Braucht man den navigator VI überhaupt?

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Fraher4866 » 21.12.2020, 19:50

Hallo in die Runde,
ich habe meine Bedienungsanleitung mal studiert und gelesen, dass wenn man die App von BMW nutzt, das in Verbindung mit der App und Handy, auch ein Navi im TFT ist.
Hat das jemand von euch schon einmal getestet?
Was wären die Vorteile von dem Navigator vs. Handy App? scratch

Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 12:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon driver001 » 21.12.2020, 20:03

Auf dem TFT werden bei der Navigation mit der App nur Richtungspfeile mit Abbiegehinweisen angezeigt. Es gibt keine Karte oder ähnliches wie man es von normalen Navis kennt. Das kann dann wieder der Navigator VI.

maxresdefault.jpg
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon husky511 » 21.12.2020, 20:32

Hello zusammen

Für mich reichte dieses Jahr die Navigation via dem App und TFT Display.
War supi um in Nizza unser Hotel zu finden.

Lg

Marcel
husky511
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2018, 23:47
Motorrad: S1000XR

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon driver001 » 21.12.2020, 20:44

Auf den Navigator VI kann man relativ problemlos zuvor mit Basecamp geplante Routen übertragen und abfahren. Auch ist der Umfang beim Routenplanen umfangreicher. Ich denke es kommt drauf an was man machen will. Um mal schnell zu einer bestimmten Adresse zufahren ist die App in Kombination mit dem TFT absolut ausreichend. Für einen 14tägigen Urlaub wo man jeden Tag vorher schon zusammengestellte Routen abfährt ist sicher der Navigator besser geeignet.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Soldier79 » 21.12.2020, 22:34

Man kann auch in die App fertige Routen einspielen. Hab das dieses Jahr auch schon getestet. Hat gut geklappt.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 07:30
Motorrad: S1000XR

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Gixxer46 » 22.12.2020, 01:12

Und mit dem Handy als Übertragungsbildschirm funzt das einwandfrei, hat man dann noch ein Head Set ist alles megageil.
Ansonsten fahre ich eh nur via Calimoto. Mein übrig gebliebener sinnloser Navigator 6 läuft nur als Kartenstrich mit und weil oben sonst Leere herrscht.
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Itzak » 22.12.2020, 10:10

Hab mein 6er auch verkauft und nutze nur noch Calimoto und mein iPhone 11 Pro im Sp-Connect Halter.
Bin total begeistert.
Wenn es mal nur eine reine Strecke sein soll, also zB reine BAB Navigation, nutze ich auch schon mal Google Maps oder Sygic, welches es ständig im Angebot für paar Euro gibt.

Grüße
Itzak
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2020, 09:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: S1000XR - 2015

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon driver001 » 22.12.2020, 10:21

Itzak hat geschrieben:Hab mein 6er auch verkauft und nutze nur noch Calimoto und mein iPhone 11 Pro im Sp-Connect Halter.
Bin total begeistert.
Wenn es mal nur eine reine Strecke sein soll, also zB reine BAB Navigation, nutze ich auch schon mal Google Maps oder Sygic, welches es ständig im Angebot für paar Euro gibt.

Grüße


Mache ich ähnlich, nur das ich noch den wireless charger von SP-Connect verwende und dazu das wunderlinq. Handy wird geladen sobald es in der Halterung ist und die Bedienung erfolgt über den Multicontroller am Lenker. Für Touren nutze ich kurviger.de, für schnell mal von A nach B google maps. Für mich Perfekt!
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Itzak » 22.12.2020, 11:01

Den Wireless Charger habe ich übrigens auch dran ;)

Mit Rabatt bei SP Connect ist das preislich auch ok.
Das mit Wunderlinq ist mir etwas zu hochpreisig für mein Fahrverhalten, aber trotzdem eine sehr interessante Sache.
Itzak
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2020, 09:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: S1000XR - 2015

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon driver001 » 22.12.2020, 11:08

Itzak hat geschrieben:Den Wireless Charger habe ich übrigens auch dran ;)

Mit Rabatt bei SP Connect ist das preislich auch ok.
Das mit Wunderlinq ist mir etwas zu hochpreisig für mein Fahrverhalten, aber trotzdem eine sehr interessante Sache.


Genau, und damit das Handy bzw. die Kamera nicht leidet noch das Anti-Vibration-Modul von Sp-connect. ThumbUP
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Smu » 22.12.2020, 11:42

Seid ihr mit dem SP-Connect Setup tatsächlich zufrieden oder gibt es momentan nur nix besseres und das ist der beste Kompromiss?

Werde in Zukunft wohl auch aufs Navi verzichten und aufs Handy setzen - meine in den letzten Jahren aber auch immer mal wieder was von Beschädigungen aufgrund der Vibrationen gehört zu haben...Ist das mit dem SP Connect Zusatzmodul dann, zumindest was ihr bis jetzt sagen könnt, nicht mehr gegeben?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 16:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon driver001 » 22.12.2020, 13:36

Smu hat geschrieben:Seid ihr mit dem SP-Connect Setup tatsächlich zufrieden oder gibt es momentan nur nix besseres und das ist der beste Kompromiss?

Werde in Zukunft wohl auch aufs Navi verzichten und aufs Handy setzen - meine in den letzten Jahren aber auch immer mal wieder was von Beschädigungen aufgrund der Vibrationen gehört zu haben...Ist das mit dem SP Connect Zusatzmodul dann, zumindest was ihr bis jetzt sagen könnt, nicht mehr gegeben?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


Am Anfang stand ja für mich auch die Frage, ob ich mir einen Navigator VI hole oder eben das Handy nehme. Der Navigator hat für mich nur den Vorteil der Bedienung vom Multicontoller aus, Nachteil war für mich das man ein zusätzliches Gerät (Handy hab ich sowieso immer dabei) mit rumschleppt. Als ich dann vom wunderlinq gehört habe war die Sache klar, es wird das Handy und kein Navigator.
Als das feststand habe ich mich nach einer Möglichkeit zur einfachen Befestigung mit kabellosen Laden umgesehen. Was mir gefiel war SP-Connect (https://sp-connect.de) und Quadlock (https://www.quadlockcase.com). SP-connect ist es dann nur geworden, weil ich günstig den Wireless Lader mit passenden Case für mein Handy bei Kleianzeigen bekommen habe. Bis jetzt mit dem Anti-Vibration-Modul auch auf über 8000km keine Ausfälle der Handykamera. Man hört auch nichts mehr von Defekten.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon Firelord » 22.12.2020, 13:58

Für mich stellt sich die Frage auch bald. Bekomme demnächst meine neue xr. Den Navigator 6 will ich auch nicht. Habe dann überlegt eventuell den zumo xt zu nehmen oder darauf zu spekulieren, ob TomTom vielleicht ein neues Navi 2021 rausbringt. Handynavigation könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Vor allem in Kombination mit dem wunderlinq. Habe ein iPhone 10. Bei iOS ist ja die Auswahl immer etwas begrenzter an Apps als bei Android. Calimoto geht ja glaub ich nicht mit dem Wunderlinq zu bedienen und kurviger App kann ich im App Store irgendwie auch nicht finden. Gibt es die nicht mehr für iOS? Gehen die Apps auch im Querformat und kann man da auch so Kleinigkeiten wie Wegpunkte überspringen mit dem Wunderlinq bedienen?
Andere Frage Hardware. Wird das Handy nicht zu heiß, wenn es die ganze Zeit in der Sonne ist und wie sieht es bei Regen aus? Insbesondere auch mit dem Laden? Hast du da ne extra Schutzhülle. iPhone ist ja nur bedingt wasserfest. Hast du da Erfahrungen? Wireless müsste ja gar nicht unbedingt sein. Der Wunderlinq hat ja einen usb Anschluss. Ist halt aber auch die Frage, ob man den bei Regen verwenden kann.
Sorry für die vielen Fragen

Gruß
Christian
Firelord
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2015, 19:46
Motorrad: BMW S1000XR 2021

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon flylikehell » 22.12.2020, 14:30

Für die Verwendung des Handy verwendest du idealerweise das SP-Connect System, Handy im Nu montiert und demontiert, siehe -> https://sp-connect.de/collections/motorrad

Es kostet zwar ein paar Euronen, ist aber m.E. das komfortabelste und beste System welches auf dem Markt ist. Beim Bestellen des Bundles kriegst auch eine Regenhülle mitgeliefert.

Habe dies selber an meiner XR und es hat sich sehr bewährt, musst aber unbedingt das Anti Vibration Module mitbestellen sonst geht wegen der Vibrationen ggf. deine Kamera kaputt.
-> https://sp-connect.de/collections/mount ... ion-module
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 02.09.2020, 00:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Braucht man den navigator VI überhaupt?

Beitragvon driver001 » 22.12.2020, 14:40

Firelord hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage auch bald. Bekomme demnächst meine neue xr. Den Navigator 6 will ich auch nicht. Habe dann überlegt eventuell den zumo xt zu nehmen oder darauf zu spekulieren, ob TomTom vielleicht ein neues Navi 2021 rausbringt. Handynavigation könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Vor allem in Kombination mit dem wunderlinq. Habe ein iPhone 10. Bei iOS ist ja die Auswahl immer etwas begrenzter an Apps als bei Android. Calimoto geht ja glaub ich nicht mit dem Wunderlinq zu bedienen und kurviger App kann ich im App Store irgendwie auch nicht finden. Gibt es die nicht mehr für iOS? Gehen die Apps auch im Querformat und kann man da auch so Kleinigkeiten wie Wegpunkte überspringen mit dem Wunderlinq bedienen?
Andere Frage Hardware. Wird das Handy nicht zu heiß, wenn es die ganze Zeit in der Sonne ist und wie sieht es bei Regen aus? Insbesondere auch mit dem Laden? Hast du da ne extra Schutzhülle. iPhone ist ja nur bedingt wasserfest. Hast du da Erfahrungen? Wireless müsste ja gar nicht unbedingt sein. Der Wunderlinq hat ja einen usb Anschluss. Ist halt aber auch die Frage, ob man den bei Regen verwenden kann.
Sorry für die vielen Fragen

Gruß
Christian


Ich selber habe eine Huawei P30 Pro, also Android. Da benutze ich kurviger.de. Für iOS soll Scenic Motorcycle Navigation recht gut sein und wird auch vom Wunderlinq unterstützt. Siehe auch hier: https://blackboxembedded.com/pages/integrations Aus eigener Erfahrung kann ich aber dazu nichts sagen.
Mein Handy ist Wasserdicht (IP68), da gab es bei den bisherigen wenigen Regenfahrten kein Problem. Am USB Anschluss vom Wunderlinq hängt bei mir der wireless lader dran, auch kein Problem bei Regen. Ich hatte da extra bei Keith von Wunderlinq nachgefragt, der Wunderlinq ist komplett vergossen und wasserdicht. Sonne macht dem Handy auch nichts aus, außer das man es ein wenig schlechter ablesen kann.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste