Seite 1 von 28

Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.06.2020, 16:59
von locke
Hallo zusammen,
bei meiner neuen funktioniert seit einigen Tagen der intelligente Notruf (Ecall) nicht mehr. Bekomme eine Fehlermeldung dass man einen Termin beim Händler ausmachen soll. Gesagt - getan - aber lt. meinem Freundlichen liegt hier kein Fehler am Bike vor, sondern in der Notrufzentrale von BMW. Man kann auch manuell keinen Notruf auslösen. Angeblich betrifft das alle Bikes mit Ecall. Weiß dazu von euch jemand was? Abgesehen davon, dass das für mich ein wichtiger Aspekt für den Kauf war, nervt das permanente leuchten der gelben Warnleuchte im Cockpit.
Gruß, Locke

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.06.2020, 17:41
von powerschmid2000
Hi, gleiches Spiel bei der RR-2020. Kommt bei unseren beiden Maschinen unterschiedlich vor:
Maschine a) tritt temporär ein und behebt sich von alleine. Anscheinend kein Netzempfang. Nervt, geht aber.
Maschine b) Tritt ein (wir fahren mit beiden Maschinen hintereinander ca. 20 Meter, bei Maschine a) keine Probleme), Meldung geht bei Maschine b) nicht mehr weg, aus-/einschalten hilft nicht, auch ein Ortswechsel mit Neustart hilft nicht. Achtung: Unsere Batterie entlädt dann vollständig. Danach ist alles geresetet, Fehlermeldung weg, SOS geht wieder. Aber Batterie braucht ne Neuladung. Schlecht auf Touren :ahh:
BMW hat bisher keine Antwort oder Lösung (bei der RR) dafür. Hat uns noch ein Ladeteil gekostet, was wir auf Touren mitschleppen müssen. Unglaublich leider!

Strapaziert inzwischen unsere Geduld und die Meinung über die Qualität/Preis-Leistung is "below the line"!

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.06.2020, 18:21
von locke
Auch wenn ich die Batterie abklemme bringt das nichts. Nach dem anklemmen und Zündung an kommt sofort wieder der Fehler, dass der Notruf ausgefallen ist. Habe dazu auch BMW angeschieben, aber bis dato keine Antwort erhalten, an der Telefonhotline hat man mir nur gesagt, dass sie glauben, dass es da ein Problem gibt - die Techniker von BMW haben aber noch keinen Fehler gefunden. Wieso entlädt sich die Batterie bei Dir?

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.06.2020, 18:30
von powerschmid2000
Natürlich kann das (Dein Fall vs. unsere Probleme mit SOS) unterschiedliche Gründe haben.
Verwunderlich ist halt nur, dass unsere (tagesbaugleichen RRs) komplett unterschiedlich reagieren.
Ich bin kein Techniker, es wird vermutet, dass die Batterieentladung von Einwahlversuch ins Daten/Telefonnetz kommt
und die Software eine bestimmte Fehlerfallsituation nicht richtig abfängt.

Die Entladung dauert auch ca. zwei Tage, wenn die Maschine steht, dann geht beim Starten nicht mehr.
Die RR hat eine Lithium-Ionen Batterie und die entlädt evtl. auch anders/schneller bei Dauerstrombedarf.
Ich weiß es nicht genau.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.06.2020, 21:26
von amalfi
War bei meiner Probefahrt Maschine am 3.6. auch so... scratch

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.06.2020, 22:20
von Dr.No
Wenn man dann nach Stunden tot im Graben liegt weil der Notruf nicht funktioniert hat, kann man ja BMW verklagen :mrgreen:

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 15.06.2020, 11:28
von Mangfalltaler
Ist das ggf. etwas "spezielles" bei den S-Modellen? Mein Boxer hat auch e-Call, jedoch keinerlei Fehlfunktionen oder Meldungen bisher.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 15.06.2020, 11:37
von gstrecker
HI, das ganze gab es auch bei den gs Modellen. Ist das gleiche System. Letztes Jahr fragte mich der Meister ob sich das notfallsystem nicht eine Fehlermeldung abgegeben hat? Ich verneinte dies und dann teilte er mit das es schon längere Zeit nicht funktionierte lt. Der Diagnose Einheit.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 19.06.2020, 19:29
von locke
Heute Termin beim freundlichen gehabt. 5 Stunden Softwareupdate - und siehe da, der Notruf funktioniert :clap: . Hoffe dass das auch so bleibt.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 24.06.2020, 19:49
von locke
Es gibt Neuigkeiten, Notruf wieder ausgefallen, das ganzen hielt 2 Tage. Mein :) sagt er kann jetzt nichts mehr machen. Ich muss warten bis von BMW selbst eine Lösung kommt. Mal schauen wie lange ich warten muss bzw. will. Es gibt jetzt erst mal eine Aufforderung zur Nachbesserung mit Fristsetzung.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 24.06.2020, 20:09
von Bernie_ZA
Ob Umsteigen auf die Corinna App hilft? scratch

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 30.06.2020, 16:06
von Maxell63
der fällt zwischendurch immer mal aus. Anhalten, ausmachen, Neustart und dann gehts wieder. Ist auch nur ein Computer ;)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 01.07.2020, 18:41
von locke
Ganz so einfach ist es anscheinend nicht. Jetzt war ein Techniker aus München da und es wird das Notrufmodul getauscht werden.
Mal schauen ob es dann weg ist.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 08.07.2020, 18:17
von locke
Update: Das Notrufmodul wurde letzte Woche getauscht, jetzt ist seit 600km Ruhe, keine Fehlermeldung mehr und es lässt sich auch manuell auslösen - ging vorher auch nicht!

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 08.07.2020, 19:12
von Soldier79
Na da bin ich dann mal bei mir gespannt was gemacht wird. Freitag geht's zur Einfahrkontrolle. Bei mir ist direkt bei Abholung der Notruf ausgefallen und hat seither nicht funktioniert