Falls jemand von euch gerne die originalen BMW M Carbon Motorschutzbügel verbauen möchte, hier ein paar Infos dazu:
Ihr benötigt folgende Teile:
- Code: Alles auswählen
Pos: Anz: Teilenummer: Bezeichnung:
1 1 Stk 77148393839 Motorschutzbügel links
1 1 Stk 77148393840 Motorschutzbügel rechts
2 1 Stk 77148403487 Halter links
3 1 Stk 77148403488 Halter rechts
4 2 Stk 46539909561 Zylinderschraube M10x40 - 10.9-ZNNI
5 4 Stk 46539909561 Zylinderschraube M10x40 - 10.9-ZNNI
6 2 Stk 07129908654 Zylinderschraube M8X35-10.9-ZNNI
7 2 Stk 07129906196 Sechskantmutter selbstsichernd M8-8-ZNNI
8 2 Stk 07119907030 Unterlegscheibe D=8-ZNNI
9 2 Stk 07119907114 Unterlegscheibe D=10-ZNNI
Es gehen sicher auch andere und vor allem günstigere Schrauben - aber:
Die Entwicklung der Zink-Nickel Beschichtung resultiert aus den steigenden Anforderungen, insbesondere der Automobilindustrie, bezüglich des Korrosionsschutzes gegen Temperatur-, Streusalz- und Klimabelastungen. Znni-Beschichtungen kommen immer dann zum Einsatz, wenn die klassische galvanische Verzinkung durch hohe Temperaturen oder aggressive Umweltbedingungen überfordert ist.
Edelstahl geht leider auch nicht, weil es die nicht in 10.9er Festigkeit gibt.
Im schlimmsten Fall tauscht man also die teuren Schrauben gegen Rost am Bike.
Die Montage gestaltet sich einfach:
Die Zahlen auf der Explosionszeichnung entsprechend der Pos. in der Teileliste.
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass die Seitenverkleidung nicht mehr passt, da sie am Sturzbügel an steht, was definitiv nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich hätte sie montieren können, das ganze steht dann leider so unter Spannung, dass es früher oder später durch die Vibrationen irgendwo gerissen wäre.
Also Dremel aktivieren um die - ich nenne es "schwarze Abdeckung" zu entfernen.
Es ist eine Nut sichtbar, an der man entlang schneiden kann.
Bevor man das tut, muss aber noch das lackierte Teil der Verkleidung vom unlackierten, hinteren Teil der Verkleidung (dort wo die "schwarze Abdeckung" dran ist) getrennt werden.
Dazu löst man zuerst zwei Schrauben (TX25) um den unteren Teil (nicht den hinteren) zu entfernen.
Danach kann man den unlackierten, hinteren Teil der Verkleidung von dem lackierten Vorderteil entfernen - er ist nur geklipst und schnell getrennt.
Nun trennt man mit einem Dremel oder einer Laubsäge die "schwarze Abdeckung" aus dem unlackierten, hinteren Teil der Verkleidung heraus.
Das wars schon.
Die Verkleidungsteile werden in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut und am Bike montiert.