Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon RRwolli » 25.10.2020, 19:51

Hallo,
laut Handbuch soll die Fahrwerkeinstellung "Min" eine Aufstiegshilfe sein und wäre nicht für den Fahrbetrieb geeignet. Soweit so Gut. Das heißt für mich wenn ich bei laufenden Motor im Stand auf Min switche müßte das Heck runter gehen. Das macht es aber nicht. Der Freundliche konnte mir auch nicht weiter helfen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und weil keiner vorlag war für die alles in Ordnung. Sie wollten das aber bei dem Vorführer am nächsten Tag ausprobieren und mich anrufen. Ok, sie haben keinen Tag oder Uhrzeit genannt. Vielleicht kommt der ja noch nach einer Woche. Ich habe eine Mail mit dem Sachverhalt nach München geschickt, als Antwort bekam ich das man sich in ca. 6-7 Wochen bei mir melden würde. Was für ein geiler Service.
Hat jemand das schonmal an der 20er XR ausprobiert. Bei einem Bekannten am Samstag blieb auch alles stumm. Vielleicht liegt ja nur ein Bedienungsfehler vor.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon gstrecker » 26.10.2020, 07:34

Dann versuch doch mal auf max zu stellen. Wenn es dann nicht hochgeht ist das ESA defekt.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon evex771 » 26.10.2020, 08:31

Gibt kein Max bei der XR.
Nur Min und Auto.
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon gstrecker » 26.10.2020, 09:05

evex771 hat geschrieben:Gibt kein Max bei der XR.
Nur Min und Auto.


Okay danke. Versteh ich zwar nicht warum bmw das gegenüber der GS das abgeändert hat. Auch mit der xr kann man mit Sozia und vollen Gepäck fahren scratch
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Kafuzke » 26.10.2020, 09:32

Deswegen ja Auto, passt sich automatisch der Beladung an. Wenn die Ladung noch neben dem Moped steht, passiert auch nix.

Aber das min sollte ja schon optisch erkennbar sein, wenn es als Feature beschrieben ist.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Alf11 » 26.10.2020, 09:49

gstrecker hat geschrieben:
evex771 hat geschrieben:Gibt kein Max bei der XR.
Nur Min und Auto.


Okay danke. Versteh ich zwar nicht warum bmw das gegenüber der GS das abgeändert hat. Auch mit der xr kann man mit Sozia und vollen Gepäck fahren scratch


Max gibt es bei der GS um in Offroad Betrieb die größtmögliche Bodenfrei zu erreichen, um z. B. ein aufsetzen des Motors zu verhindern.
Vielleicht kann das Video mit der GS Klarheit bringen, ab ca. 1:02:30 wird dort die Funktion in Betrieb dargestellt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon gstrecker » 26.10.2020, 09:56

Alf11 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:
evex771 hat geschrieben:Gibt kein Max bei der XR.
Nur Min und Auto.


Okay danke. Versteh ich zwar nicht warum bmw das gegenüber der GS das abgeändert hat. Auch mit der xr kann man mit Sozia und vollen Gepäck fahren scratch


Max gibt es bei der GS um in Offroad Betrieb die größtmögliche Bodenfrei zu erreichen, um z. B. ein aufsetzen des Motors zu verhindern.
Vielleicht kann das Video mit der GS Klarheit bringen, ab ca. 1:02:30 wird dort die Funktion in Betrieb dargestellt.

Gruß
Andreas

Danke. Ich habe vor der xr eine gs mit diesen Fahrwerk gehabt. Und da war der Automatik Modus schon schlecht.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Alf11 » 26.10.2020, 10:17

Der Video sollte eigentlich nur zeigen das es bei laufenden Motor und aufsitzenden Fahrer im Neutral ?, beim umschalten zwischen Min, Auto oder Max eine Änderung der Federvorspannung vorgenommen wird.
Dies sollte bei der XR auch zwischen Min und Auto so sein.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon evex771 » 26.10.2020, 10:28

Aber das ist ein guter punkt. Muss man evtl auf dem Bike sitzen damit die änderung der Federvorspannung ersichtlich wird?
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon RRwolli » 26.10.2020, 11:27

ich und mein Bekannter haben jeweils drauf gesessen. In dem Video lief der Motor nicht, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Alf11 » 26.10.2020, 12:25

RRwolli hat geschrieben:ich und mein Bekannter haben jeweils drauf gesessen. In dem Video lief der Motor nicht, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang


Im Video läuft aber der Motor, man sieht die schwankende Drehzahl im Dashboard.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Stelzensportler » 26.10.2020, 14:02

ist eigentlich ganz einfach, und bei dir wird auch nix defekt sein: Die Feder der XR ist für 85 kg Beladung ausgelegt. Das heißt ohne zusätzliche Vorspannung (=min) ist der Negativfederweg optimal, wenn 85 kg draufhocken. Hast du jetzt aber zB Sozia + Gepäck dran, brauchst du mehr Vorspannung, weshalb "Auto" dir am Preload-Adjuster zusätzliche Vorspannung gibt.

Das min-Setting dient zB dazu, dass du das Bike leichter aufrichten kannst, wenn deine Sozia draufhockt und endlich losfahren will (oder wenn sie absteigen will, und das recht schwungvoll tut). Dann wird die zusätzliche Vorspannung rausgenommen und du kannst den Boden stabiler erreichen.
Es ist aber kein mexikanischer Low-Rider :D

Wenn das Fahrzeug alleine mit laufendem Motor dasteht, wird sich beim Min/Auto Wählen nichts ändern, weil die Beladung gar nicht ausreicht, um mehr als "keine zusätzliche Vorspannung" zu verlangen.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon RRwolli » 26.10.2020, 15:30

Alf11 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:ich und mein Bekannter haben jeweils drauf gesessen. In dem Video lief der Motor nicht, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang


Im Video läuft aber der Motor, man sieht die schwankende Drehzahl im Dashboard.


es ist richtig das die Umstellung zwischen Min und Auto nur bei laufendem Motor geht sonst kommt ein Hinweis im Dash.

@Stelzensportler,
mit der Einstellung Min soll man ja nicht fahren. Und da diese Einstellung ja die niedrigste ist müsste meine Federvorspannung etwas höher sein da ich etwas mehr wie 85 Kg wiege und somit müßte ich etwas bei einer Umstellung merken. Mein Bekannter ist 190 cm groß, keine Ahnung was der wiegt, bei seiner XR habe ich während der Umstellung nur auf die Mimick von dem Stellmotor geachtet. Da bewegte sich nichts.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Daver » 26.10.2020, 17:05

Falls der automatische Fahrlagenausgleich immer noch mit den Einstellungen "1 Helm", "Koffer" und "2 Helme" arbeitet, dann wirst du mit der Umstellung auf "Min." auf die erste Vorspannung kommen - was ohnehin der Fall ist, wenn du alleine gefahren bist.

Merken wirst du erst etwas, wenn du mit schwerem Gepäck und/oder Sozius anhältst und bei laufendem Motor von "Auto" auf "Min." umstellst.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon RRwolli » 26.10.2020, 20:13

Daver hat geschrieben:Falls der automatische Fahrlagenausgleich immer noch mit den Einstellungen "1 Helm", "Koffer" und "2 Helme" arbeitet, dann wirst du mit der Umstellung auf "Min." auf die erste Vorspannung kommen - was ohnehin der Fall ist, wenn du alleine gefahren bist.

Merken wirst du erst etwas, wenn du mit schwerem Gepäck und/oder Sozius anhältst und bei laufendem Motor von "Auto" auf "Min." umstellst.


die Helme habe ich im Display auch noch nicht gesehen. Laut Handbuch kann man das einstellen. 1 Helm = Solobetieb, 2 Helme = Solobetrieb mit Gepäck und 3 Helme = 2 Mann Betrieb mit Gepäck. Vielleicht ist das Handbuch in China geschrieben worden und ins Deutsche übersetzt worden, wer weiß. winkG

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste