Neue XR mit Power5

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Bodo2009 » 10.08.2020, 00:26

Selbstredend dürft ihr bei eimem EU Fahrzeug bei passender Reifengrösse, Speed und Loadindex ( bei V- Max bis 270 km/h) fahren was ihr wollt...nach neuer StVZO Regelung Verkehrsblatt Sep. 202o.

Aber über 270 km/h sagt die ETRTO...nur mit Freigabe durch Reifenhersteller...kennt kaum jemand..ist aber so
Zusätzlich reagieren Einspurfahrzeuge..im Grenzbereich..sehr sensibel auf die Reifen.
Wir haben in D die Halterhaftung, und wir haben 130 km/h als Richtgeschwindigkeit.
Alles oberhalb 130 km/h ist eine rechtliche Grauzone...wer da meint...ich weiss es besser als Fahrzeug -Reifenhersteller...kein Thema..freies Land

Als Händler halten wir uns strikt an die bestehenden Reifenempfehlungen und Freigaben

Ja aktuell gibt es wenig Freigaben für aktuelle Modelle. Das hat seinen Grund..ich glaube die Motorpresse beleuchtet das Thema zeitnah.

Ich kenne die Freigabenfuzzis (Röthig, Penisch, Pennisi und Team) recht gut....alles ehemalige IDM oder WM ler...wenn die sagen lieber nicht, dann wissen die warum

Ob die neue XR unter allen fahrdynamischen Vorgaben mit den Power 5 funktioniert kann ich nicht beurteilen...ich warte ab bis Penisch sagt..funzt.

LG
Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon gstrecker » 10.08.2020, 07:19

.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Shmuu » 10.08.2020, 20:55

Fafnir hat geschrieben:
Shmuu hat geschrieben:
Ps. Sorry bekomme es leider übers Phone nicht hin das der ganze Link verlinkt wird. :(


https://www.mopedreifen.de/videos/T%C3% ... .html?id=9


Danke Fafnir ;-)
Gruss Shmuu
Benutzeravatar
Shmuu
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2017, 17:31
Motorrad: S1000R

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon glrd18 » 10.08.2020, 21:24

Bodo2009 hat geschrieben:Selbstredend dürft ihr bei eimem EU Fahrzeug bei passender Reifengrösse, Speed und Loadindex ( bei V- Max bis 270 km/h) fahren was ihr wollt...nach neuer StVZO Regelung Verkehrsblatt Sep. 202o.

Aber über 270 km/h sagt die ETRTO...nur mit Freigabe durch Reifenhersteller...kennt kaum jemand..ist aber so
Zusätzlich reagieren Einspurfahrzeuge..im Grenzbereich..sehr sensibel auf die Reifen.
Wir haben in D die Halterhaftung, und wir haben 130 km/h als Richtgeschwindigkeit.
Alles oberhalb 130 km/h ist eine rechtliche Grauzone...wer da meint...ich weiss es besser als Fahrzeug -Reifenhersteller...kein Thema..freies Land

Als Händler halten wir uns strikt an die bestehenden Reifenempfehlungen und Freigaben

Ja aktuell gibt es wenig Freigaben für aktuelle Modelle. Das hat seinen Grund..ich glaube die Motorpresse beleuchtet das Thema zeitnah.

Ich kenne die Freigabenfuzzis (Röthig, Penisch, Pennisi und Team) recht gut....alles ehemalige IDM oder WM ler...wenn die sagen lieber nicht, dann wissen die warum

Ob die neue XR unter allen fahrdynamischen Vorgaben mit den Power 5 funktioniert kann ich nicht beurteilen...ich warte ab bis Penisch sagt..funzt.

LG
Bodo


Die S1000XR geht nicht über 270 km/h - also hat sich das Thema eigentlich erledigt.

LG Peter
glrd18
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2017, 23:18
Motorrad: S1000XR / Tiger800XC

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Fafnir » 10.08.2020, 21:32

glrd18 hat geschrieben:
Die S1000XR geht nicht über 270 km/h - also hat sich das Thema eigentlich erledigt.

LG Peter


Hier haben manche auch S1000RR und die geht über 270 km/h. Ich glaub, Bodo verkauft auch Reifen an Nicht-BMW Fahrer, der schlimme Finger und macht sich Gedanken um alle seine Kunden.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon gstrecker » 11.08.2020, 06:38

Lieber Hans, wieviel Motorräder gibt es eigentlich mit einer Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h?

LG
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Fafnir » 11.08.2020, 10:17

Erwartest Du eine Tabelle über Fireblade, ZX10, Kilogixxer, Ducatis und Konsorten? Also da gibt es einige. Es gibt auch einige Leute, die sowas im Straßenverkehr fahren ... ob die über 270 fahren oder nicht ist egal, sie könnten es auf der Autobahn, wenn sie wollten.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon evex771 » 11.08.2020, 10:21

Ich habe die Woche bei Bridgestone angefragt warum es noch keine Freigaben gibt und ab wann mit diesen zu rechnen ist. Daraufhin wurde mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung der K49 geschickt mit dem lapidaren Satz:

"Ihre BMW hat keine Markenbindung , daher gibt es nur noch Empfehlungen.
Da der S22 auf den Vorgängermodellen hervorragend funktioniert hat, ist er auch für das neueste Modell zu empfehlen"

Klingt nicht danach dass die Kombination seitens Bridgestone mal jemand gefahren ist :?
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Alf11 » 11.08.2020, 11:23

evex771 hat geschrieben:Ich habe die Woche bei Bridgestone angefragt warum es noch keine Freigaben gibt und ab wann mit diesen zu rechnen ist. Daraufhin wurde mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung der K49 geschickt mit dem lapidaren Satz:

"Ihre BMW hat keine Markenbindung , daher gibt es nur noch Empfehlungen.
Da der S22 auf den Vorgängermodellen hervorragend funktioniert hat, ist er auch für das neueste Modell zu empfehlen"

Klingt nicht danach dass die Kombination seitens Bridgestone mal jemand gefahren ist :?


Ist schon merkwürdig, da auf der Bridgestone Freigaben Seite alle Daten schon für die 2020 XR vorhanden sind "nur" die Freigabe als PDF fehlt. scratch
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon gstrecker » 11.08.2020, 11:46

Fafnir hat geschrieben:Erwartest Du eine Tabelle über Fireblade, ZX10, Kilogixxer, Ducatis und Konsorten? Also da gibt es einige. Es gibt auch einige Leute, die sowas im Straßenverkehr fahren ... ob die über 270 fahren oder nicht ist egal, sie könnten es auf der Autobahn, wenn sie wollten.


Also so eine Liste wäre doch das mindeste von dir oder? ThumbUP

Ansonsten siehe nächste Antwort mit Freigabe von Bridgestone :roll:
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Grinser » 15.08.2020, 17:37

So, ich habe jetzt auch den Power 5 drauf... die DSC greift wirklich früher ein als beim BT 31...
Fahre im Dynamic Pro Modus...
Habe jetzt mal die DSC auf die Stufe 1 gestellt... jetzt scheint es Okay zu sein. scratch
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 15:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Maxell63 » 12.09.2020, 09:12

Hab inzwischen nach dem GP für die Alpentour wieder den P5 aufgezogen.

Wir waren in den französischen Alpen unterwegs. Durch das vermutlich echt niedrige Gripniveau dort ist der Michelin nach 1500 Km bereits auf 2.6mm hinten runter.... krass....
Zu Hause im Taunus gibt es eigentlich keine Rutscher, auf den Pässen war es wohl ziemlich staubig...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon OSM62 » 12.09.2020, 09:47

Maxell63 hat geschrieben:Hab inzwischen nach dem GP für die Alpentour wieder den P5 aufgezogen.

Wir waren in den französischen Alpen unterwegs. Durch das vermutlich echt niedrige Gripniveau dort ist der Michelin nach 1500 Km bereits auf 2.6mm hinten runter.... krass....
Zu Hause im Taunus gibt es eigentlich keine Rutscher, auf den Pässen war es wohl ziemlich staubig...

Obwohl ich die ja nicht komplett runter fahre bei meinen Tests,
hatte sich das mit dem Verschleiß bei dem Power GP aber auch fest gestellt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Maxell63 » 14.09.2020, 08:10

Grinser hat geschrieben:So, ich habe jetzt auch den Power 5 drauf... die DSC greift wirklich früher ein als beim BT 31...
Fahre im Dynamic Pro Modus...
Habe jetzt mal die DSC auf die Stufe 1 gestellt... jetzt scheint es Okay zu sein. scratch



kann ich so nicht bestätigen. Fahre auch Dynamic Pro Modus, Stufe 1 und die DTC Eingriffe sind beim Gas anlegen immer noch da und auch massiv spürbar. Das Zurückregeln wird auch entsprechend angezeigt.30% des Drehmoments werden zurück geregelt. (siehe Bild) Das fühlt sich beim Angasen dann an, als würde man mit 4000 U/min fahren und nicht mit 8000 U/min -> kein Druck. Und ich rede nicht von gar nicht mal den grossen Schräglagen in diesem Fall. Und der Reifen kann sicher deutlich mehr......

Die DTC-Software kommt wohl (anscheinend) mit den neuen Michelin überhaupt nicht klar. Ich bin inzwischen soweit, dass ich deswegen (vorerst) keine Michelin Sportreifen mehr auf der XR (2020) fahren werde.
Dateianhänge
TFT.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neue XR mit Power5

Beitragvon Svenssons » 04.10.2020, 16:02

Meine neue XR (Modell 2021) wird übrigens mit dem Bridgestone T31 ausgeliefert.
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 15:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste