Welchen GPS Tracker habt ihr?

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Pinocchio » 30.03.2024, 22:38

Alex87 hat geschrieben:Heute erster Test, an einer GS unter dem Soziussitz, und hat alles wunderbar funktioniert. Live Tracking und Meldungen waren jederzeit verlässlich, App auch übersichtlich. Auch, dass kein Abo notwendig ist, ist super (war mein Kaufkriterium).

Positiv:
- schnell installiert
- nur 5x8cm, passt auch bei einer R und RR
- sehr langes Kabel zum optimalen Verstauen
- integrierter Akku
- man kann Fahrten speichern (beinhaltet u.a. VMax, KM, Fahrzeit, Schräglage) [dafür habe ich letztlich aber die BMW App]


Neutral:
- Bevor der Tracker funktioniert muss man sich damit (bei angeschlossener Batterie bzw. Stromquelle) für 5-10 Minuten bewegen, dann wird er aktiv. Etwas eigen aber letztlich keine große Sache.


Noch zu Testen:
- Laufzeit des Geräts ohne Strom
- weitere Fahrten und Verbindungsqualität


Noch ein Hinweis:

Es gibt die Lithium und Blei Version von dem Gerät. Habe direkt zwei in der Lithium Ausführung bestellt aber habe die Blei Variante mit übergeklebten Lithium Barcode erhalten. Stehe mit Wunderlich und Pegase selbst in Kontakt und warte auf die Rückmeldung. Auch in der App steht "LEAD" als Version. Hat einen sehr bitteren Beigeschmack. Wer sich den kauft, bitte darauf achten ob der Barcode überklebt ist bzw. was in der App steht.
Ja und welcher GPS Tracker ist es jetzt?

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 30.03.2024, 23:14

Hat er doch geschrieben, welcher getestet wird.

https://www.wunderlich.de/pegase-moto-g ... m42595-200

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Kafuzke » 31.03.2024, 09:42

Wozu wird unterschieden nach Blei oder Lithium?
Schaltet sich der Tracker bei Blei früher ab, um die Bordbatterie nicht zu tief zu entladen?

Jedenfalls macht die Wunderfirma wieder eine schöne Marge. :shock:
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Alex87 » 31.03.2024, 09:54

Laut Website heißt es dazu:

https://support.smtperformances.com/hc/en-gb

Lead or Lithium, Which Model of Pegase Moto for Your Vehicle's Battery?
Pegase Moto is equipped with a cutoff switch to protect the vehicle's battery against potential over-discharge. This cutoff switch triggers at a certain battery charge threshold.

Because lead-acid/AGM batteries and lithium batteries have different voltage curves, the cutoff threshold for the switch cannot be the same for both battery types.

Therefore, there are two versions of Pegase Moto, one for lead-acid batteries and the other for lithium batteries:

Consequently, when purchasing Pegase Moto, you need to select the version that corresponds to your battery!

----

Note:

On a "lead" battery, the cutoff switch triggers at around 12.5V.
On a "lithium" battery, it triggers at around 13V.
A "lead" Pegase Moto on a lithium battery will function but carries a risk of over-discharging your battery.
A "lithium" Pegase Moto on a lead-acid battery will not work or will perform poorly.


Und hier warte ich noch auf Antwort, gebe euch dazu dann auch ein Update.

Interessanterweise kommt der neue Pegase Flashbird mit beiden Batterietypen klar. Entweder ist hier wirklich ein kleines Detail wichtig oder schlichtweg wieder nur Marketing (wobei ich dann den Sinn dabei nicht verstehe)


Naja, ich sehe es so: Entweder kaufe ich mir einen für 100€ und zahle am Ende 60€/Jahr oder direkt für 250€ und brauche kein Abo. Von der Platine selbst ist´s technisch gesehen ein Witz. Sicherheit kostet....auch wenn der Wareneinsatz dahinter nur ein Bruchteil ist.

Und Wunderlich...die schlagen doch überall noch mal drauf. Hatte ich damals bei den Ilmberger Carbonteilen gemerkt und dann direkt bei Ilmberger bestellt. Aber bei dem Tracker ist es mir lieber bei Wunderlich zu bestellen anstatt im Ausland.
Alex87
 
Beiträge: 288
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Kajo » 31.03.2024, 10:27

Alex87 hat geschrieben:... Naja, ich sehe es so: Entweder kaufe ich mir einen für 100€ und zahle am Ende 60€/Jahr
Alex87 hat geschrieben:... Naja, ich sehe es so: Entweder kaufe ich mir einen für 100€ und zahle am Ende 60€/Jahr oder direkt für 250€ und brauche kein Abo...
Und Wunderlich...die schlagen doch überall noch mal drauf. Hatte ich damals bei den Ilmberger Carbonteilen gemerkt und dann direkt bei Ilmberger bestellt. Aber bei dem Tracker ist es mir lieber bei Wunderlich zu bestellen anstatt im Ausland.


Mir ist ein Kauf ohne Abo auch lieber und dann werde ich mal bei den Wunderlichen reinschauen.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2632
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Alex87 » 31.03.2024, 10:43

Warte aber bitte bis ich das wegen dem Batterietyp und dem überklebtem Barcode geklärt habe (falls du Wert darauf legst ;) )
Alex87
 
Beiträge: 288
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Pinocchio » 31.03.2024, 11:12

Kajo hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:... Naja, ich sehe es so: Entweder kaufe ich mir einen für 100€ und zahle am Ende 60€/Jahr
Alex87 hat geschrieben:... Naja, ich sehe es so: Entweder kaufe ich mir einen für 100€ und zahle am Ende 60€/Jahr oder direkt für 250€ und brauche kein Abo...
Und Wunderlich...die schlagen doch überall noch mal drauf. Hatte ich damals bei den Ilmberger Carbonteilen gemerkt und dann direkt bei Ilmberger bestellt. Aber bei dem Tracker ist es mir lieber bei Wunderlich zu bestellen anstatt im Ausland.


Mir ist ein Kauf ohne Abo auch lieber und dann werde ich mal bei den Wunderlichen reinschauen.
Ich habe den Tracker immer nur dann aktiviert, wenn auch mein Moped angemeldet ist....also wenn ich unterwegs bin und das sind dann 7 Monate im Jahr. Ansonsten steht sie über den Winter in einer sicher abgeschlossenen Garage an meinem Haus.....ist aber auch abgemeldet (Saison-Kennzeichen) versichert.

Gesendet von meinem 23043RP34G mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.03.2024, 15:22

Kann man den Pegase Lithium Tracker bei längerer Standzeit manuell oder per App deaktivieren, oder nur per abklemmen an der Batterie?

Danke und Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Alex87 » 31.03.2024, 17:34

Man kann die Alarmfunktion des Trackers in der App manuell deaktivieren. Die Meldung lautet dann " Your tracker will be reactivated automatically after your next trip". Alternativ kann man ihn in der App wieder manuell aktivieren.

Lt. Hersteller soll dort ein Akku verbaut sein. Mein Kollege ist damit 2 Stunden gefahren und hat den Tracker danach abgemacht. Seitdem (habe den heute abgeholt) kam kein Alarm bzw. Lebenszeichen mehr davon. Also hier ist auch was nicht so, wie es sein soll. Ich glaube nämlich nicht, dass sich ein 500mah Akku nicht innerhalb von 2 Stunden mal (halbwegs) aufladen kann.

Wem es jetzt noch nicht brennt sich schnell einen zuzulegen, bitte noch abwarten bis ich weitere Infos habe.
Alex87
 
Beiträge: 288
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.03.2024, 19:25

Okay, danke für die Info!
Dann warte ich noch ab, hab noch Zeit bis Ende Juli zur großen Tour.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Alex87 » 13.04.2024, 09:17

So das Update ist da:

Laut Pegase ist das gängig, da dieses nur ein Packungsdesign haben. Der Barcode wird überklebt und die andere Variante reingepackt.

Wie auch immer: Die Lithium Ionen Variante ist nicht mehr verfügbar, sondern nur noch der neue "Flashbird" Tracker. Kommt für mich nicht mehr in Frage, da dieser 199€ kostet und dann monatlich ca. 5€. Thema Pegase für mich somit erledigt.

Bin in der Zwischenzeit auf den PAJ Vehicle Finder 2.0 4G umgestiegen. 70€ + ca. 5€ im Monat. Was soll ich sagen? Er funktioniert einfach! Der Support dort ist auch sehr gut. Von der Größe ist der PAJ aber wenn man bei einer RR etwas unterbringen kann, passt dies auch bei allen anderen Bikes. App ist intuitiv und bisher keine Probleme gemacht. Viele Funktionen und alles recht gut übersetzt.

Mit dem COde PAJNL24 gibts bei PAJ noch 10% Rabatt.
Alex87
 
Beiträge: 288
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon Alex87 » 16.04.2024, 18:16

Pinocchio hat geschrieben:Ich habe den PAJ GPS Finder und bin super zufrieden. Man kann ein Radius einstellen und wenn der dann verlassen wird, gibt es Meldung aus Handy. Akku hält super lange und kann über die App abgefragt werden. Nach den Anschaffungskosten kommen halt noch 4.99€ im Monat dazu. Live tracking geht natürlich auch.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk


So wie ich das richtig verstehe, hast du den mit AKKU (der für die Batterie hat halt auch noch einen kleinen Akku dran falls er abgeklemmt wird). Falls noch wer einen PAJ hat, eine Frage dazu:

Hab bei der R die Lithium Ion Batterie drin und laut PAJ liegt die Spannung bei 13V. Voll geladen bzw. nach einer Fahrt hat die Batterie ca 13.4-13.6V. Ich mache mir inzwischen etwas sorgen, dass der Finder nach ca. einem Monat meine Batterie killt weil dann die Spannung grob bei 12-3V-12.5V liegen dürfte. Der mit Akku kommt halt leider nicht in Frage weil der zu groß ist.
Alex87
 
Beiträge: 288
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Welchen GPS Tracker habt ihr?

Beitragvon AndyRudeRoot » 17.04.2024, 10:56

Alex87 hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:Ich habe den PAJ GPS Finder und bin super zufrieden. Man kann ein Radius einstellen und wenn der dann verlassen wird, gibt es Meldung aus Handy. Akku hält super lange und kann über die App abgefragt werden. Nach den Anschaffungskosten kommen halt noch 4.99€ im Monat dazu. Live tracking geht natürlich auch.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk


So wie ich das richtig verstehe, hast du den mit AKKU (der für die Batterie hat halt auch noch einen kleinen Akku dran falls er abgeklemmt wird). Falls noch wer einen PAJ hat, eine Frage dazu:

Hab bei der R die Lithium Ion Batterie drin und laut PAJ liegt die Spannung bei 13V. Voll geladen bzw. nach einer Fahrt hat die Batterie ca 13.4-13.6V. Ich mache mir inzwischen etwas sorgen, dass der Finder nach ca. einem Monat meine Batterie killt weil dann die Spannung grob bei 12-3V-12.5V liegen dürfte. Der mit Akku kommt halt leider nicht in Frage weil der zu groß ist.
Waren auch meine Sorgen, dass das Teil meine Batterie killt. Habs aber trotzdem eingebaut und beobachtet. Der Tracker geht nach einer gewissen Ruhezeit in Standby Modus und an der Spannung verändert sich zu mindestens seit 1 Monat nichts, weiter bei 13,2V. Sobald du aber das Motorrad bewegst oder startest oder Batterie abklemmst (je nach Einstellungen in der App), bekommst du Alarm aufs Handy.
Also ich bin bisher zufrieden.
Zusätzlich hab ich aber noch CTEK Schnellladekabel angeklemmt, um hin und wieder bei möglichen Bedarf die Batterie aufzuladen.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk
Benutzeravatar
AndyRudeRoot
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2021, 10:54
Motorrad: BMW S1000RR K46

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 RR - M1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste