Connected App

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Connected App

Beitragvon sanir » 06.08.2020, 17:45

Wer nutzt die App und für was?

Ich hab bereits ein wenig Erfahrung gesammelt mit der Navi-Funktion; auch für Wegführungen, die ich tatsächlich nicht ohne geschafft hätte. Fazit bis anhin: Funktioniert besser als ich erwartet habe; eignet sich tatsächlich für einfaches Routing von A nach B. Für alles andere nutze ich weiterhin den Navigator. Für mich eine perfekte Kombi, da ich diesen so nicht immer dabei haben muss.

Spannend finde ich auch die Routenaufzeichnung. Ich mag diese technischen Spielereien. Wo hat überall das ABS oder die Traktionskontrolle eingegriffen, was war die max Schräglage der heutigen Rundfahrt, etc

Apropos. Ich bin fasziniert von der live Schräglagenanzeige. Hatte ich noch nie auf einem Motorrrad. Was fahrt ihr so? Bei mir schaut das so aus (Fahrstil: In Kurve liegen bis sehr dezenter Hangoff; drücken nur bei Ausweichmanöver)

F83A4B47-4EC4-4E9E-8987-BA31E2BC4552.jpeg
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 21:11
Motorrad: S1000R 2015

Re: Connected App

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2020, 07:27

da steure ich mal das hier bei
Dateianhänge
Daten2.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Connected App

Beitragvon Fafnir » 07.08.2020, 10:27

Mich toppt keiner winkG

K800_ConnApp.JPG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Connected App

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2020, 10:41

Fafnir hat geschrieben:Mich toppt keiner winkG

K800_ConnApp.JPG



119 Km/h.,. das war sicher zwischen Aldi und Rewe
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Connected App

Beitragvon Norbert-W » 07.08.2020, 11:39

119, sicher auf einer Landstraße. Da ist die Höchstgeschwindigkeit klar überschritten, das kann schnell ein Strafticket und Punkt geben :mrgreen:

Schräglagen, weit über 50°, das geht in Richtung Grenzbereich. Das ist aus meiner Sicht auf öffentlichen Straßen keine Heldentat, sondern lebensmüde.

Auf Rennstrecken ist dieser Penisvergleich OK :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Connected App

Beitragvon driver001 » 07.08.2020, 11:58

Norbert-W hat geschrieben:Schräglagen, weit über 50°, das geht in Richtung Grenzbereich. Das ist aus meiner Sicht auf öffentlichen Straßen keine Heldentat, sondern lebensmüde.

Auf Rennstrecken ist dieser Penisvergleich OK :D


ThumbUP

Vielleicht hat der Maxell63 seine Motorrad auch nur im Stand mit ein paar Helfer zur Seite geneigt? arbroller
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Connected App

Beitragvon sanir » 07.08.2020, 12:26

Norbert-W hat geschrieben:119, sicher auf einer Landstraße. Da ist die Höchstgeschwindigkeit klar überschritten, das kann schnell ein Strafticket und Punkt geben :mrgreen:

Schräglagen, weit über 50°, das geht in Richtung Grenzbereich. Das ist aus meiner Sicht auf öffentlichen Straßen keine Heldentat, sondern lebensmüde.

Auf Rennstrecken ist dieser Penisvergleich OK :D


Da bin ich nicht unbedingt mit dir einverstanden. Ich weiss zufällig, aus welcher Kurve meine 49° stammen. Das ist ne 180° Kurve, die ich naturgemäss verhältnismässig langsam fahre und die Traktionskontrolle bleibt stumm. Andere Kurven nehme ich schneller und mit deutlich weniger Schräglage und die Traktionskontrolle blinkt beharrlich - ganz einfach weil ich zu früh ans Gas gehe.

Ich würde behaupten, dass auch im angesprochenen Grenzbereich hohe Geschwindigkeit oder Split, Öl, Verschmutzung notwendig ist, dass man die Kontrolle unwiederbringlich verliert. Der Ölfleck bringt dich aber auch im Ortskreisel bei Tempo 30 zu Fall.
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 21:11
Motorrad: S1000R 2015

Re: Connected App

Beitragvon Norbert-W » 07.08.2020, 12:35

Darum geht es nicht nur. Bei Schräglagen (nahe dem maximal Möglichen) sind keine Reserven zum Korrigieren oder Bremsen da, wenn mal was Unvorhersehbares auf der Landstraße passiert. Z.B. jemand von Vorne kommt, auf der falschen Fahrbahn, oder ein Fußgänger springt auf die Straße, oder ähnliches.

Ob du mit 200 oder 50 mit der extremen Schräglage fährst, es sind in beiden Fällen keine Reserven mehr da.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Connected App

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2020, 13:56

dass die erhobenen, moralischen Zeigefinger jetzt kommen, war klar. Langweilt aber.

Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und bestimmt deutlich über 600.000 Km, incl Rennstrecke. Und ich hatte bis jetzt keinen einzigen Sturz. Brauche mir also nicht irgendwelche Maßregelungen anzuhören. Ich denke, ich weiss, wass ich tue. Fahre sowas bestimmt nicht an einer unübersichtlichen Stelle....
Ich wette, es fallen deutlich! mehr Leute auf die Schnauze, die sich über 40 Grad nicht mal zutrauen.

Die weit wichtigeren Reserven sitzen nämlich oben auf dem Motorrad.

Statistisch weiss man übrigens, dass bei 80% der Unfälle in Kurven sich die Fahrer mehr Schräglage nicht zu getraut haben und sie genau deswegen in die Botanik gerauscht sind. Das Motorrad aber durchaus mehr Winkel vertragen hätte und ein guter Fahrer eben nicht gestürzt wäre. Wer von "Reserven" rumlabert, sollte zu allererst mal ein Training machen. Nämlich um in der Lage zu sein, um Notfall weiter abwinkeln zu können....Am besten bis zur Grenze des Motorrads - und die ist mitnichten bei 54 Grad. Andernfalls ist es nämlich pure Schwätzerei, Gibt es hier genug im Forum

Gute Fahrt weiterhin!
Zuletzt geändert von Maxell63 am 07.08.2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Connected App

Beitragvon Daver » 07.08.2020, 14:05

Dies mit der mangelnden Reserve zum Kurs korrigieren ist eine sehr theoretische Begründung. In der Praxis kannst du bei einem unfreiwilligen Elchtest die Reserve bei niedrigeren Schräglagen von einigen Graden kaum zur Kollisionsvermeidung nutzen. Dafür fehlt dir die (Reaktions-)Zeit oder Strecke.

Ausserdem gibt es Konstellationen von Strassenverlauf und -zustand, Verkehrsaufkommen sowie ausschliessbare periphere Gefahren (Kinder, Rehe usw.), in welchen Schläglagenreserven schlicht nicht nötig ist.

Ein guter Fahrer kann unterscheiden, wann Reserven nötig sind und wann nicht - auch das macht den Reiz des Motorradfahrens aus. Hier jedoch Zitate aus Fahrlernbüchern reinzuposten bedingt jedoch die richtige Zielgruppe.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Connected App

Beitragvon Daver » 07.08.2020, 14:21

und noch einen…

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Connected App

Beitragvon sanir » 07.08.2020, 14:29

Maxell63 hat geschrieben:dass die erhobenen, moralischen Zeigefinger jetzt kommen, war klar. Langweilt aber.

Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und bestimmt deutlich über 600.000 Km, incl Rennstrecke. Und ich hatte bis jetzt keinen einzigen Sturz. Brauche mir also nicht irgendwelche Maßregelungen anzuhören. Ich denke, ich weiss, wass ich tue. Fahre sowas bestimmt nicht an einer unübersichtlichen Stelle....
Ich wette, es fallen deutlich! mehr Leute auf die Schnauze, die sich über 40 Grad nicht mal zutrauen.

Die weit wichtigeren Reserven sitzen nämlich oben auf dem Motorrad.

Statistisch weiss man übrigens, dass bei 80% der Unfälle in Kurven sich die Fahrer mehr Schräglage nicht zu getraut haben und sie genau deswegen in die Botanik gerauscht sind. Das Motorrad aber durchaus mehr Winkel vertragen hätte und ein guter Fahrer eben nicht gestürzt wäre. Wer von "Reserven" rumlabert, sollte zu allererst mal ein Training machen. Nämlich um in der Lage zu sein, um Notfall weiter abwinkeln zu können....Am besten bis zur Grenze des Motorrads - und die ist mitnichten bei 54 Grad. Andernfalls ist es nämlich pure Schwätzerei, Gibt es hier genug im Forum

Gute Fahrt weiterhin!



Auch wenn ich auf etwas weniger Jahre, Kilometer und Erfahrung zurückgreifen kann stimme ich dir zu 100% zu - bin ich auf öffentlichen Strassen unterwegs, ist mein oberstes Gebot, nicht am Limit meiner Fähigkeiten zu fahren. ThumbUP

... auf der Rennstrecke gilt für mich beinahe selbiges. Überschreite ich dieses Limit, wäre in direkter Folge auch jenes meiner Geldbörse erreicht :lol:
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 21:11
Motorrad: S1000R 2015

Re: Connected App

Beitragvon Alf11 » 07.08.2020, 14:55

Bitte den Thread umbenennen, sonst meint noch jemand hier gibt es nützliche Infos zur Connected App.
Ja früher war es derMetzeler Sportec M5 mit Schräglagenanzeiger, heute das TFT Dashboard. winkG
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Connected App

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2020, 15:06

also wichtigere Infos zur App kenne ich keine ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Connected App

Beitragvon sanir » 07.08.2020, 15:52

Alf11 hat geschrieben:Bitte den Thread umbenennen, sonst meint noch jemand hier gibt es nützliche Infos zur Connected App.
Ja früher war es derMetzeler Sportec M5 mit Schräglagenanzeiger, heute das TFT Dashboard. winkG


Kennt jemand das Problem, dass die gefahrene Strecke nicht zuverlässig aufgezeichnet wird. Teilweise habe ich Kilometerweise nur eine gestrichelte Luftlinie, so als würde die App während 20-30 KM nicht aufzeichnen.
An fehlendem Roaming oder sonstigem Empfang kann es kaum liegen.... ich wüsste zumindest nicht, was das Problem konkret sein könnte.
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 21:11
Motorrad: S1000R 2015

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste