Wann wird es neue Lackierungen geben

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon RRwolli » 31.07.2020, 12:27

Stelzensportler hat geschrieben: Dank der DLC Beschichtung der Röllchen läuft die Kette verschleißärmer. Im Normalbetrieb sollte es meiner Einschätzung nach ausreichen nach ca. 800 km mal zu spannen und dann zu prüfen, wenn der Reifen ersetzt wird (~4-6000 km?). Jedenfalls weniger Aufwand als bei einer Normalen.


verwechselst Du da nicht Kette schmieren mit Kette spannen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 1929
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: RR, Tuono Factory 17

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon Stelzensportler » 31.07.2020, 14:52

ein Ritzel schmieren? Hab ich in meinem Leben noch nicht gemacht. Für die eigentliche Kettenschmierung verantwortlich ist das Fett in der Packung (hinter den Dichtringen), da kommst normalerweise mit deinem Spray eh ned rein. Die normale Kettenpflege von außen dient vor allem dem Korrosionsschutz. Im Radsport gibts noch viel mehr Untersuchungen zu Kettenantriebsverlusten. Nach 500 km sinkt dort massiv der Wirkungsgrad, weil das Fett Schmutz anzieht und diese "Schleifpaste" dann erst recht Leistung kostet. Die schnellen Jungs entfetten neue Ketten und kochen sie in Kerzenwachs aus. Das hat die größte Effizienz.
Wäre aber bei nem Motorrad ned praktikabel - nehmen wir mal zur Rechnung ne Antriebsleistung von 100 kW an, und nen Wirkungsgradverlust von 3% - dann gehen 3000 Watt in die Erwärmung der Kette verloren, anstatt Gummi in Rauch aufzulösen. 3000 Watt Wärme ist nicht nix... Da würde jedes Kerzenwachs schmelzen.

Aber wir schweifen von den neuen Lackierungen ab. Die Kette ist gold, das alleine reicht mir schon. Weniger Arbeit damit zu haben und mehr Leistung am Hinterreifen sind nette Goodies on top.
Stelzensportler
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon Stelzensportler » 31.07.2020, 14:54

RRwolli hat geschrieben:verwechselst Du da nicht Kette schmieren mit Kette spannen.

Nein. Du wirst deine Kette doch hoffentlich öfter als alle 6000 km schmieren?
Stelzensportler
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon RRwolli » 31.07.2020, 19:29

Stelzensportler hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:verwechselst Du da nicht Kette schmieren mit Kette spannen.

Nein. Du wirst deine Kette doch hoffentlich öfter als alle 6000 km schmieren?


Du schreibst von alle 800 Kilometern nachspannen. Ich schmiere meine Kette spätestens alle 800 Kilometer mit Piddel.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 1929
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: RR, Tuono Factory 17

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon Stelzensportler » 31.07.2020, 20:36

Ich schreibe, dass die Kette verschleißärmer ist und man sie nach ca 800 km initial nachspannen, und danach nach ca 4000-6000 km, oder wenn der Hinterreifen fällig ist, überprüfen sollte

Von der Schmierung war in dieser Hinsicht keine Rede, sondern vom Spannen. Das Schmierthema wurde an anderer Stelle behandelt.
Stelzensportler
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon Daver » 01.08.2020, 19:06

Aber die Längung durch den Zug zwischen Ritzel und Kettenrad geschieht doch unabhängig von der besseren Gleitung der Röllchen?

Der Aufpreis nur um weniger oft zur Spraydose zu greifen, dafür trotzdem nach 30 Mm den Kettensatz wechseln zu müssen, lohnt sich dann m. E. nicht.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 97
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: Wann wird es neue Lackierungen geben

Beitragvon Trafalgar » 01.08.2020, 20:51

Aber das Auge fährt mit...

winkG

Grüße
Pete
Trafalgar
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2020, 21:06
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste