Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
08.07.2020, 19:42
von UwB
Bei mir ähnlich... 2 Versuche... und plopp es fällt aus.
Nun soll das Steuergerät getauscht werden. Schaun mer mal...
VG Uwe
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
09.07.2020, 09:59
von papajo
Hier ist es auch direkt nach der Abholung ausgefallen.
Der Termin in der Werkstatt ist gesetzt.
Ich ahne schon, was passieren wird.
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
09.07.2020, 11:02
von UwB
Jo mir deucht.. das Mobilfunk-Gerät ist ein
Problemkind
LG Uwe
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
09.07.2020, 14:02
von Mangfalltaler
Mangfalltaler hat geschrieben:Ist das ggf. etwas "spezielles" bei den S-Modellen? Mein Boxer hat auch e-Call, jedoch keinerlei Fehlfunktionen oder Meldungen bisher.
Ich war jetzt mit dem Boxer zum Service und hatte die neue XR als Ersatzfahrzeug, eCall war ständig inaktiv. Scheint wohl tatsächlich irgendwas mit der Hardware zu tun zu haben, beim Boxer weiterhin keinerlei Ausfälle.
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
10.07.2020, 18:00
von Soldier79
War heute zur Einfahrkontrolle. Die Telematikeinheit ist nach 26 Kilometern ausgestiegen. Zugriff über den Tester nicht möglich.
Die XR muss nun zum Austausch der Telematikeinheit in die Werkstatt.
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
10.07.2020, 18:05
von TiKae
Habe meine soeben abgeholt und mach 20km Ausfall des Notrufsystems....WTF [emoji35]
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Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
16.07.2020, 11:24
von papajo
2 Tage Werkstatt.
Ergenis: "Wir haben es nicht reparieren können!"
Joa. Nett. Also die kleine Schwester von "Scheiße".
knocking on what?
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
16.07.2020, 11:50
von UwB
Meine geht Montag in die Werkstatt zu dem Thema.
Zum 2. mal... mal sehen die wollen ja das Steuergerät tauschen.
Bin da aber eher nicht soooo Optimistisch ob es dann endlich dauerhaft funktioniert.
VG Uwe
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
17.07.2020, 08:29
von papajo
Wie geht man dann eigentlich vor, wenn der Fehler nicht behoben werden kann?
Ich habe dafür bezahlt und will es natürlich im Notfall nutzen.
Setzt man der BMW-Werkstatt schriftlich eine Frist zur Behebung?
Wandelt man ggf.?
Ich bin zwar jahrelang ohne Notfallknopf ausgekommen, aber auch ohne ABS und ABS Pro.
Da hoffte ich, dass ich es nie brauche. Nur blöd, wenn dann doch und die Funktion ist nicht gegeben.
Da gibt es ja schöne Beispiele, warum der Name auf einem Stein steht.
.... ach wäre man eher am Unfallort gewesen...
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
17.07.2020, 08:46
von gstrecker
papajo hat geschrieben:Wie geht man dann eigentlich vor, wenn der Fehler nicht behoben werden kann?
Ich habe dafür bezahlt und will es natürlich im Notfall nutzen.
Setzt man der BMW-Werkstatt schriftlich eine Frist zur Behebung?
Wandelt man ggf.?
Ich bin zwar jahrelang ohne Notfallknopf ausgekommen, aber auch ohne ABS und ABS Pro.
Da hoffte ich, dass ich es nie brauche. Nur blöd, wenn dann doch und die Funktion ist nicht gegeben.
Da gibt es ja schöne Beispiele, warum der Name auf einem Stein steht.
.... ach wäre man eher am Unfallort gewesen...
lese dir erstmal dazu das Kleingedruckte bei BMW durch. Ich glaube irgendwo haben die vermerkt das es vom Mobilfunknetz abhängig ist usw. Damit wird es schwierig.
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
17.07.2020, 10:47
von UwB
Ich würde da erst mal versuchen lassen zu "fixen".
Wenn BMW das nicht hinbekommt, woran ich definitiv nicht glaube, dann kann ich mich
nach der Saison damit rumärgern. Derzeit nervt nur die gelbe Lampe.
Eventuell können die mir das auch solange, bis die da wissen was los ist, das Ding aus dem Fahrzeug
raus programmieren.
Damit die gelbe Funzel auch wieder ernsthaft wahrgenommen wird.
So wichtig ist mir das SOS Ding nicht das ich mir das fahren versauen lasse.
VG Uwe
Re: Ausfall intelligenter Notruf
Verfasst:
17.07.2020, 11:17
von papajo
Da hast du wohl Recht.
Versauen lassen ich es mir auch nicht.
Aber wo schaut man drüber weg und wo nicht?
Aber das wäre dann wohl eine endlose Diskussion. Das sparen wir uns.
Ausfall intelligenter Notruf - Kontakt mit BMW-Servicecenter
Verfasst:
22.07.2020, 13:26
von Mister
Hallo, bei meiner neuen XR ist leider das selbe Problem verbaut.
Bereits während der ersten 5 km kam die Notruf-Fehlermeldung. Der Händler hat das Motorrad überprüft, (eine undichte Gabel festgestellt und repariert) und die Notruf-Fehlermeldung gelöscht, hier jedoch leider keinen Fehler gefunden oder beheben können. Noch während der kurzen Heimfahrt kam die Fehlermeldung wieder ....
Der Notruf-Fehler ist offensichtlich systemimmanent und kann derzeit beim Händler nicht behoben werden.
Da ich über 300,-€ für ein funktionierendes Notrufsystem investiert habe, möchte ich eines das ordentlich arbeitet!
Um weitere Informationen über Reparaturmöglichkeiten zu erfahren habe ich mich telefonisch an den BMW-Service gewandt. Diese
telefonische Anfrage bei BMW war alles, nur NICHT zufriedenstellend, denn der Gesprächspartner war bezüglich der technischen Problematik nicht ausreichend informiert, möglicherweise einfach inkompetent und verwies mehrfach auf den Händler als meinem Vertragspartner. Die einzige sachliche Information war lediglich, dass nicht alle XRs betroffen wären und die Problemlösung einige Monate dauern kann! Meine Meinung dazu:
Wenn der Fahrzeughersteller aufgrund der fachlichen Kompetenz seiner System-Ingenieure schon nicht in der Lage ist, ein technisches Problem zu analysieren und eine zeitnahe Lösung zu entwickeln, dann sollte wenigsten in freundlicher Weise an den Kunden, dem für viel Geld ein nichtfunktionierendes System angedreht wurde, in geeigneter Weise herangetreten und sich für die vom Hersteller verursachten Unannehmlichkeiten (Aufwand, Zeit, Fahrtkosten, Werkstattbesuche....) entschuldigt werden.
Übrigens, als BMW-Vierzylinder-Fan habe ich in den letzten Jahren insgesamt 6 Neufahrzeuge (3 x S1000XR, 2 x S1000RR, 1 x 1200GS-LC) gekauft und war bisher damit rundum zufrieden - aber, es gibt inzwischen auch andere Motorradhersteller, die ganz interessante Fahrzeuge anbieten!
Re: Ausfall intelligenter Notruf - Kontakt mit BMW-Servicece
Verfasst:
22.07.2020, 15:57
von dommuc
Mister hat geschrieben:Um weitere Informationen über Reparaturmöglichkeiten zu erfahren habe ich mich telefonisch an den BMW-Service gewandt. Diese
telefonische Anfrage bei BMW war alles, nur NICHT zufriedenstellend, denn der Gesprächspartner war bezüglich der technischen Problematik nicht ausreichend informiert, möglicherweise einfach inkompetent und verwies mehrfach auf den Händler als meinem Vertragspartner. Die einzige sachliche Information war lediglich, dass nicht alle XRs betroffen wären und [b]die Problemlösung einige Monate dauern kann!
du weiss schon dass du bei der Servicehotline irgendo bei nemm Callcenter rauskommst an dem nur ein Call-Agent sitzt und versucht anhand von vorgegeben abfragealgrythmen zu helfen.. von Technik hat derjenige am Telefon 0 Ahnung...