Neue XR im Vergleich mit alter XR

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Maxell63 » 30.06.2020, 15:03

Itzak hat geschrieben:Also ich komme auf über 900,- bei jährlicher Zahlung und 300/150 Selbstbeteiligung.
Wie soll das mit 300,- klappen???



bei der Allianz?
Geht über meinen BMW Händler
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Jokum » 30.06.2020, 15:06

Itzak hat geschrieben:Also ich komme auf über 900,- bei jährlicher Zahlung und 300/150 Selbstbeteiligung.
Wie soll das mit 300,- klappen???



Mit SF50 geht das schon :mrgreen:
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 12:30
Motorrad: S1000XR

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon papajo » 30.06.2020, 16:31

Beim VS-Vergleich fehlen alle relevanten Daten.
Beim Allianz Vertreter gibt es evtl. , wenn man schon eine günstige Zielprämie woanders errechnen hat lassen,
ein Gegenagebot.
Dieses kann dann günstiger sein, als das, vom BMW-Händler (auch Allianz), gesponsorter Angebot.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Nexilis » 01.07.2020, 17:15

Ich zahle bei der Allianz Schweiz 670.- Vollkasko
Mit 1000 Selbstbeteiligung bei Vollkasko und 0 Selbstbeteiligung bei Teilkasko
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon evex771 » 02.07.2020, 08:33

Maxell63 hat geschrieben:
florianlaux hat geschrieben:kann mir bitte jemand der schon die Neue fährt die Schlüsselnummer für die Versicherungseinstufung sagen?

Danke :-)


es gibt bei der Allianz einen Sondertarif für die BMW XR, ich zahle mit Vollkasko unter 300,-- Euro


Ich habe sowohl bei der Allianz als auch bei einem unabhängigen Versicherungsvertreter Angebote eingeholt.
Fazit: Billiger als 960€ mit SF10 Vollkaske 500/150 komme ich nicht.

Das mit den 300€ interessiert mich aber brennend. Da würden mich auch genauere Informationen interessieren.

Einfach mal bei meinem BMW Händler anfragen oder wie?
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon evex771 » 02.07.2020, 10:39

Also ich habe gerade mal bei meiner BMW NL angerufen.

Scheinbar hat die Allianz die Zusammenarbeit mit BMW zum 30.06. beendet.
BMW ist gerade dran, was mit AXA zu drehen, aber aktuell gibt es keine Sonderkonditionen über BMW. :?
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Fafnir » 02.07.2020, 15:06

GVV.de

da habe ich alle meine Motorräder versichert. Für die alte XR habe ich mit VK 435 bezahlt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Mangfalltaler » 02.07.2020, 16:12

Mangfalltaler hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Die alte XR ist wie Pamela Anderson

die neue XR ist wie Claudia Schiffer


Man könnte vermutlich auch sagen:

Die alte XR ist wie eine Geliebte

Die neue XR ist wie die Ehefrau

:mrgreen: :mrgreen:


So, heute habe ich meinen Boxer zum Service gebracht und die neue XR als Ersatzfahrzeug bekommen. Bin schon einiges gefahren und vor allen Dingen habe ich natürlich auch versucht, die "neue" mit der "alten" zu vergleichen. Ich möchte im Grunde keine großartigen Wiederholungen schreiben, vieles ist bereits geschrieben worden und das meiste unterstütze ich voll und ganz. Dennoch ein paar subjektive Eindrücke, insbesondere auch durch den direkten Vergleich.

Rein optisch kommt die neue schlanker und graziler daher, der ESD ist deutlich schlanker und sieht wirklich schick aus, da würde ich keinen Zubehörtopf mehr kaufen wollen.

XR-1.jpg



XR-2.jpg


Nun zum Wesentlichen, dem Fahren! Natürlich stammt der XR-Motor immer noch von einem reinrassigen Sportmotorrad ab und so ist und bleibt er auch weiterhin ein ziemlich rauer Geselle. Soll heißen, Vibrationen und vermutlich auch ein Stück Konstantfahrruckeln gehören wohl einfach dazu, wobei letzteres aber deutlich geringer ist als beim Vorgänger. Ob die Vibrationen gleich oder geringer geworden sind, vermag ich als Grobmotoriker :lol: nicht abschließend zu beurteilen, Fakt ist aber, es gibt sie nach wie vor.

Der Schaltassi arbeitet gut, aber nicht so butterweich wie beim Vorgänger, auch scheint das Getriebe etwas knorriger zu sein, den Leerlauf zu finden gelingt nicht ganz so gut wie bei der alten XR. Was mich auch irritiert hat ist die Tatsache, dass der Motor beim Kaltstart gleich mal bis 2.000 rpm hochdreht, das nervt schon ein wenig.

Ansonsten ist es ein klasse Motor, durch die längere Übersetzung ist das Fahren auf längeren Touren sicher entspannter geworden. Ob Beschleunigung oder Durchzug sich gravierend unterscheiden, glaube ich nicht, rein subjektiv sind beide Antriebe für mich gleich stark.

Zur Sitzposition - man sitzt ja etwas mehr im Motorrad, was ich als angenehm empfinde, allerdings hat man durch die ausgeprägte Sitzmulde deutlich weniger Bewegungsfreiheiten, was bei längeren Touren eventuell ein Problem werden könnte. Die Ergonomie ist klasse, der schmalere Lenker trägt eindeutig zu einem spielerischen Handling bei im Vergleich zum Vorgängermodell.

Ausstattungsmäßig ist die XR nun auf einem Niveau, was man in dieser Klasse auch erwarten kann, sei es das neue TFT und so einfache Funktionen wie Temperatur- und Reifendruckanzeige, auch Keyless Go ist ein sehr gutes Komfortmerkmal.

Mein Fazit: Die alte XR ist durch das neue Modell keineswegs schlechter geworden, ganz im Gegenteil! Die Unterschiede sind geringer als ich vermutet hatte, gerade motorseitig sind beide bestimmt auf Augenhöhe, fahraktiver und agiler ist indes das neue Modell, wenn auch nur in Nuancen. Die aktuelle XR macht Spass, längere Touren könnten angenehmer und entspannter sein (bis auf die Sitzbank), für die Feierabendrunde ebenfalls bestens geeignet.

Ich hatte die neue XR ja mit einer "Ehefrau" verglichen und jeder mag seine eigene Interpretation dazu haben. Meine Ehefrau liebe ich, sie hat rundweg beste Eigenschaften auf die man sich verlassen kann und die man schätzt - in diesem Sinne sehe ich die neue XR.

Tja - und die alte XR hatte ich ja als "Geliebte" bezeichnet. :lol: Da kann ich jetzt aus eigener Erfahrung gar nichts dazu beitragen, aber in meiner Vorstellung könnte man dies als "fordernder" oder auch "emotionaler" bezeichnen, was vielleicht einen Kick mit sich bringt, auf lange Sicht aber auch nervend werden könnte.

Puh - ich hoffe ich komme einigermaßen aus dieser Nummer wieder raus - also die neue XR ist ein tolles Motorrad auf dem Stand aktueller Technik, zu einem Upgrade reicht es bei mir aber persönlich nicht.
Mangfalltaler
 

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Maxell63 » 06.07.2020, 22:14

bin am Samstag die alte XR gefahren. Will auch nicht schon richtig geschriebenes wiederholen, aber um auf deine gute Beschreibung einzugehen, kurz mein Eindruck

Die neue XR ist mehr als deutlich handlicher, geradezu frapierend, wobei die alte den CRA3 am Ende seines Zyklus drauf hatte, meine neue XR den Power5, mag sein, dass da der Reifen einen Anteil hatte.

Bei um die 3000 - 6000 U/min hat die alte mehr Druck, wobei mir die Alte dann bei höheren Drehzahlen im Vergleich fast ein bisschen zugeschnürt vorgekommen ist - im Vergleich!. Ab 7000 U/min dreht die neue viel geiler - und mit gefühlt mehr Druck - hoch. Das macht, zumindest mich, richtig süchtig. Von "rau" ist dann kaum mehr was zu spüren

Bei den Bremsen hab ich keinen Unterschied gespürt.

Der Kniewinkel bei der neuen ist spürbar angenehmer und damit Langstreckentauglicher - habe aber auch den hohen Sitz

Dass die alte "emotionaler ist" ? Nein! Wieso?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon gstrecker » 07.07.2020, 05:46

das mit den emotionaler ist so eine Sache. Die einen stehen auf Pam die anderen halt auf Cameron..........
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon driver001 » 07.07.2020, 07:27

Maxell63 hat geschrieben:Dass die alte "emotionaler ist" ? Nein! Wieso?


So wie du schreibst hat man ja das Gefühl das du den Kauf deiner Neuen bei jeden neuen Post neu rechtfertigen willst. Für mich hat die "Alte" Männerversion deutlich mehr Emotionen als die "neue" Knabenversion, wobei die Neue auch wirklich einige Verbesserung hat.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon Maxell63 » 07.07.2020, 09:27

nein, ich schreibe einfach nur meine Meinung auf - und ja, ich bin von dem Moped total begeistert, das merkt man dann eben auch :)

Wenn das jemand anders sieht - gerade was die Emotion betrifft - dann ist das doch auch vollkommen ok und normal.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon e-raser » 13.07.2020, 21:02

Die Welt hat nicht drauf gewartet, ihr alle habt es schon gelesen oder selbst erlebt - hier dennoch (für meine persönliche Doku :D ) mein Probefahrt-Fazit ggü. der 1. Generation:

Vorbemerkung:
Nur circa 1,5 Stunden brutto Zeit gehabt (inkl. Mittagessen, war netto also nicht wirklich lange) und weit unter 50 km gefahren; größtenteils Innenstadt-Verkehr, so gut wie keine Landstraße (nur bis 60 km/h) und einmal kurz Autobahn, damit die restlichen 100 Pferdchen sich auch mal kurz zeigen konnten.

Meine Eindrücke:
Allererster Fahreindruck:
  • Draufgesessen, angeschmissen, losgefahren, nach 10 Metern daheim gefühlt. Umgewöhnung könnte an einem Tag erfolgen. Eine XR eben :-)
Agilität:
  • Agiler (wendiger) v. a. dank schmalerem Lenker und vermutlich teils auch weniger Pfunden auf der Waage
Ergonomie & Komfort:
  • Lenker: langfristig wohl komfortabler da 2 cm weiter vorne (kein übertrieben aufrechtes (GS-)Sitzen wie bei der 1. Generation)
  • Kupplung astrein (endlich einstellbar ole ole), Kraftaufwand für eine mechanische/nicht hydraulische verdammt gering, Schleifpunkt sehr gut wenn auch recht früh (hab genau 1x das "fast abwürgen" gebraucht, ab da verinnerlicht und für sehr angenehm befunden)
  • Sitzposition gut bis akzeptabel (summa summarum keine Verbesserung: Kniewinkel nicht besser, war aber auch die Standard-Sitzbank drauf, dafür passen meine Knie nicht in die Wind-/Regenschutz-Aussparungen... höhere Sitzbank hilft eventuell, aber es fehlt schon einiges, Sitzbank insgesamt zu hart)
  • Man spürt den Motor deutlich (!) im Lendenbereich (ist mir bei der 1. Generation noch NIE aufgefallen), vermutlich dank brettharter Sitzbank —> Tesla bietet die Intimbereich-Massage künftig lt. aktuellen Gerüchten ja optional an, BMW hat sie schon Serie spendiert :lol:
  • Windschutz: Vermutlich besser, aber komplette Windstille war auch nicht (Schild zu 80 % in oberer Position gefahren)
Fahrwerk:
  • Konnte ich nicht intensiv genug testen (hier hatte ich die meisten Hoffnungen rein gesetzt), nachdem mir nachher auf der Heimfahrt mit meiner aber so manche Schlaglöcher wieder aufgefallen sind, würde ich sagen: weicher (Road) :) Bin 50/50 Road/Dynamic gefahren, da gibt es schon Unterschiede - mehr als nur "hart" und "sehr hart" wie bei der 1. Generation. Aber so RICHTIG komfortabel... nein den Modus habe ich leider nicht gefunden, hat sich auf der GS versteckt.
Motor & Antrieb:
  • Getriebe und Quick Shifter VIEL besser, mein absolutes Highlight (wie von der RR-Probefahrt schon befürchtet) - hier hat das SOFORT HABEN WILL-Gefühl direkt ausgeschlagen :x "BMW, take my money and build it into my current XR! 1.000 €? 1.500? OK, do it!" haha Man muss sich hier schon arg anstellen um einen unkomfortablen/ruppigen Schaltvorgang zu bewerkstelligen; Betätigungskraft deutlich reduziert dadurch butterweiches Getriebe durchrühren, ich liebe es
  • Angenehm: kein KFR (oder noch nicht? hatte meine die ersten paar tausend km auch nicht)! Und genau das erkauft man sich wohl durch ein Mapping das im Gegenzug dafür sorgt, dass sie untenrum spürbar schlechter geht als die 1. Generation. Wieder wie meine alte Japanerin, bis 3.000 UPM geht ja mal gar nix
  • Gasannahme sehr direkt (gefiel mir), wie schon öfter beschrieben aber weniger Drosselklappenstellung pro Grad Gasgriffstellung programmiert - man muss mehr am Kabel ziehen, fühlt sich für manche eventuell ein bisschen wie Kaugummi an. Denke nach einer Umstellphase entfällt das, nur ein weiteres Opfer des Direkt-Vergleiches.
Lautstärke (seit 2020 eine eigene Kategorie wert :P ):
  • Motorgeräusch und Auspuff DEUTLICH leiser für den Fahrer (nur Kaltstartverhalten mit 2.000 UPM etwas nervig), Umgebung ungewiss (im Stand merke ich wenig Unterschied zur 1. Generation). Sound entwickelt sie so ab 8.000 UPM, aber ganz ehrlich... wie oft bewegen wir uns legal in dem Drehzahlbereich... d. h. die meiste Zeit hört man wenig bis nichts von den Emotionen des Motors/Auspuffs
  • Fehlzündungen dank EURO 5 weg, vermisst man nicht. Das Gebrabbel im Auspuff nach dem Gaswegnehmen (sehr dezent) wie ich es von der RR kenne habe ich auch nicht bemerkt. Ist sie wirklich komplett silent, auch im Dynamic?
Technik:
  • TFT: Nette Spielereien, lenkt ordentlich ab - gerade wenn man so ein Technik-Spielkind ist wie ich - denke der Verzicht auf den analogen Drehzahlmesser ist mittelfristig verschmerzbar und das Herumgespiele legt sich irgendwann. Dass der Sport Mode aber nicht persistent ist nervt gewaltig.
  • Bremsen vorne genauso gut, hinten deutlich besser (agressiver zupackend, vielleicht da noch neu - Vorführer hatte erst gute 2.000 km, bei meiner Triple Black trete ich dramatisch formuliert im direkten Vergleich schon ein wenig in´s Leere - wär mir vorher nie negativ aufgefallen, aber in Relation...)
  • Rücklicht + Bremslicht + Blinker in einem, mega.
  • Telemetrie auch beim Vorführer tot, fette Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen!“, der Freundliche konnte auch nur müde schmunzeln...
Sonstiges:
  • Kleinigkeiten: der Lack im Beinbereich bedarf einer transparenten Schutzfolie - Kratzeranfällig ohne Ende, mehr als der Walbuckel (den ich gar nicht so schlimm finde wenn ich mal drauf sitze), der Plastikaufsatz für das Top-Case auf der Gepäckbrücke ist so hässlich wie all die Nachrüst-Teile (GIVI, SHAD etc.) für die 1. Gen., optisch keine Verbesserung im Gegensatz zu den gut integrierten Kofferhaltern
  • Viele andere praktische Neuerungen konnte ich gar nicht testen (Kofferhalter, Fahrwerk-Leistung zu zweit, Kurvenlicht, Lichtleistung bei Nacht, Connectivity etc.) und dort wo ich zu 90 % unterwegs bin (Landstraße + Pässe/Berge) konnte ich sie auch nicht testen.
  • An die Optik habe ich mich weitestgehend gewohnt und finde nur mehr wenige optische Tabus für meinen Geschmack
--- PRE-FAZIT ---
Fahrspass allgemein durch das insgesamt zahmere Auftreten etwas gedrosselt (sie ist eben älter, erwachsener, vernünftiger geworden - ich würde sagen aus der Pubertät in die Volljährigkeit entwachsen :D ), aber ein deutlich angenehmeres Tourenmotorrad mit ein wenig beschnittenen Emotionen. Ja doch, weichgespült trifft es ziemlich gut. Da hier aber der Reference Bias (Vergleich mit rabiaterer 1. Generation) zuschlägt glaube ich unter dem Strich, dass es ein sehr gutes Motorrad ist.

--- MEIN FAZIT ---
Für mich momentan in der Farbauswahl (und auch der 2021er) jedoch keinen Aufpreis von grob 7-9 k € wert - exkl. Sitzbank, Windschild, Protektoren und weiterem nötigen Kleinkrams etc. zudem gibt´s grad keine Versicherungs-Kooperation bei BMW, also im worst case gute 10 k € Aufpreis ggü. meiner BBB Modelljahr 2019 - heftig). Denn: alles (der Großteil) ist zwar irgendwie schon besser (wenn man mehr Langstrecke als Emotion will) - aber meine 1. Gen Triple Black bei weitem kein schlechtes Motorrad. Sobald es schwarz und einen (nicht benötigten - aber von 165 PS auf 165 PS wechseln ist für mich so semi-sinnvoll, fühlt sich nicht gerade nach einer Verbesserung an) Leistungsaufschlag (= M 1000 XR) gibt, ist mein Interesse wieder ernsthaft geweckt. Ich prophezeie mal dass Ducati Ende des Jahres/2021 mit der V4 Multi hier nochmal Druck auf den Markt ausüben wird (ergo BMW nachlegen wird) und es noch lange dauern wird, bis "leiser statt leistungsstärker" das maßgebliche Kaufargument sein wird.

...Fußnote: Bis dahin... mal beobachten was die Tiroler, Schweizer und der wachsende Rest der 95 dB-Kranken so macht (senken sie ihr individuelles Wunsch-Lärmlimit weiter, wandelt sich dieser PRO-Punkt auch bei der 2nd Gen XR in einen neutralen).
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon RolandG » 13.07.2020, 22:47

Für 1,5 Std. und keine 50 km gefahren mächtig viel Geschreibe, wenn du bei der neuen ein Leistungsdefizit bzw. eine gedrosselte Version festgestellt hast empfehle ich dir sie nicht entschärft sondern auch mal im Dynamik Pro Modus zu fahren :) . Lautes Motorgeräusch/Auspuff scheint automatisch immer für schnell zu stehen. Also an Leistung mangelt es bei der neuen ganz sicherlich nicht. ;-)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Neue XR im Vergleich mit alter XR

Beitragvon driver001 » 14.07.2020, 05:24

RolandG hat geschrieben:Für 1,5 Std. und keine 50 km gefahren mächtig viel Geschreibe, wenn du bei der neuen ein Leistungsdefizit bzw. eine gedrosselte Version festgestellt hast empfehle ich dir sie nicht entschärft sondern auch mal im Dynamik Pro Modus zu fahren :) . Lautes Motorgeräusch/Auspuff scheint automatisch immer für schnell zu stehen. Also an Leistung mangelt es bei der neuen ganz sicherlich nicht. ;-)


Bin ja auch die Neue ausgiebig gefahren und auch ich habe festgestellt das die Alte besser geht. Nicht falsch verstehen, die Neue hat Leistung genug aber im Vergleich zur Alten geht die nunmahl geringfügig besser. Dafür hat die Neue andere Vorteile bzw. Verbesserungen gegenüber der Alten. Und ja, die Neue bin ich in allen Fahrmodi (außer Rain) gefahren.

Gruß
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste