S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Mangfalltaler » 09.11.2019, 20:25

Th-Schreiber hat geschrieben:Habe ja in diesem Jahr die 19er in HP und Vollausstattung gefahren und finde die viel viel wertiger


Kannst Du hier konkrete Beispiele nennen, woran man das erkennen kann? Oder ist es nur ein Bauchgefühl?
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Blacky » 10.11.2019, 09:07

Mangfalltaler hat geschrieben:
Th-Schreiber hat geschrieben:Habe ja in diesem Jahr die 19er in HP und Vollausstattung gefahren und finde die viel viel wertiger
Kannst Du hier konkrete Beispiele nennen, woran man das erkennen kann? Oder ist es nur ein Bauchgefühl?
DAS würde mich auch interessieren....
Manchmal muß man sich ja etwas "schönreden" bzw. das andere mies machen, um seine einmal getroffene Entscheidung zu rechtfertigen. Wenn ich knapp 16 oder 18 Mille für ein Auslaufmodell hingeblättert habe und kurz danach erscheint das Nachfolgemodell, dann würde ich vielleicht auch versuchen, meine (Fehl)Entscheidung zu rechtfertigen.

Ich habe bzw. hatte ebenfalls eine XR-HP in Vollausstattung und weiß also wovon ich rede.

Allein das Licht der neuen XR ist für MICH!!! schon ein Grund, der alten nicht hinterher zu trauern.
Allerdings, das gebe ich gern' zu, ist die Farbgestaltung der neuen XR wieder einmal unter aller Sau... plemplem
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon agentsmith1612 » 10.11.2019, 10:38

Wenn im Drehzahlbereich unter 9000 1/min mehr Drehmoment anliegt, ist doch die Frage wie das sich das dann in den 4.-6. Gängen auswirkt, die sind ja länger geworden.
Es wird sich in den oberen Gängen was Durchzug von unten angeht in der Waage halten, schätze ich, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gänge 1.-3. werden durch das mehr an Drehmoment besser gehen, wobei auch hier die Elektronik dazwischen geht, (was sicher auch gut ist).
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fischi » 10.11.2019, 13:51

Blacky hat geschrieben:Allerdings, das gebe ich gern' zu, ist die Farbgestaltung der neuen XR wieder einmal unter aller Sau...


Ich bin echt kein Freund der GS, aber die neue GS sieht gut aus!
Ich bin ein Freund der XR, aber die neue XR sieht einfach nicht gut aus.
So viele gute Design Elemente sind verschwunden.
Seitenansicht, die Nase sieht jetzt aus wie ein 5cm langer Stachel...
Die dicke schwarz Haube über dem gesamten Tank :( voll übel...
Lackierte Flächen an den Innenschenkeln des Fahrers :? ..?
Extra großes hochkant XR Logo... :roll:
Ich dachte echt BMW haut jetzt optisch richtig einen raus.
Aber nein, sieht eben alles etwas anders aus, aber kaum etwas besser. :N8:
Also bei mir keinerlei "must have" feeling, aber bestimmt wieder alle Kinderkrankheiten.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon cpu » 10.11.2019, 14:17

Fischi hat geschrieben:...
Seitenansicht, die Nase sieht jetzt aus wie ein 5cm langer Stachel...
Die dicke schwarz Haube über dem gesamten Tank :( voll übel...
Lackierte Flächen an den Innenschenkeln des Fahrers :? ..?
Extra großes hochkant XR Logo... :roll:
...


sehe ich genauso,
dazu noch diese laberigen Plastikflügelchen an der Nase
und die extrem tief geformte Fahrersitzbank,
ist für mich alles NICHT "schön"

und ich kann es auch nicht genau an irgendwas Konkretem festmachen,
aber ich hatte jetzt auf der Eicma bei vielen Mots das GEFÜHL, dass sie "billig" wirken,
ist wohl die Summe aus allem,
viel billiges Plastik verbaut,
schwarze, schmale Schwingen,
keine besonderen Design-Elemente,
viele MATT-Farben (Aprilia z.B.)

Der ganze BMW-Stand war diesmal eine große Enttäuschung,
nicht mal das komplette Programm da,
die ganzen 900er sehen klein und "billig" aus,
der 1800er Boxer, puhh, was ein Schiff !
4m ? Radstand?
die Zylinder ragen mind 1m auf jeder Seite raus
und hässlich...

für den Gang auf die "Empore" muss man anstehen !
Ok, da wird wohl was GANZ BESONDERES sein,
leider war dem NICHT so, da steht ne GS und ne R --> lohnt nicht, die Treppen hoch zu gehen
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Emma58 » 10.11.2019, 15:11

Muß leider auch nach aller vorfreude nach Info seitens unserem Forums auf die neue XR sagen das hier kein Wow endstanden ist.Viele Teile sehen billig aus,wenn ich schon diesen matt schwarzen Tank sehe,nee geht gar nicht.Der Fahresitz so tief, der Sozius so hoch wie bei einem Superbike.Und das aller beste zum schluss ,willst du keine einfach grau haben sondern die Rote mußt du 350 Euro extra tackern.Wird nicht meine nächste sein.
Emma58
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2016, 17:52
Motorrad: S 1000 XR 2021

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Mangfalltaler » 10.11.2019, 15:26

Wenn man sich die Bilder der XR aus der BMW Pressemappe ansieht, werden ja auch die Designer bei der Arbeit gezeigt. Das sind alles junge Bürschchen die möglicherweise "Design" gelernt haben, aber vermutlich noch auf keinem Motorrad gesessen haben oder wenn doch, es man gerade bis zur Eisdiele geschafft haben.

Kein Wunder, dass moderne Motorräder immer häufiger am realen Praxiseinsatz vorbei konzipiert werden.
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon UwB » 10.11.2019, 15:31

Mir gefällt die neue sehr gut und gerade in dem "Grau"

Plastik war schon bei meiner jetzigen XR sehr dominat vorhanden.
Wie es bei allen Möpis in diesem Segment halt so ist.

Der "Schnabel" hat mir an der alten XR schon nicht sooo gefallen... an der neuen nun
noch "Agressiver" in der Optik. Nicht ganz mein Ding.
Das hat Ducati z.B. besser hinbekommen.
Aber das ist bestimmt kein Ko-Kriterium.

Aber gesamt ist die Linie der XR geblieben und das gefällt mir alles in allem, samt
der neuen Spielereien, sehr gut.

Wenn ich mir die Sitzbank ansehe fällt mir nur die "Mulde" auf.
Aber die Soziusposition mit den Sitzbrötchen zu vergleichen ist doch
etwas überzeichnet.
BMW wird sich was dabei gedacht haben. Auch wenn "Man" sich anschaut wie BMW
die XR selber plaziert in Ihrem Portfolio.

Zum Glück aber hat jeder einen anderen Geschmack.. sonst würden wir ja alle
Multistrada fahren :mrgreen: .. oder KTM... :oops:

Jeder wie er mag... am Ende des Tages zählt nur eines... wieviel Spass es gebracht hat.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fischi » 10.11.2019, 19:22

Ich bin mit dem Markt nicht so vertraut :!:
aber heute war Tag der offenen Tür beim Ducati Händler.
Da ist mir aufgefallen, das die Multistrada ja auch in genau diesem üblen Hellgrau im Verkaufsraum steht.
Und auch Rot mit Grauem Seitenteil ist nichts neues(Bild unten.)
2015 gabs die XR auch wie die Multi in Weiß und Rot.
Jetzt in Rot oder Hellgrau. Bringt Ducati eine kleine Multistrada jetzt kommt BMW mit der kleinen XR. Ducati "Pikes Peak" edition BMW "HP" edition...komisch bis peinlich,
dass so ein Gigant wie BMW sich so sehr an die Konkurenz "anpasst".
Muss BMW echt jedes Ducati Ding nachmachen?
Aber Design ist ja auch nicht die herausragende deutsche Tugend.
Vermutlich besser so, sonst hätten wir vielleicht die Wahl zwischen Lila,
oder Crystal Ice White Metallic mit Perleffect gegen 800€ Aufpreis.
P1120048.JPG
Rot mit grauem Seitenteil kann auch gut aussehen, aber nicht bei BMW.
P1120048.JPG (124.12 KiB) 3615-mal betrachtet

:ahh:
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Dinoz » 10.11.2019, 19:26

Ja aber der Schnabel ist weitaus häßlicher. [emoji6]


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fischi » 10.11.2019, 19:37

Na klar, aber der ESD ist besser...
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon cpu » 11.11.2019, 20:03

Hier
viewtopic.php?f=33&t=18266&p=267772#p267769
zeigt der Admin eine interessante Grafik.

Meiner Meinung nach zeigt das 2 Dinge:
1. die "neue" XR hat aber überhaupt ganz gar nicht mehr Drehmoment untenrum oder sonstwo
und
2. wie wunderbar wir doch wieder mit irgendwelchen "Fake-News" verarscht werden.

In der Grafik hat die Drehmomentkurve einen völlig anderen Maßstab als die Leistungskurve,
dadurch sieht es so aus, als hätten beide XR bei 3000 und 4000 U/min deutlich mehr Power als die RR.
Dem ist aber überhaupt nicht so, wie man anhand der Leistunskurve auch sehen kann, wenn man weiss, dass Leistung und Drehmoment, verknüpft über die Drehzahl, beide das Gleiche sind.

Die nicht alternativen Fakten sind:

XR (2017) bei 3000 U/min ca. 78 NM , entspricht ca. 33 PS
siehe hier: http://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw-s ... 0xr-start/

RR (2019) bei 3000 U/min ca. 73 NM , entspricht ca. 31 PS
siehe hier: http://www.bmw-motorrad-portal.de/s1000rr-2019-start/
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Bernie_ZA » 11.11.2019, 20:22

Die Kurven der alten und neuen XR hab ich ja schon gepostet. Da gibt's fast keinen Unterschied :?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon driver001 » 11.11.2019, 21:32

Bernie_ZA hat geschrieben:Die Kurven der alten und neuen XR hab ich ja schon gepostet. Da gibt's fast keinen Unterschied :?


Ja, die Unterschiede sind minimal. Beim Drehmoment gibt es Bereiche da liegt mal die Neue leicht vorne und dann wieder mal die Alte. Wenn man dann noch die Messetoleranzen berücksichtigt ist eigentlich kein Unterschied vorhanden. Und die 350 U/min weniger bei 100 km/h machen dann auch nicht viel aus.

Interessant wird sicher ein direkter Vergleich, mal sehen wenn es den ersten gibt. Gerade beim Durchzug in den oberen Gängen wird die Neue zeigen müssen was sie im Vergleich zur Alten kann.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon eisi » 12.11.2019, 06:28

Danke für die Daten! Genau das hatte ich vermutet. Da geht garnix besser untenrum, wird genauso gut gehn wie die alte. Alles andere war Marketing Blabla. Also in Sachen Performance ist es schon beachtlich wie nahezu identisch der neue Motor in dieser Ausführung ist im Vergleich zum Alten. Wenn man das nun auf die RR überträgt dann könnte man vermuten dass die gewonnene Leistung/Drehmoment dort auf das ShiftCam System zurück zu führen ist.

Bisher seh ich die neue XR so:

1. Optik: solides Downgrade. Front hat nun eine Ameisen Maske. Der Rest sieht nach mehr Plastikspielzeug aus.
2. Dash: solides Upgrade. Finde das neue TFT schön. Aber sie haben es leider verpasst Android Auto / Apple Carplay zu integrieren womit man dann Google Maps drauf haben könnte. DAS wäre mal was. Honda zeigt hier mit der neuen Africa Twin wo es lang geht.
3. Performance: solides Nichts. Genau wie vorher.
4. Rest: hier und da ein paar nette Verbesserungen. Bin mir nicht sicher ob da irgendwas wirklich im Alltag was ändert.

Im 1000PS Video hat der Produktmanager der neuen XR gezeigt dass sie nen guten Aufwand betrieben haben um ein neues Lenkerentkopplungssystem zu entwickeln. Das bedeutet dass der Motor leider weiterhin stark vibriert. Hoffentlich ist das neue System effektiver als das alte und man spürt es dann nichtmehr im Lenker. Ob der Rest des Motorrads (Sitz, Tank, Fussrasten) dann kribbelt wird sich zeigen müssen.

Insofern bei mir erstma kein "haben wollen". Eine Probefahrt muss zeigen ob das Gesamtpaket am Ende passt oder nicht. Da traue ich nie dem Marketing oder Journalisten.

Ich denke wir haben jetzt eine gute Idee was von der neuen R nächstes Jahr zu erwarten sein wird.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste