Sitzbank

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Sitzbank

Beitragvon hdg » 07.09.2020, 16:17

Hallo Leute,
ich möchte bei meiner die Sitzbank tauschen, konnte mich aber noch zwischen der Komfortsitzbank und der M-Sport Sitzbank entscheiden. Leider habe ich weder die eine noch die andere bisher irl gesehen.
Daher meine etwas schräge Frage: hat jemand im Umkreis von Graz eine der beiden Optionen auf seiner 2020er?
Oder kann jemand die Unterschiede zwischen den beiden beschreiben?
Danke,
Bernhard
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Sitzbank

Beitragvon Nexilis » 07.09.2020, 17:01

Hier sind einige Unterschiede beschieben.

viewtopic.php?f=51&t=19590
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Sitzbank

Beitragvon hdg » 08.09.2020, 13:20

Nexilis hat geschrieben:Hier sind einige Unterschiede beschieben.

viewtopic.php?f=51&t=19590


Vielen Dank! Den Beitrag hatte ich gefunden (hätte ich auch erwähnen können plemplem ) da gab es aber keine "persönliche" Erfahrung zur Komfortbank.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Sitzbank

Beitragvon papajo » 08.09.2020, 15:13

Es wird, wie so oft (Helme, Lenker, Sitzbank,....) immer um eine eigen Einschätzung/Probefahrt gehen.

Jeder Arsch ist eben anders. Ich hatte die M zur Probe, konnte trotz toller Beschreibung aber keine Bestätigung unterschreiben.

Kauf im Zubehör, fahre sie zur Probe und wenn es passt, behältst du die Wunschbank und die andere geht "optisch unbenutzt" innerhalb 14 Tage zurück.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Sitzbank

Beitragvon hdg » 08.09.2020, 16:34

Das wird es wohl werden. Hatte beim Händler in Graz angefragt, der war auch bereit beide zu bestellen und dann eine zurückzuschicken. Allerdings hat er mich dann tags darauf angerufen, dass "die" (BMW? sein Zwischenhändler?) das nicht mehr machen und beim Zurückschicken 25% des Preises haben wollen ... Hätte ja gerne lokale Händler unterstützt.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Sitzbank

Beitragvon Trafalgar » 08.09.2020, 17:10

Das muß halt jeder selber probieren!
Anfangs war die M-Bank, mit der ich beste Erfahrungen an der alten XR gemacht habe, noch nicht lieferbar und ich habe die Komfortsitzbank mal einen Tag zur Probe gefahren...mir viel zu weich und kein großer Unterschied zur normalen.
Mit der M-Sitzbank bin ich wieder glücklich und auch Gewaltritte von 1000 km funktionieren notfalls ohne Probleme... ThumbUP
Trafalgar
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2020, 20:06
Motorrad: S1000XR

Re: Sitzbank

Beitragvon Svenssons » 04.11.2020, 11:53

Moin,

ich habe jetzt die M-Sitzbank drauf und muss sagen: deutlich besser! Die Sitzbank ist "gerader" und fester. Und nicht höher, ich komme (mindestens) genauso gut auf den Boden. Eine sehr gute Entscheidung :)
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Sitzbank

Beitragvon McClimb » 18.12.2020, 09:34

Hi hdg!
Hast schon eine Sitzbank gefunden?
Wenn ja welche?
Würde mich interessieren da ich selbst nach der M ausschau halte.
lg aus Graz McClimb :D
McClimb
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2020, 11:56
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Sitzbank

Beitragvon Erbse430 » 18.12.2020, 20:52

Hallo,

habe die Originale Tiefe drauf, bin mit dem Komfort zu frieden!
Möchte aber die Optik verbessern und einen bessern Halt beim Bremsen und Beschleunigen!
Hatte bisher immer auf die Italiener gesetzt! Aber nachdem die Entwürfe bei ebay online stehen,
Suche ich den Plan B! Das Design passt nicht! Das Mopped ist schon recht farbig, aber dann noch mehr in die
Sitzbank! Muss nicht sein!
Hat schon jemand was beim Sattler machen lassen!
Ich brauchte ein Design, Materialien, Nähte und Polsterungen!
Viel mehr kann ich nicht aufpolstern wegen der kurzen Beine!
Ein paar Bilder wären da schon hilfreich!

Gruß Erbse
Benutzeravatar
Erbse430
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.06.2019, 19:26
Wohnort: Dessau
Motorrad: K1300R/S1000XR 2020

Re: Sitzbank

Beitragvon hdg » 21.03.2021, 17:19

McClimb hat geschrieben:Hi hdg!
Hast schon eine Sitzbank gefunden?
Wenn ja welche?
Würde mich interessieren da ich selbst nach der M ausschau halte.
lg aus Graz McClimb :D

Hallo,
sorry für die späte Reaktion (3 Monate kann man wohl kaum Reaktion nennen :oops: )
Ich habe mich dann (recht spät im Herbst) für die Komfortsitzbank entschieden:
https://www.leebmann24.de/bmw-komfortsi ... 92788.html
Lustigerweise habe ich nach dem Auspacken gedacht, die haben die falsche geschickt, weil kaum ein Unterschied zu erkennen war. Aber für mich ist es bequemer, dürfte also wirklich "dicker" gepolstert sein und obwohl die Schalenform immer noch gegeben ist, wirkt es nicht ganz so einschränkend wie die Originalbank. Auf längeren Etappen muss sie sich aber noch bewähren wenn es demnächst wieder wärmer wird...
LG aus Graz,
Bernhard
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste