M Lightweight Batterie lohnenswert?

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

M Lightweight Batterie lohnenswert?

Beitragvon Speedybln » 27.10.2020, 21:44

Im Konfigurator ist die BMW Lightweight M Batterie als Option mit dem Hinweis bestellbar, sie wäre bis zu 2,9 kg leichter als die serienmäßige Batterie.
Das wäre ja fast ein besserer Effekt als die Schmiedefelgen.
Stimmt das mit der Gewichtsersparnis?
An meiner S1000RR mit M Ausstattung war solch eine Batterie ohne Probleme verbaut.
Braucht diese Batterie ein anderes Ladegerät für die Überwinterung?

Gruß Bernd
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 21:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: M Lightweight Batterie lohnenswert?

Beitragvon RolandG » 27.10.2020, 22:19

Die Gewichtseinsparung könnte passen, Lithium-Ionen Batterien brauchen auch spez. Ladegeräte :?
Die Schmiedefelgen merkt man schon lässt sich noch leichter um die Ecken zirkeln, und auch beim Bremsen gibt es einen Unterschied 8)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 201
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: M Lightweight Batterie lohnenswert?

Beitragvon Speedybln » 27.10.2020, 22:26

RolandG hat geschrieben:Die Gewichtseinsparung könnte passen, Lithium-Ionen Batterien brauchen auch spez. Ladegeräte :?
Die Schmiedefelgen merkt man schon lässt sich noch leichter um die Ecken zirkeln, und auch beim Bremsen gibt es einen Unterschied 8)



Danke für die Antwort.
Das Thema Schmiedefelgen hatten wir beide schon.
Bist aus dem Schwarzwald.
Schönen Abend.
Hast ja auch das Carbon Paket. Auch den M Sitz?
Volle Hütte ThumbUP
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 21:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: M Lightweight Batterie lohnenswert?

Beitragvon RolandG » 27.10.2020, 22:31

:D yes
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 201
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: M Lightweight Batterie lohnenswert?

Beitragvon Daver » 28.10.2020, 08:54

Ich habe wegen eines Fehlkaufs (Batterie mit 4 Ah statt wie von BMW gefordert 5 Ah) eine zuhause liegen. Das Gewicht ist unglaublich gering. Nebst dem Gewichtsvorteil wird sie durch den Bordregler schneller geladen als eine AGM.

Nachteil sind jedoch tiefe (Winter-)temperaturen, was für Ganzjahres-Fahrer relevant sein könnte. In diesen Temperaturfenstern kann sie die Spannung nicht bedingungslos halten (vgl. Smartphone, das bei kaltem Wetter draussen ausgeht/nicht mehr funktioniert).
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: M Lightweight Batterie lohnenswert?

Beitragvon Chart11 » 28.10.2020, 09:22

Meine Meinung:
Die M-Batterie ist "nice to have", braucht aber kein Mensch wirklich...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sowohl in meiner RR, als auch in meiner jetzigen R eine Lithium Ionen verbaut habe.
Funktioniert 1a (auch wenns mal nur 3-4 Grad hat)und hält die Spannung problemfrei auch über den Winter. Würde ich jederzeit wieder verwenden... winkG

Der Effekt von Schmiede- oder gar Carbonrädern ist allerdings um Welten größer! Gerade die Carbonfelgen sind fahrdynamisch ein echtes "Aha-Erlebnis" und haben mehr Effekt als jedes andere Tuning (jedenfalls bei Mopeds auf dem Niveau der S1000 Reihe).
Davon ist der Vorteil durch die Batterie meilenweit, fast Lichtjahre entfernt...

LG
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 11:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste