Seite 3 von 10

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 25.09.2020, 08:33
von sakurakira
Fried hat geschrieben:Moin,
seltsamerweise haben etliche Teile weniger Gewicht. Allein der Auspuff schon 3,6 kg, die Schwinge 200g usw. Komischerweise wiegt sie am Ende aber nur 1,5 kg weniger als die S. Da muss aber einiges schwerer geworden sein.
Da wird aber nichts drüber geschrieben.
Gruß Fried


Wenn Marketing auf Mathe trifft geht das nicht gut aus :lol:

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 25.09.2020, 08:46
von Masterdark
Habe gehofft, dass sie die Dellen zwischen 7.000 und 9.000 rpm bei der M "gerade" ziehen.
Und wenn die S bis 6.000 rpm auch noch mehr Druck hat, macht die M für den "Straßeneinsatz" ja
weniger als wenig Sinn.

Gruß,
Dirk

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 25.09.2020, 08:48
von Norbert-W
sakurakira hat geschrieben:Wenn Marketing auf Mathe trifft geht das nicht gut aus :lol:


ThumbUP

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 25.09.2020, 08:51
von Heli
Masterdark hat geschrieben:Habe gehofft, dass sie die Dellen zwischen 7.000 und 9.000 rpm bei der M "gerade" ziehen.
Und wenn die S bis 6.000 rpm auch noch mehr Druck hat, macht die M für den "Straßeneinsatz" ja
weniger als wenig Sinn.


Wundert dich das jetzt wirklich beim Homologationsmodel für die WSBK?? Ich hab jetzt heuer nicht so viele Rennen verfolgt, aber ich glaub die Jungs dort fahren eher seltener bergauf Kehren arbroller

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 25.09.2020, 09:16
von Norbert-W
Masterdark hat geschrieben:Und wenn die S bis 6.000 rpm auch noch mehr Druck hat, macht die M für den "Straßeneinsatz" ja
weniger als wenig Sinn.


Richtig, soll ja auch speziell für Einsatz auf der Renne optimiert und ausgelegt sein.
Z.B. längerer Radstand und Winglets sind wohl eher für bessere Beschleunigung auf der Geraden, nicht für mehr Fun auf Landstraßen.

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 25.09.2020, 18:20
von andi76
Immer wenn man oben Leistung draufpackt geht es untenrum verloren ....auch trotz Shiftcam....Die Rechnung mit dem Gewicht ist interessant :D

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 26.09.2020, 10:51
von Meister Lampe
andi76 hat geschrieben:Immer wenn man oben Leistung draufpackt geht es untenrum verloren ....auch trotz Shiftcam....Die Rechnung mit dem Gewicht ist interessant :D


Wenn oben mehr drauf kommt , muß untenrum mehr angefettet werden , also mit dem PC geht einiges , Luftsystem muß geändert werden , die Grundvorgaben sind nicht schlecht vom Werk ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 26.09.2020, 15:52
von Steini__22
Trockengewicht:
M1000RR 169,8 kg
S1000RR mit M-Packet 173,3 kg

3,5 ist die M leichter

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
M1000RR 191,8 kg
S1000RR 193,5 kg

Differenz 1,7 kg

nutzbares Tankvolumen:
M1000RR 16,5 Liter
S1000RR 16,5 Liter

scratch

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 26.09.2020, 16:03
von Heli
Das Mehrgewicht der MRR resultiert wohl daraus, dass nun Gabeöl und Bremsflüssigkeit auch im Fahrzeug verbleiben arbroller

*Sorry* ;)

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 26.09.2020, 16:22
von Steini__22
Pressebild:
Bild

scratch

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 26.09.2020, 16:41
von Fafnir
Steini__22 hat geschrieben:Pressebild:
Bild

scratch


Frei konfigurierbar im "Ghost"-Modus (der ist völlig neu und auf wenige Einheiten limitiert um ein echtes Statussymbol zu haben)

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 26.09.2020, 18:33
von Michl
Steini__22 hat geschrieben:Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
M1000RR 191,8 kg
S1000RR 193,5 kg

Differenz 1,7 kg


Ja, so die Theorie.
In allen mir bekannten Tests wo nachgewogen wurde, hatte die S1000RR niemals die angegebenen 193,5 kg,
sondern 199 kg.

Grüße Michl

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 04.10.2020, 18:59
von OSM62
Habe jetzt alle vorhandenen Informationen zur BMW M 1000 RR in Webseiten "gegossen" .
Darunter die Verbesserungen/Details zur Verringerung des Gewichts und Erhöhung der Leistung
für die Superbikeweltmeisterschaft.

Alle technischen Daten
Leistungskurve M 1000 RR/S 1000 RR
Fahrmodi-Tabelle
Downforce-Tabelle
etc.

http://www.bmw-motorrad-portal.de/m-1000-rr/

Bild

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 04.10.2020, 19:58
von Steini__22
Was ist eine Anti-hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung scratch

M Carbon Räder: Edle Hightech-Komponenten für höchste Performance auf Rennstrecke und Straße

Diesmal von Thyssen ohen Risse?

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 04.10.2020, 20:38
von OSM62
Steini__22 hat geschrieben:Was ist eine Anti-hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung scratch

Wie Sie früher immer gebaut wurden.
Ist für mehr Gefühl beim schnellen schalten.