Mangfalltaler hat geschrieben:gstrecker hat geschrieben:Die alte XR ist wie Pamela Anderson
die neue XR ist wie Claudia Schiffer
Man könnte vermutlich auch sagen:
Die alte XR ist wie eine Geliebte
Die neue XR ist wie die Ehefrau
So, heute habe ich meinen Boxer zum Service gebracht und die neue XR als Ersatzfahrzeug bekommen. Bin schon einiges gefahren und vor allen Dingen habe ich natürlich auch versucht, die "neue" mit der "alten" zu vergleichen. Ich möchte im Grunde keine großartigen Wiederholungen schreiben, vieles ist bereits geschrieben worden und das meiste unterstütze ich voll und ganz. Dennoch ein paar subjektive Eindrücke, insbesondere auch durch den direkten Vergleich.
Rein optisch kommt die neue schlanker und graziler daher, der ESD ist deutlich schlanker und sieht wirklich schick aus, da würde ich keinen Zubehörtopf mehr kaufen wollen.
Nun zum Wesentlichen, dem Fahren! Natürlich stammt der XR-Motor immer noch von einem reinrassigen Sportmotorrad ab und so ist und bleibt er auch weiterhin ein ziemlich rauer Geselle. Soll heißen, Vibrationen und vermutlich auch ein Stück Konstantfahrruckeln gehören wohl einfach dazu, wobei letzteres aber deutlich geringer ist als beim Vorgänger. Ob die Vibrationen gleich oder geringer geworden sind, vermag ich als Grobmotoriker
nicht abschließend zu beurteilen, Fakt ist aber, es gibt sie nach wie vor.
Der Schaltassi arbeitet gut, aber nicht so butterweich wie beim Vorgänger, auch scheint das Getriebe etwas knorriger zu sein, den Leerlauf zu finden gelingt nicht ganz so gut wie bei der alten XR. Was mich auch irritiert hat ist die Tatsache, dass der Motor beim Kaltstart gleich mal bis 2.000 rpm hochdreht, das nervt schon ein wenig.
Ansonsten ist es ein klasse Motor, durch die längere Übersetzung ist das Fahren auf längeren Touren sicher entspannter geworden. Ob Beschleunigung oder Durchzug sich gravierend unterscheiden, glaube ich nicht, rein subjektiv sind beide Antriebe für mich gleich stark.
Zur Sitzposition - man sitzt ja etwas mehr im Motorrad, was ich als angenehm empfinde, allerdings hat man durch die ausgeprägte Sitzmulde deutlich weniger Bewegungsfreiheiten, was bei längeren Touren eventuell ein Problem werden könnte. Die Ergonomie ist klasse, der schmalere Lenker trägt eindeutig zu einem spielerischen Handling bei im Vergleich zum Vorgängermodell.
Ausstattungsmäßig ist die XR nun auf einem Niveau, was man in dieser Klasse auch erwarten kann, sei es das neue TFT und so einfache Funktionen wie Temperatur- und Reifendruckanzeige, auch Keyless Go ist ein sehr gutes Komfortmerkmal.
Mein Fazit: Die alte XR ist durch das neue Modell keineswegs schlechter geworden, ganz im Gegenteil! Die Unterschiede sind geringer als ich vermutet hatte, gerade motorseitig sind beide bestimmt auf Augenhöhe, fahraktiver und agiler ist indes das neue Modell, wenn auch nur in Nuancen. Die aktuelle XR macht Spass, längere Touren könnten angenehmer und entspannter sein (bis auf die Sitzbank), für die Feierabendrunde ebenfalls bestens geeignet.
Ich hatte die neue XR ja mit einer "Ehefrau" verglichen und jeder mag seine eigene Interpretation dazu haben. Meine Ehefrau liebe ich, sie hat rundweg beste Eigenschaften auf die man sich verlassen kann und die man schätzt - in diesem Sinne sehe ich die neue XR.
Tja - und die alte XR hatte ich ja als "Geliebte" bezeichnet.
Da kann ich jetzt aus eigener Erfahrung gar nichts dazu beitragen, aber in meiner Vorstellung könnte man dies als "fordernder" oder auch "emotionaler" bezeichnen, was vielleicht einen Kick mit sich bringt, auf lange Sicht aber auch nervend werden könnte.
Puh - ich hoffe ich komme einigermaßen aus dieser Nummer wieder raus - also die neue XR ist ein tolles Motorrad auf dem Stand aktueller Technik, zu einem Upgrade reicht es bei mir aber persönlich nicht.