfolgt ebenfalls GPS-gestützt. Technisch erfolgt die Umsetzung über zwei elektromagnetische Aktuatoren an der Vorderradführung sowie ein aufwändiges Kreiselsystem. Dies ermöglicht eine hochpräzise Steuerung von Richtungsänderungen ebenfalls im Millisekundenbereich.

Dr. Phillip-Magnus Schalk, Leiter Autonome Rennsimulation bei BMW Motorrad: „Bei der Entwicklung des BMW Motorrad iRace Kits vertrauten wir auf die Erfahrungen unserer Superbike-WM-Piloten. Speziell was die Bremspunkte betrifft, lieferten sie uns wertvolle Daten für die Programmierung. Wir denken, dass dieses von BMW Motorrad patentierte System dem Großteil der S 1000 RR Fahrer völlig neue Welten erschließen wird. Es ist denkbar, dass wir dieses System zukünftig auch bei anderen Modellen zum Einsatz bringen.“

Wie hervorragend das BMW Motorrad iRace selbst Ungeübte auf der Rennstrecke unterstützt, erfuhr Rosario Fröschle (39) auf der Isle of Man. Der gelernte Klempner aus Osnabrück durfte die mit BMW Motorrad iRace ausgestattete S 1000 RR im Rahmen eines inoffiziellen Tests im Vorfeld der letztjährigen Tourist Trophy vier Runden lang in allen vier Fahrmodi ausprobieren. Er sagt: „Ich bin die Strecke zuvor nie gefahren und muss zugeben, dass mir auf der ersten Runde im Beginner-Modus das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben stand. Doch ich spürte bald, dass das iRace alles besser kann als ich und gewann Vertrauen. In der vierten Runde im Unlimited-Modus flog mich die RR förmlich um die Strecke. Wie die Datenaufzeichnungen später bestätigten in einer Zeit, die nur knapp acht Sekunden über dem eine Woche später von Peter Hickman gefahrenen Rundenrekord von 16:50.202 Minuten lag. Es war der pure Wahnsinn, aber völlig safe.“
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon Mangfalltaler » 01.04.2019, 08:13

Na denn, welches Datum haben wir heute nochmal?
Mangfalltaler
 

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon OSM62 » 01.04.2019, 08:20

Mangfalltaler hat geschrieben:Na denn, welches Datum haben wir heute nochmal?

Eben. winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon Oli Doc » 01.04.2019, 08:39

Das Feature will mit Sicherheit jeder haben.... Zunge party ThumbUP
Bin gespannt wie viele fragen wann es das zu kaufen gibt... scratch :clap:
Gas is rechts... Gruß Doc
Benutzeravatar
Oli Doc
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2018, 09:20
Wohnort: Dillingen Donau
Motorrad: S1000r

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon vuk76 » 01.04.2019, 09:02

arbroller popcorn :clap:
four wheels move your body - two wheels move your soul...
Benutzeravatar
vuk76
 
Beiträge: 161
Registriert: 23.03.2016, 18:23
Wohnort: Maribor, Slowenien
Motorrad: S1000XR 2016

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon Pinocchio » 01.04.2019, 09:19

Super Sache ...wenn nicht das Datum wäre [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Neuer Race-Modus

Beitragvon Semskij » 01.04.2019, 09:46

+++ BMW Motorrad stellt iRace Kit für die BMW S 1000 RR vor +++ Autonome Fahrprogramme für aktuelle Rennstrecken +++ Vier Fahrmodi vom Beginner bis zum Könner +++
Neues Assistenzsystem für Hobby-Rennfahrer: Mit dem iRace Kit von BMW Motorrad für die BMW S 1000 RR können ambitionierte Motorradfahrer und selbst Führerschein-Neulinge dank autonomer Fahrprogramme auf der Rennstrecke glänzen. Der Software-Kit ist ab September 2019 für das neue Modell des Superbikes erhältlich.
Die neue BMW S 1000 RR verfügt bereits serienmäßig über Assistenzsysteme wie ABS Pro und die dynamische Traktionskontrolle DTC, die höchste Fahrdynamik garantieren. Mit dem iRace Kit geht BMW Motorrad noch einen Schritt weiter. Seine zusätzlichen Assistenzsysteme ermöglichen es auch weniger begabten Fahrern, diverse bekannte Rennkurse zu meistern. Vom Beschleunigen und Bremsen bis zum Schalten oder sogar Einlenken übernimmt die S 1000RR mit iRace Kit auf Wunsch alle Fahrmanöver vollkommen selbsttätig.
Technische Grundlage dafür ist ein GPS-gestützt Software, in der alle aktuellen Rennstrecken der Superbike-Weltmeisterschaft sowie die berühmten Kurse der Nürburgring Nordschleife und der Isle of Man gespeichert sind. Über das TFT-Display der BMW S 1000 RR kann der Fahrer einen eigenen Fahrmodus für die jeweilig Rennstrecke auswählen. Eine auf die Millisekunde genau auf die Rennstrecke abgestimmte Steuerung ermöglichen es ihm, enorm schnelle Rundenzeiten hinzulegen. Auch die autonome Kurvensteuerung erfolgt per GPS und über zwei elektromagnetische Aktuatoren an der Vorderradführung.
Der iRace Kit bietet vier Fahrmodi: Der Fahrmodus „Beginner" erlauben es auch Rennstreckenneulingen, bis auf acht Sekunden an den gültigenStreckenrekord heranzufahren. Der Modus „Sportsman" verkürzt die Rundenzeit auf bis zu fünf Sekunden über der aktuellen Bestzeit. Versierte Rennstreckenfahrer wählen den Modus „Advanced" und kommen damit bis auf 1,5 Sekunden an den Streckenrekord heran. Undim Modus „Unlimited" können engagierte Fahrer sogar in den Bereich der Rundenrekorde vorstoßen.
Bei der Entwicklung des iRace Kit konnte BMW Motorrad auf die Erfahrung und Fahrdaten der Superbike-WM-Piloten von BMW Motorrad Motorsport zurückgreifen. BMW Motorrad denkt bereits darüber nach, das System auch für weitere Modelle zur Verfügung zu stellen
Bild

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Im Alter sollte man BMW fahren wurde mir gesagt...
Nun ja dann fahr ich halt BMW...:-)
Benutzeravatar
Semskij
 
Beiträge: 247
Registriert: 22.04.2013, 12:22
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000RR /22

Re: Neuer Race-Modus

Beitragvon Steini__22 » 01.04.2019, 09:55

Ja wurde ja auch Zeit das sowas kommt. YAMAHA hat es ja auch schon. Bei YAMAHA sitzt ein Robotter auf dem Moped.
Dann werden ja auch unsere Knochen bei einem Sturz geschützt.
Bei dem iRace Kit wird übrigens ein Kamerabild übertragen so das ein Außenstehender für noch schnellere Rundenzeiten eingreifen kann.
Übrigens gibt es auch ein Hardware-Kit mit Shift-Cam in den Auslaßventilen für mehr Leistung.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon OSM62 » 01.04.2019, 11:23

Ich habe den Aprilscherz von BMW mal zusammen gelegt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad präsentiert iRace Kit für die S 1000 RR

Beitragvon AndyHP4 » 02.04.2019, 22:09

Ich denke die meisten haben das bis zum Ende gelesen und gedacht: Echt ey, boh geil - haben wollen arbroller
DIe wissen nicht, was am 1. April alles so passiert...
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste