Kurze Vorstellung!

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Kurze Vorstellung!

Beitragvon Pari » 25.01.2021, 11:27

Hallo Zusammen!

Ich habe die Absicht mir auf Frühjahr eine S 1000 XR anzuschaffen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit lesen von zahlreichen Testberichten und mit Kommentaren aus dem Forum. Ich finde eure sachliche Auseinandersetzung mit der S 1000 XR sehr hilfreich und sie hilft wirklich weiter. Dies im Gegensatz zu den zahlreichen Diskussionen (im Forum) rund um die neue Ducati Multistrada V4 S! Mein derzeitiger Händler versucht mir im Moment mit aller Regel der Kunst, die Vorzüge der S 1000 XR gegenüber der V4 S streitig zu machen. Da ich persönlich bis heute keine Maschine mit Offroad-Tauglichkeit in der Garage hatte bin ich überzeugt, dass die S 1000 XR die richtige Maschine für mich sein könnte. Ich werde dieses Jahr 69. Ich liebe es gemütlich (manchmal auch sportlich) unterwegs zu sein. Ich schätze eine handliche Maschine, mit der ich auch längere Touren machen kann (geplant in diesem Jahr Sardinien / Korsika). Eine GS käme mir schon wegen des Gewichts nicht infrage. Zudem finde ich die S 1000 XR von der Optik her, eine sehr schöne Maschine. Mein Händler ist der Ansicht: Die S 1000 XR sei doch lediglich eine Kopie der Multistrada 1260S bzw. V4S!

Ferner habe die Absicht, die S 1000 XR noch mit Carbonteilen der Firma Ilmberger zu vervollständigen. Ich gehe davon aus, dass die Farbkomponente von Ilmberger mit dem werkseitigen BMW-Carbonpaket identisch ist. Ist das so?

Ich freue mich schon jetzt auf das fachkundige Feedback der Forumsmitglieder.

Bleibt bitte alle gesund!

Gruss aus der Schweiz
Pari
Pari
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2020, 17:20
Motorrad: Multistrada

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Nexilis » 25.01.2021, 11:53

Hallo Pari, herzlich Willkommen hier im Forum!

Pari hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Farbkomponente von Ilmberger mit dem werkseitigen BMW-Carbonpaket identisch ist. Ist das so?


Diese Frage habe ich mir auch gestellt und deswegen bei Ilmberger angerufen und direkt den Julius am Telefon gehabt.
Gemäss seiner Aussage passen die Ilmberger Carbonteile sehr gut zu den originalen M Carbon-Parts von BMW.

Ich habe selbst schon bestellt und sobald einbgetroffen, gibts natürlich Bilder!

Viele Grüsse
Alex





Kann jemand der Mods/Admins diesen Beitrag noch ins richtige Forum verschieben?
viewforum.php?f=7

Danke :)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Shithappens » 25.01.2021, 12:42

Hallo Pari,

Gruss aus Uster.
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 117
Registriert: 16.02.2014, 02:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Pari » 25.01.2021, 13:00

Nexilis hat geschrieben:Hallo Pari, herzlich Willkommen hier im Forum!

Pari hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Farbkomponente von Ilmberger mit dem werkseitigen BMW-Carbonpaket identisch ist. Ist das so?


Diese Frage habe ich mir auch gestellt und deswegen bei Ilmberger angerufen und direkt den Julius am Telefon gehabt.
Gemäss seiner Aussage passen die Ilmberger Carbonteile sehr gut zu den originalen M Carbon-Parts von BMW.

Ich habe selbst schon bestellt und sobald einbgetroffen, gibts natürlich Bilder!

Viele Grüsse
Alex

Hallo Alex!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Vielleicht noch als Ergänzung: In den nächsten Tagen soll der neue Katalog von Rizoma erscheinen. Die Italiener sind bezüglich Zubehör grosse Klasse. Vielleicht gibts ja noch etwas Schönes für die S 1000 XR!

Gruss
Pari



Kann jemand der Mods/Admins diesen Beitrag noch ins richtige Forum verschieben?
viewforum.php?f=7

Danke :)
Pari
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2020, 17:20
Motorrad: Multistrada

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Pari » 25.01.2021, 13:02

Shithappens hat geschrieben:Hallo Pari,

Gruss aus Uster.



Ebenfalls Gruss aus dem verschneiten Lohn-Ammannsegg!
Pari
Pari
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2020, 17:20
Motorrad: Multistrada

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Nexilis » 25.01.2021, 13:22

Pari hat geschrieben:
Hallo Alex!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Vielleicht noch als Ergänzung: In den nächsten Tagen soll der neue Katalog von Rizoma erscheinen. Die Italiener sind bezüglich Zubehör grosse Klasse. Vielleicht gibts ja noch etwas Schönes für die S 1000 XR!

Gruss
Pari


Davon hab ich noch gar nichts gewusst, vielen Dank für den Hinweis ;-)
Werde die Augen nach den neuen Rizoma-Parts auf halten.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Artvox » 25.01.2021, 13:26

Hallo und Willkommen 8)
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Maxell63 » 25.01.2021, 14:13

kauf dir die, die Dir besser gefällt...

Wer da wirklich von besser oder schlechter spricht, also bei XR oder Multi V4 ist ein Dummlaberer. Die haben bisschen verschiedene Eigenschaften, mehr ist nicht. Mit Fakten kommt man kaum weiter

Egal, welche Entscheidung Du triffst, sie wird sicher nicht falsch sein..... Das sind beides einfach sehr gute Motorräder
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Nobse » 25.01.2021, 20:02

Hallo Pari
Du solltest wirklich mal mit jeder Maschine eine Probefahrt machen, und dann entscheiden welche am besten zu dir paßt.
Habe ich auch so gemacht, und bin bei der s1000xr hängen geblieben winkG
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon -mat- » 25.01.2021, 20:19

Pari hat geschrieben:Da ich persönlich bis heute keine Maschine mit Offroad-Tauglichkeit in der Garage hatte bin ich überzeugt, dass die S 1000 XR die richtige Maschine für mich sein könnte

offroad geht gut mit der xr.
[youtube]https://youtu.be/9TdYoPtnWqM[/youtube]
grüess us ZH
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon trihole » 25.01.2021, 20:29

Hallo Pari!
Mache eine ausgiebige Probefahrt und achte auch auf die Lautstärke. Meine 2019er ist für Touren und auch so viel zu laut (U1: 98db,U2: 5500 U/min) hatte eine Probefahrt auf der 2020er gemacht. Die war auch laut, aber irgendwie war das bei mir nicht angekommen.
Motorrad Top, aber Lautstärke extrem nervig! Das trübt bei mir die Fahrfreude an dem sonst sehr gutem Motorrad. Glaube bei Tempo 120-130 dreht der Motor schon mit mindestens 5000U/min.
Aber vieleicht macht Dir das nichts aus, dann ist es auch ok winkG
Gruß
Horst
trihole
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2020, 21:21
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon biketom » 25.01.2021, 21:04

Hallo ich habe meine S 1000 XR im Juni gekauft. Das Semi aktive Fahrwerk ist der Hammer. Vorher hatte ich eine Kawasaki Z 1000 SX
Übrigens bin, falls es Corona zulässt im Juni mit der Maschine auf Sardinien. Das einzige was mir nicht gefällt das die XR im Drehzahkleller nicht in die Puschen kommt auch nicht im Dynamic Pro Modus. Was für mich gegen die Multistrata spricht ist das höhere Gewicht, Preis und Benzinverbrauch. Sonst ein tolles Motorrad, aber im Juni hatte ich diese Option nicht :ahh:
Benutzeravatar
biketom
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2020, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon RolandG » 25.01.2021, 22:33

Das einzige was mir nicht gefällt das die XR im Drehzahkleller nicht in die Puschen kommt auch nicht im Dynamic Pro Modus.


Musst halt nur den richtigen Gang wählen dann gehts auch mit der neuen XR richtig vorwärts ;-)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Pari » 26.01.2021, 08:48

biketom hat geschrieben:Hallo ich habe meine S 1000 XR im Juni gekauft. Das Semi aktive Fahrwerk ist der Hammer. Vorher hatte ich eine Kawasaki Z 1000 SX
Übrigens bin, falls es Corona zulässt im Juni mit der Maschine auf Sardinien. Das einzige was mir nicht gefällt das die XR im Drehzahkleller nicht in die Puschen kommt auch nicht im Dynamic Pro Modus. Was für mich gegen die Multistrata spricht ist das höhere Gewicht, Preis und Benzinverbrauch. Sonst ein tolles Motorrad, aber im Juni hatte ich diese Option nicht :ahh:


Guten Tag "biketom"

Vielen Dank für dein Feedback. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Vergnügen auf Sardinien. Ich starte am 18. Mai 2021! Von Sardinien über Korsika und zurück. Das Problem was Du ansprichst ist ja bekannt. Alles was sich unter 3000/min bewegt, liegt der Punch merklich unter den Erwartungen und Vorgängermodell. Unterm Vorgängermodell liegen auch Geräusch und Vibrationsniveau. In diesem Punkt würde mich sehr interessieren, insbesondere in den Drehzahlbereichen von 5000/min, wie der Vierzylinder sich bei längerer Konstantfahrt auf der Autobahn anfühlt. In den Tests wird von nervigem rau laufenden Vierzylinder gesprochen ("hochfrequenten Vibrationen, die einem gerne am die Hände einschlafen lassen"). Was hast Du für Erfahrungen diesbezüglich bis heute gemacht. Und wie sehen das die anderen Forumsmitglieder? Was mich zur Zeit vom Kauf der neuen Multistrada abhält, hast Du bereits erwähnt. Ich warte noch weitere Testergebnisse ab, insbesondere was den Benzinverbrauch anbelangt (ev. noch weitere zur Zeit nicht bekannte "Kinderkrankheiten"). Ich freue mich schon jetzt auf meine Probefahrten mit der S 1000 XR und Multi V4. Im Moment hat die S 1000 XR Vorrang. Jedoch das Thema Fahrlautgeräusch im Zusammenhang mit der Tourentauglichkeit könnte aber ein Killerkriterium für mich bedeuten. Alles andere spricht eindeutig für die S 1000 XR (Handlichkeit, Gewicht, Optik, etc.).
Gruss
Pari
Pari
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2020, 17:20
Motorrad: Multistrada

Re: Kurze Vorstellung!

Beitragvon Laefiss » 26.01.2021, 09:17

Da kann ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich besaß eine 2017er XR, das war das Model mit dem "Vibrationsgummi" im Lenker. Da konnte ich gar nichts spüren. Eingeschlafen ist da nix.
Ich glaube das ist eher ein subjektives Gefühl. Bin vorher oder danach keine Vergleichsmaschine gefahren und gewisse Vibrationen müssen demnach sein. Bekommt man Schmerzes, ist das natürlich nicht mehr subjektiv.
Aber selbst wenn da was war, soll es noch besser also geringere Vibrationen in der Version ab 2020 geben.
Zudem ist in dem neuen Model die Lautstärke im oberen Drehzahlbereich leiser geworden und die Gänge drei bis sechs wurden länger übersetzt.
Das bedeutet dass man auf der BAB nicht mehr so hochtourig fahren muss, was dann dementsprechend deshalb auch die Geräusche des Motors reduziert.
Einige würden sagen, dass sie langweiliger geworden ist. Dem kann ich mich persönlich selbst nicht anschließen.
Sie ist der Grund, warum ich von der Ducati XDiavel zurückgekommen bin.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste