ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 08.07.2020, 08:40

Michl hat geschrieben:Ich hab auch einen CLS und eine Lithium Batterie. Das funktioniert problemlos ohne Zündungsplus.
Die Welligkeit kommt ja auch von der Lima und nicht von der Batterie.

Grüße Michl


Danke für die Info, werde ich ausprobieren und ansonsten noch geschaltetes Plus irgendwo holen :)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 09.07.2020, 09:27

Ich habs mir gestern mal angeschaut.
Den Stecker habe ich unter der linken Seitenverkleidung gefunden - vielen Dank für den Hinweis.
Dieser ist auch mit Zündung geschaltet.

Leider passt der bisherige Stecker für Sonderzubehör bei BMW 1-1703498-1-PT von Fa. TE nicht an der S1000XR, da zumindest die Fahrzeugbefestigungs-Rastnase des TE-Steckers eine andere ist als die, die fürs die XR gebraucht wird.

TE-Stecker für bisherige BMWs:
Bild

Nach Recherche mit der Teilenummer auf dem Steckergehäuse ist der notwendige Stecker wohl einer von der Fa. Hirschmann. Leider habe ich noch nicht gefunden, wo man diesen Stecker als Privatperson vorkonfektioniert (also inkl. Steckerpins und Dichtstopfen und n Stückchen Kabel) kaufen kann. :ahh:

Hirschmann-Stecker für neue S1000XR
Bild
https://german.alibaba.com/product-detail/2-pin-male-and-female-connector-hirschmann-automotive-housing-872-863-561-a-051-545-14-28-705-165-60687723713.html

Ich habe jetzt mal den Stecker von TE bestellt und probiere aus, ob zumindest das Innenleben des Steckers kompatibel ist. Dann muss ich halt auf die Originale Anbindung des Steckers an den Rahmen verzichten - Kabelbinder und gut :)
Dateianhänge
9-1.jpg
Sachnummer_Stecker_Motorrad
9-1.jpg (12.66 KiB) 3732-mal betrachtet
7-1.jpg
Sachnummer_Blindstecker
7-1.jpg (25.61 KiB) 3732-mal betrachtet
2-1.jpg
Stecker+Blindstecker
2-1.jpg (9.21 KiB) 3732-mal betrachtet
1.jpg
Steckerposition
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon papajo » 10.07.2020, 10:23

Alternativ: Kabel durchtrennen und gewünschtes Anschlußkabel dranlöten.
Erfordert natürlich einen Lötkobel.
Aber letztendlich wird z.B. der oiler, doch sowieso dran bleiben.
Oder will man den immer wieder dran und wieder abstecken wollen/können?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 11.07.2020, 23:23

Ja, das ginge schon - wäre auch mein letztes Mittel gewesen :)
Aber so recht bin ich eigentlich kein Freund davon am fahrzeugseitigen Kabelbaum Trennstellen ab zu schneiden solange ein wenig Hoffnung besteht dass es doch sauberer geht (innerer Monk und so :D)

Der Stecker von TE ist angekommen und passt von den Kontakten und dem Innenleben (Steckkulisse) an den Fahrzeugstecker. Lediglich die Befestigungskulisse ist eine andere.
Habe nun schlussendlich die vorhandene Blindkappe der Länge nach geteilt und mit 2K Kleber an die Rückseite des TE Steckers geklebt.

So sitzt der Stecker wie vorgesehen am Rahmen / Steckerhalter und der Oiler ist über eine saubere Trennstelle mit dem Fahrzeug verbunden.
Dateianhänge
2.jpg
Ergebnis
1.jpg
TE Stecker mit angeklebtem Originalblindstecker
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon papajo » 13.07.2020, 12:41

Am Ali...Stecker sehe ich keine Leitungen.
Auch der Ali...link zeigt keine.
Habe ich etwas übersehen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 13.07.2020, 14:18

Nein - du übersiehst nichts.
Ich schrieb ja: "Leider habe ich noch nicht gefunden, wo man diesen Stecker als Privatperson vorkonfektioniert (also inkl. Steckerpins und Dichtstopfen und n Stückchen Kabel) kaufen kann. :ahh:"

Das Bild diente nur als Verdeutlichung der unterschiedlichen Steckergeometrie zwischen dem TE und dem Hirschmann Stecker und der Link zeigt mehr Information (bspw. die Teilenummern).
Daher habe ich mich für die Klebelösung entschieden.
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 13.07.2020, 14:37

Ich habe es mittlerweile mit einem Lötverbinder gelöst.
Da der Öler sowieso im Fahrzeug bleibt, benötige ich keine Trennstelle.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Hobbit » 08.01.2021, 18:54

Hallo,

ist schon etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Bei den aktuellen CLS EVO Systemen ist ein Anschluss des Zusatzkabel bei Gel- oder Lithiumbattereien, soweit wir bisher feststellen konnten, nicht mehr nötig. Wir haben die komplette Steuerelektronik überarbeitet und dabei das Problem mit der Welligkeitserkennung bei diesen Batterien beseitigt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Michl » 08.01.2021, 19:08

Hobbit hat geschrieben:Hallo,
Bei den aktuellen CLS EVO Systemen ist ein Anschluss des Zusatzkabel bei Gel- oder Lithiumbattereien, soweit wir bisher feststellen konnten, nicht mehr nötig.

Das kann ich bestätigen, hab das CLS Evo System plus Lithiumbatterie und beides funktioniert seit vielen Kilometern perfekt. ThumbUP

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 12.01.2021, 11:28

Hallo Heiko,

gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu erkennen ob der Öler ohne Anschluss des Zusatzkabels funktioniert ohne es zu testen?
Oder kann man ein Softwareupdate durchführen?
Bei mir in der Packung war noch ein extra Hinweis drin, dass ich das Zusatzkabel anschliessen musss.


Hobbit hat geschrieben:Hallo,

ist schon etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Bei den aktuellen CLS EVO Systemen ist ein Anschluss des Zusatzkabel bei Gel- oder Lithiumbattereien, soweit wir bisher feststellen konnten, nicht mehr nötig. Wir haben die komplette Steuerelektronik überarbeitet und dabei das Problem mit der Welligkeitserkennung bei diesen Batterien beseitigt.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Hobbit » 03.03.2021, 08:37

Hallo,

was meinst Du ohne testen? Wenn Du einen CLS EVO Plus/CLS EVO hast (bis auf die ersten 100 Stück vom März 2020, da war ein Fehler auf der Leiterplatte), funktioniert es. Bei den älteren CLS EVO Tour/Sport geht es nicht. Das ist nicht nur eine Softwarefrage sondern auch Hardware. Softwareupdates kann man nicht machen.

Wenn das Display während der Fahrt ab und an in den Startmodus geht, dann war er aus und das Zusatzkabel muss angeschlossen werden.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 03.03.2021, 13:57

Habe meinen Öler am 02.06.2020 geklauft - Frage ist somit beantwortet ;-)
Würde ohne das Kabel gehen, habe es aber beim EInbau damals angeschlossen.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste