S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Heli » 12.11.2019, 12:01

eisi hat geschrieben:Wenn man das nun auf die RR überträgt dann könnte man vermuten dass die gewonnene Leistung/Drehmoment dort auf das ShiftCam System zurück zu führen ist.


ShiftCam bringt bei der RR (und wenn man es genau betrachtet auch bei den 1250er Boxern) nur was für das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, da dort praktisch die "R" Nocke verwendet wird, so hats der PM in Interviews erzählt.
Genau das hätte eben der XR auch sehr gut gestanden, mehr Drehmoment in den unteren Bereichen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Bernie_ZA » 12.11.2019, 13:09

Etwa so: "Das maximale Drehmoment liegt bei 137 Nm bei 8.500/min."
https://www.motorradonline.de/naked-bike/kawasaki-z-h2-kompressor-naked-bike-2020/
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon eisi » 12.11.2019, 13:35

Heli hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Wenn man das nun auf die RR überträgt dann könnte man vermuten dass die gewonnene Leistung/Drehmoment dort auf das ShiftCam System zurück zu führen ist.


ShiftCam bringt bei der RR (und wenn man es genau betrachtet auch bei den 1250er Boxern) nur was für das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, da dort praktisch die "R" Nocke verwendet wird, so hats der PM in Interviews erzählt.
Genau das hätte eben der XR auch sehr gut gestanden, mehr Drehmoment in den unteren Bereichen.


Ist denn die "scharfe" Nocke bei alt und neu RR gleich? Hätte ja sein können dass bei der neuen RR die scharfe Nocke nochmal schärfer gemacht worden ist was vorher nicht gänge weil dann untenrum garnix mehr geht.

Aber wie man es dreht und wendet. Am Ende ist die Performance des neuen Motors fast identisch mit dem Alten und die meisten Leute denk ich hätten da bisl mehr Fortschritt erwartet.

Im januar soll es erste Testberichte geben. Bis dahin ist Warten angesagt. Sobald dann nächtes Jahr schönes Wetter ist werd ich mich nach einer Probefahrt umschaun. Bin ja eigentlich mehr an einer neuen R interessiert aber denke die neue XR wird da schon gut verlauten lassen ob sich das Warten lohnen wird oder doch eher nach etwas anderem umschaun.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Blacky » 12.11.2019, 13:46

So viele kreppen sich hier wegen dem Motor bzw. der Mehrleistung oder nicht Mehrleistung, auf.
Mir !!! ist es völlig egal - der XR-Motor hat reichlich Leistung und wenn's dabei bleibt - mir reicht das vollkommen.

Was mir !!! viel wichtiger ist:
ThumbUP - das Licht ... endlich ist die H7-Pipifunzel Geschichte (allein das wäre ein Grund für mich, die neue XR zu kaufen)

ThumbUP - Gepäcksystem - deutlich gefälliger als die gebogenen Wasserrohre ala H&B

scratch - Geräusche... ich hoffe einmal daß die Änderung der Tankform der Geräuschdämpfung der Airbox geschuldet ist.
Denn das infernalistisch laute Ansauggeräusch der bisherigen XR und erst recht der R braucht kein Mensch...

ThumbUP - Winkelventile, leichtere Sensoren und (gegen Aufpreis) leichtere Felgen (die geschmiedeten, den Carbonteilen traue ich nicht)

ThumbUP - Führung und Form des ESD's jetzt deutlich besser als bei dem alten "Brotkasten"...

Übel:

nogo - die Farbgestaltung ...

nogo - € 350 Aufpreis für das schnöde, Rot-uni...

nogo - eine M-Version, zu der es, ausser das diese erst 2-3 Monate später vorgestellt werden soll (da ist die MRD-Saison 2020 fast schon gelaufen) keine weiteren Informationen gibt.

scratch - Grundpreis + € 1550,00 ... da nimmt BMW sich jetzt aber einen ordentlichen Schluck aus der Preis-Pulle....
Aber wenn man ehrlich ist, war die R recht günstig und die XR lag finanziell ebenfalls noch in einem annehmbaren Bereich.

Jetzt aber kommt eine gut ausgestattete XR deutlich über die 20-Mille-Grenze und da scheiden sich meist die Geister....
... bleibt abzuwarten ob der Markt das annimmt...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Mangfalltaler » 12.11.2019, 14:22

Ich stimme Dir im Wesentlichen zu, zwei Anmerkungen habe ich:

Blacky hat geschrieben: ThumbUP - das Licht ... endlich ist die H7-Pipifunzel Geschichte (allein das wäre ein Grund für mich, die neue XR zu kaufen)

Na ja, tagsüber fahre ich eh nur mit dem Tagfahrlicht

Blacky hat geschrieben: scratch - Grundpreis + € 1550,00 ... da nimmt BMW sich jetzt aber einen ordentlichen Schluck aus der Preis-Pulle....

Die neue hat aber auch viele Funktionen in der Serienausstattung bekommen, für die man bei der alten zahlen musste

Meine Überlegung ist schlichtweg, ob die modellpflegerischen Maßnahmen wie TFT, RDC, Keyless Go, Kofferhalter, weniger Gewicht, etc. ausreichen, ca. 7.000,- zu investieren (geschätzte Differenz zwischen NP und VK meiner Gebrauchten), nur um ein etwas moderneres Bike zu fahren. Zumal der Motor der aktuellen XR einfach nur großartig ist und der neue das kaum toppen wird.
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon wanderschikane » 12.11.2019, 18:32

Ja, mir geht es genauso. Ich würde mich freuen über:
=> TFT-Display, das alte ist nicht sehr ansehnlich.
=> aufgeräumteres Cockpit
=> LED-Licht. Das ist einfach eine andere Welt.
=> Das tiefere und wahrscheinlich bessere Fahrwerk, hier erhoffe ich mir noch besseres Feedback.

Das Design enttäuscht mich auf den bisher gesehenen Bildern und Videos. Ich könnte auf den "Adventure"- Schnabel gern verzichten. Es hätte gern sportlicher sein dürfen. Das Heck ist weiterhin recht knubbelig. Muss man sich in Natura ansehen.

Der Motor bietet auf dem Papier nicht wirklich mehr als der alte. Und der alte ist ja schon super.

Also für eine Spontan-Bestellung hat es nicht gereicht, die muss ich mir erst mal ansehen. Und vielleicht aufs M-Modell warten... :)

Gruß Marc
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Daver » 12.11.2019, 19:42

kuehleitner5311 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Also meiner Information nach, bekommt die neue XR KEIN Shiftcam.
Bei der RR setzt shift Cam erst bei 9500 U/min ein, deswegen "lohnt" sich das nicht für die XR.....

das wäre schon merkwürdig...


Ist Latrinengerücht. Sehr unseriös.
BMW wird nicht 2 verschiedene 4 Zylinder bauen......


[emoji23][emoji1787][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fischi » 12.11.2019, 20:12

Blacky hat geschrieben: Geräusche... ich hoffe einmal daß die Änderung der Tankform der Geräuschdämpfung der Airbox geschuldet ist.
Denn das infernalistisch laute Ansauggeräusch der bisherigen XR braucht kein Mensch...

Waaaaas?
Verstehe ich nicht und höre ich auch nicht!
Wird das nicht alles vom Motor, Wind und ESD übertönt?
Du fährst also z.B. 160km/ im 6. Gang und hörst den Wind in die Airbox strömen? :shock:
Und das ist so laut, dass es dich nervt :?: Kann ich nicht nachvollziehen...
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Meister Lampe » 12.11.2019, 20:17

Fischi hat geschrieben:Du fährst also z.B. 160km/ im 6. Gang und hörst den Wind in die Airbox strömen? :shock:
Und das ist so laut, dass es dich nervt :?: Kann ich nicht nachvollziehen...


Die Ansauggeräusche sind manchmal nervend , mit Sozia sogar extrem laut , da hat Blacky recht ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon OSM62 » 12.11.2019, 20:41

Daver hat geschrieben:
kuehleitner5311 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Also meiner Information nach, bekommt die neue XR KEIN Shiftcam.
Bei der RR setzt shift Cam erst bei 9500 U/min ein, deswegen "lohnt" sich das nicht für die XR.....

das wäre schon merkwürdig...


Ist Latrinengerücht. Sehr unseriös.
BMW wird nicht 2 verschiedene 4 Zylinder bauen......

S 1000 RR und S 1000 XR haben unterschiedliche Zylinderköpfe,
also sind wir schon bei 2 verschiedenen Motoren.

Interessant wird es für die kommende S 1000 R, da legen die
Mitbewerber (Kawa und Ducati) jetzt die Latte eine ganze Nummer höher.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon OSM62 » 12.11.2019, 20:42

Blacky hat geschrieben:
scratch - Geräusche... ich hoffe einmal daß die Änderung der Tankform der Geräuschdämpfung der Airbox geschuldet ist.
Denn das infernalistisch laute Ansauggeräusch der bisherigen XR und erst recht der R braucht kein Mensch...

BMW spricht bei 100 km/h von einer Geräuschminderung von ca. 4 DB.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon e-raser » 12.11.2019, 20:51

OSM62 hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:
scratch - Geräusche... ich hoffe einmal daß die Änderung der Tankform der Geräuschdämpfung der Airbox geschuldet ist.
Denn das infernalistisch laute Ansauggeräusch der bisherigen XR und erst recht der R braucht kein Mensch...

BMW spricht bei 100 km/h von einer Geräuschminderung von ca. 4 DB.


Ich tippe auf den anscheinend verbesserten Windschutz als Grund dafür.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Kafuzke » 13.11.2019, 08:48

Fischi hat geschrieben:Wird das nicht alles vom Motor, Wind und ESD übertönt?

Das Ansauggeräusch wird wirklich laut, vorausgesetzt die Drosselklappen sind weit offen winkG
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Blacky » 13.11.2019, 09:10

Mangfalltaler hat geschrieben:Ich stimme Dir im Wesentlichen zu, zwei Anmerkungen habe ich:
Blacky hat geschrieben: ThumbUP - das Licht ... endlich ist die H7-Pipifunzel Geschichte (allein das wäre ein Grund für mich, die neue XR zu kaufen)
Na ja, tagsüber fahre ich eh nur mit dem Tagfahrlicht.
Die H7-Funzel ist in der heutigen Zeit, wo fast jede Dose mit Xenon oder sogar LED-Licht ausgestattet ist, ein schlechter Witz, sogar ziemlich gefährlich. Klar, wenn man einsam und allein in der Dunkelheit unterwegs ist, reicht die Ausleuchtung - zwar nicht der Bringer, aber es geht so einigermaßen. Aber bei Dunkelheit mit Gegenverkehr wird's schon kritisch.
Und dann wäre da noch das "besser gesehen werden"... ist für mich ein Sicherheitsaspekt. Die Funzel geht im LED-Lichtermeer völlig unter und das kann u.U. weh tun.

Mangfalltaler hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben: scratch - Grundpreis + € 1550,00 ... da nimmt BMW sich jetzt aber einen ordentlichen Schluck aus der Preis-Pulle....

Die neue hat aber auch viele Funktionen in der Serienausstattung bekommen, für die man bei der alten zahlen musste
Das stimmt schon. Die Frage wäre aber: Will ich das alles? Will ich TFT (nein). Rechtfertigen die Neuerungen bzw. Verbesserungen den Mehrpreis? (nein).
Natürlich ist es gut, daß BMW die XR gründlich überarbeitet bzw. nachgebessert hat, aber das lassen sie sich nun doch recht fürstlich honorieren.
Aber sitzen die Blinker vorn immer noch an exponierter Stelle, sprich extrem abbruchgefährdet. Man braucht nur einmal etwas zu nah dran vorbei zu gehen - Knack.... wieder ein Fuffi fällig. Man hätte sie bei der Formgestaltung der neuen Verkleidung auch durchaus etwas höher ansetzen und mehr integrieren können - sähe besser aus und sie wären besser geschützt.
Mangfalltaler hat geschrieben:Meine Überlegung ist schlichtweg, ob die modellpflegerischen Maßnahmen wie TFT, RDC, Keyless Go, Kofferhalter, weniger Gewicht, etc. ausreichen, ca. 7.000,- zu investieren (geschätzte Differenz zwischen NP und VK meiner Gebrauchten), nur um ein etwas moderneres Bike zu fahren. Zumal der Motor der aktuellen XR einfach nur großartig ist und der neue das kaum toppen wird.
Wie alt ist deine XR? Wieviele KM hat sie auf der Uhr?
Erfahrungsgemäß gibt es auch bei Motorrädern einen gewissen "Break-Even-Point", d.h. bis zu einem gewissen Punkt rechnet sich Wertverlust vs. Neupreis. Wenn der überschritten wird, geht die Schere immer weiter auseinander....
Alternative wäre natürlich, man verkauft die alte nicht bzw. kauft keine neue - dann wäre dies kaum ein Thema.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Wechsel sich einigermaßen rechnet, wenn die alte Maschine ca. 2,5-3 Jahre und weniger als 30.000 Km auf der Uhr hat. Darüber hinaus erhöht sich der Wertverlust deutlich, die Neupreise steigen, hinzu kommen evtl. Reparaturen, etc.
Unter 2 Jahre ist der Wertverlust ziemlich hoch, aber der Preis für die neue Maschine noch nicht so extrem gestiegen...
dafür aber dann wieder 2 Jahre Garantie, Reifen neu, eine Inspektion könnte man sich evtl. sparen... sollte alles mit ins Kalkül einfliessen.

Speziell jetzt hier bei der 2020er-XR kommt der Aufschlag vom Grundpreis "erschwerend" hinzu, das macht dann einen Differenzbetrag statt von den üblichen € 3.500-4.000 mal schnell € 5.000 und mehr aus. Andererseits ist das 2020er-Modell sicher die Basis für die nächsten 4-5 Jahre...auch in Hinblick auf EN5...Ein Motorrad mit EN4 oder gar EN3 wird weiterhin überproportional an Wert verlieren, dafür werden unsere Politiker schon sorgen...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon virility » 13.11.2019, 09:39

Blacky hat geschrieben:Ein Motorrad mit EN4 oder gar EN3 wird weiterhin überproportional an Wert verlieren, dafür werden unsere Politiker schon sorgen...


Ich glaube nicht, dass die Euronorm aktuell einen Einfluss auf den Wert eines Motorrades hat. Beim Auto muss man ggf. mit Einfahrverboten in Städte rechnen, etc. Beim Motorrad gibt es aktuell absolut keine Konsequenz, ob du Eu2 Eu3 Eu4 oder Eu5 fährst.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste