1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon RRwolli » 03.11.2020, 19:54

herbyei hat geschrieben:.
Hallo Kajo, deshalb hab ich ja geschrieben: Die Arbeitszeit ist doch nur relevant wenn eine Tätigkeit erfolgt, die von BMW ohne Vorgabe/Wartung ist.

Ein von AW-Satz hochgerechneter Stundenlohn ist nicht ausschlaggebend, wenn es mehrere Kostentreiber gibt. Auf was man wirklich achten sollte:

Da ich einige Rechnungen vorliegen und diese überprüft habe, gab es diese Sonderarbeiten bei den jährlichen bzw. km-abhängigen Wartungen nur in Form von:
- Arbeiten mit Nichtberechnung wegen Garantie (mehrfach)
- Fahrzeugwäsche AZ11459 ohne Berechnung (mehrfach)
- 1 AW Kühlflüssigkeit auffüllen (3x, davon 1x ohne Berechung) und in Verbindung 1 AW Zubehör ab- und anbauen (1x)
- 2 AW Zubehör-Ladekabel einbauen (1x)
- Probefahrt AZ0099008 durchführen 2-3 AW (mehrfach mit und ohne Berechnung)

Ein Beispiel wie es auf der Rechnung draufstehen müsste:
Ein Reifenwechsel Hinterrrad ausgebaut wird mit Code 3632511 und 3 AW angegeben, während ein Reifenflicken mit Code AZ99000 (AZ3699000) und die dafür benötigten AW's berechnet wird.

Die jeweiligen Arbeiten und Zusatzarbeiten werden von BMW in den einzelnen Baugruppen mit Untergruppen zugehörig zum Fahrzeug anhand der VIN-Nummer gelistet und sind mit den AW-Werten versehen. Deshalb ist hier nur der AW-Satz relevant und zu vergleichen.

Andere Arbeiten die in den einzelnen Baugruppen und Untergruppen nicht gelistet oder ganz ausserhalb davon sind, sind entsprechend der Arbeit codiert und mit AZ anzugeben. Hier wäre es relevant ob 1 AW dann 5 oder 6 Minuten hat. Alle vorliegenden Rechnungen der BMW-Werkstätten, bis auf eine aus A, weisen 1 AW mit 5 Minuten seit Jahren aus.

Wichtiger ist jedoch, beim Kostenvoranschlag oder Rechnung zu prüfen, ob die BMW-Codenummer und damit die festgelegte AW-Anzahl korrekt wiedergegeben wird. Was nützt es, wenn eine Werkstatt für 1 AW 6,20 netto veranschlagt, dann aber bei der Wartung keinen Code angibt und diese statt mit 12 AW dann mit 27 AW berechnet. (kein Witz, war wirklich so)

Oder Zusatzarbeiten werden nochmals separat aufgeführt, obwohl diese in der Wartung beinhaltet sind oder werden nicht korrekt wiedergegeben, wenn dies mit der Wartung erfolgt.

Weitere Posten sind Hinterradständer anbauen mit 1 AW, ist als Spezialwerkzeug vorgegeben, wird bei manchen verlangt und bei anderen gehört es zum Service ohne Berechnung.

Bei Händlern mit niederem AW-Satz findet sich häufig ein Aufschlag auf die Ersatzteile von 20-25% auf den BMW-UVP. Die Niederlassungen haben einen höheren AW-Satz, dafür müssen sie sich bei den Ersatzteilen an den BMW-UVP halten.

Sehr oft werden Werkstattaufträge nicht korrekt besprochen und zu sehr pauschalisiert, das räumt dem Händler ggf. mehr Spielraum ein.
.


dann weißt Du ja bestimmt wieviele AW's für die 1000er Inspektion der neuen XR vorgegeben sind. Eine Info wäre ThumbUP

Gruß
Wolfgang
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 03.11.2020, 21:42

RRwolli hat geschrieben:... wieviele AW's für die 1000er Inspektion der neuen XR vorgegeben sind. Eine Info wäre ThumbUP Gruß Wolfgang


Da sollte mal ein XR-Besitzer auf seiner Rechnung nachschauen - bei meiner R waren es im Mai 2018 12 AW.

Gruß Kajo
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon evex771 » 04.11.2020, 08:21

Bei mir warens im Juli diesen Jahres 7 AWs
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