M 1000 RR Technik

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 26.09.2020, 18:42

Die obere Gabelbrücke ist gefräst und von Gilles

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DDC ist ja nun gestrichen, gut finde ich das Konzept Verstellung Druck/ Zug über rot/ gelb gekennzeichnete Ringe und wie bei der 2010er mit dem Zündschlüssel.

Federverstellung Federbein scheinbar nicht mehr über Schnecke:

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Abgasanlage ist von Akra:

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Downforce Flügel:

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wie funktioniert das auf dem Heck? Hat duc das auch?
Beachtlich was das ausmacht
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon chaxtec » 27.09.2020, 08:16

Naja, der Flügel ist nicht genau über dem Vorderrad und wenn man hinter dem Vorderrad nach unten drückt geht halt ein Teil des Drucks auch nach hinten. Hier ist es ungefähr ein fünftel.
Gewollt ist das nicht wirklich und ob eine Downforce von knapp 3 Kilogramm bei 300 km/h eine spürbare Wirung hat bezweifle ich.
Auch vorne liegt der Unterschied bei 300 km/h lediglich im Bereich voller/leerer Tank.
Und ehrlich gesagt bewege ich mich eher sehr selten im Bereich der 300 km/h. Bei mir hört das steigende Vorderrad ab 210 km/h auf und bis dahin bringt der Flügel nicht viel Druck.....schaden tuts nicht
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon EnricoPalazzo » 27.09.2020, 13:15

Schadet m. E. allerdings der Optik, genau wie bei der aktuellen V4s.

Ducati bietet aber sehr schöne und unauffällige Abdeckungen an für diejenigen, die auch ohne Abtrieb Motorrad fahren wollen.
Bei der V4R beträgt der Abtrieb übrigens 36kg - bei BMW 16kg...
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Viper » 28.09.2020, 18:33

Die MRR ist doch sehr konsequent weiter entwickelt:

Motor:
Die 12g leichteren Mahle-Kolben haben neben einem Kolbenring weniger zwei zusätzliche Quer-Stege zwischen Kolbenmantel und Kolbenbolzen, sind trotzdem leichter, Kolbenbolzen ist 2mm in Richtung Brennraum gewandert, dafür sind die Titan-Pankl-Pleuel 2mm länger. Alle 4 Pleuel sind 340gr. leichter.
Schlepphebel 1,5mm schmaler jedoch an der Unterseite zwei Querversteifungen eingegossen. Natürlich wurde die Kurbelwelle dem reduzierten Gewicht/Oszilierende Masse angepasst.
Verdichtung um 0,2 erhöht auf 1:13,5
Max-Drehzahl: 15‘100U/Min.

Zylinderkopf:
Nockenwellen-Lagerbrücken verstärk, voll bearbeitete Einlasskanäle, geänderte Brennraumkontour, Ventilfederteller aus Alu auf der Auslassseite/analog Einlasseite, geänderte Federpakete, Auslass-Nockenwellenprofil mit 0,4mm mehr Hub.
Geänderte Einlassnockenwelle

Airbox: Kürzere Trichter

Kupplung:
Kupplung der SRR 2018 ohne Selbstverstärkung verbaut.

Gabel: Kein DDC, 3,8mm durchgesteckt.

Federbein:
Kompletter Wechsel der „Strategie“
Verstellstrebe (87,5mm) wurde durch eine Excenterstrebe (78mm) ersetzt. Neu statt Gewindestange für die Heckhöhe werden Inlays verwendet.
Default steht die MRR hinten 5,78mm höher. Übersetzungsverhältnis von 1,63:1 auf 1,97:1 angehoben. Die Federrate beträgt neu 100N/mm und es können alle üblichen Rennsportfedern gefahren werden. Die aktuelle SRR ist da eher ein Exot mit ihrer Federrate.
Dämpfung dadurch auch komplett überarbeitet.

Schwingendrehpunkt:
Neu: Auch Bereich +- 1mm
Schwingen-Länge (Radposition) + 11,7mm
Kette 2 Glieder mehr

Statische Vorderradlast:
SRR: 53,8%
MRR: 52,1%
SRR 2018 52,3% ;-)

Nachlauf:
MRR: 101,4mm
SRR: 93,9 mm

Sekundärübersetzung: 46er statt 45er

Bremse:
Der Nissinsattel wird aufgefräst!!!, optimiert und mit Laserauftragschweissen und anschliessender Bearbeitung wieder aufgebaut.
Bin gespannt. Kolben bearbeitet.

Lenkdornständer dank geänderter Bremsleitungsführung endlich ohne Umbau möglich :-)

Und wer jetzt glaubt, dass dies ein reiner „Rennmotor“ ist, wird nun herb „Enttäuscht“ Nix da mit die „Alte“ ups kann auf der Landstrasse alles besser ;-)

Elastizitätswerte immer 5ter/6ter Gang:
60-100 Km/h.
MRR: 2,8/3,2 Sek. SRR 2,9/3,3 Sek.

100-140 Km/h.
MRR: 2,2/2,5 Sek. SRR 2,5/2,9 Sek

140-180 Km/h.
MRR: 2,4/2,6 Sek. SRR 2,6/2,8 Sek.

0-140 Km/h. MRR -0,2 Sek.
0-200 Km/h. MRR -0,4 Sek

Es wird spannend

LG Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 28.09.2020, 21:00

Also ist ja schon alles ein wenig "edler":

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Wofür diese Kunststoffabdeckung?:

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Dann kann man wohl von ausgehen das alle Carbonteile von Ilmberger sind? -Und die Felgen?

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Die Instrumentenkombination der neuen M RR entspricht im Wesentlichen der RR und bietet eine M Aufstartanimation. Im Rahmen der Sonderausstattung kann mittels eines Freischaltcodes (Inhalt M Competition Paket) über die OBD-Schnittstelle der
Instrumentenkombination umfassendes Datenmaterial für die Verwendung des M GPS Laptrigger und des M GPS Datalogger (Original BMW Motorrad Zubehör) bereitgestellt werden.

Ja wenn dann GPS Laptrigger und GPS Datalogger lieferbar sind
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Meister Lampe » 29.09.2020, 11:07

Kannst den ganzen Klimbim selber dran pappen , dann wirds günstiger ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.10.2020, 18:09

Steini__22 hat geschrieben:Also ist ja schon alles ein wenig "edler":

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Wofür diese Kunststoffabdeckung?:

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Dann kann man wohl von ausgehen das alle Carbonteile von Ilmberger sind? -Und die Felgen?

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Die Instrumentenkombination der neuen M RR entspricht im Wesentlichen der RR und bietet eine M Aufstartanimation. Im Rahmen der Sonderausstattung kann mittels eines Freischaltcodes (Inhalt M Competition Paket) über die OBD-Schnittstelle der
Instrumentenkombination umfassendes Datenmaterial für die Verwendung des M GPS Laptrigger und des M GPS Datalogger (Original BMW Motorrad Zubehör) bereitgestellt werden.

Ja wenn dann GPS Laptrigger und GPS Datalogger lieferbar sind


Die M Carbonteile der aktuellen S1000RR und M1000RR kommen weiterhin aus Thailand, ausschließlich die M-Winglets kommen von Ilmberger!

Teure, edle Sturzschoner für voraussichtlich 1200 Euro pro Stück!
Natürlich nur über BMW zu kaufen :mrgreen:

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Roadrunner62 » 19.10.2020, 21:57

Ilmberger Carbonteile gerne über mich.

Es wird zur nächsten Saison auch eine Nachrüstvariante der Winglets von Ilmberger für die SRR geben.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.10.2020, 22:10

Roadrunner62 hat geschrieben:
Es wird zur nächsten Saison auch eine Nachrüstvariante der Winglets von Ilmberger für die SRR geben.


Das ist richtig, diese werden aber etwas anders aussehen (Designrechte vom BMW)!

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Norbert-W » 20.10.2020, 04:25

Warum sollte sich das ein Hobbyfahrer an seine RR dranbasteln?
Das bringt nur auf der Geraden Beschleunigungsvorteile (weil das Moped nicht so schnell hochgeht), beim Anbremsen etwas bessere Werte und etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk; wohlgemerkt, alles auf der Geraden.
Beim Kurvenfahren sollte das sogar Nachteile mit sich bringen, weil die Flügel das Moped zum Kurvenäußeren drücken.

Für mich beschleunigt meine RR auf der Geraden gut genug, das muss ich nicht durch Flügel noch hochtreiben. Beim Wettbewerb ist das ganz anders, deshalb machen die Flügel bei der M-RR sicher Sinn.
Am meisten Fun bereitet mir die RR eigentlich beim Kurvenfahren, das würde durch Flügel negativ beeinflusst.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Roadrunner62 » 20.10.2020, 05:58

Woher hast du deine Informationen, dass Winglets Kurvenfahrt negativ beeinflussen? Windkanal? Daten von HRC bekommen? Wohl eher nicht. Warum kaufen Menschen für einen SUV ein Sportpaket mit Diffuser Optik am Heck und Fahrwerkstieferlegung? Weil sie es haben wollen.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon powerschmid2000 » 20.10.2020, 06:09

Norbert-W hat geschrieben:Warum sollte sich das ein Hobbyfahrer an seine RR dranbasteln?

Da würde ich aber darauf wetten, unabhängig von den technischen Gegebenheiten.
Und wenn es für den Fahrer nur ein "Ego-Vergrößerer" ist. Es gab/gibt doch auch HP4(Race) Verkleidungen für die RR - wenn ich mich nicht irre. Bei dem "Klimbim" an manchen Motorrädern/Autos finden sich ganz sicher Käufer unter den "Nicht-Hardcore-Racern". Das weckt die "Carbonsucht" von dem einen oder anderen.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Norbert-W » 20.10.2020, 06:19

Das mit den Nachteilen in Kurven ist ganz einfache Physik.
Die Flügel bringen Abtrieb, in Kurven nat. auch. Nur, in Kurven ist das Moped nat. nicht mehr gerade auf der Straße (so wie Autos), sondern in ordentlicher Schräglage. Und die Flügel erzeugen da immer noch einen Sog, zum Kurvenäußeren, das ist eben nicht vorteilhaft. Gerade in schnellen Kurven ist das sicher blöd.

In der Summe bringt der Zeitgewinn auf der Geraden sicher bessere Rundenzeiten. Bei der WSBK werden die BMWs nächste Saison auf der Geraden sicher nicht mehr so einfach stehen gelassen wie in dieser Saison. Dazu tragen nat. auch längerer Radstand und mehr Motorpower bei.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Roadrunner62 » 20.10.2020, 06:32

In Schräglage ist die Seite oben/unten, und deren design bewirkt sicher auch einen gewissen Effekt, wobei dieser bei niedrigeren Geschwindigkeiten in Kurven sicher geringer bis zu vernachlässigen ist. A. Rins und A. Marques haben jedenfalls keine Handling-Probleme bei Kurvenfahrt, konnte man am Sonntag wieder gut sehen.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 20.10.2020, 08:10

Die Wings sind einfach an der Seitenverkleidung angeschraubt -sieht man in einem Animationsvideo -also einfach demontierbar.
Haben wir uns damals über einige aerodynamische Verbesserungen an Autos auch gestoßen die heute selbstverständlich sind?

BMW hat die Seite ergänzt mit Annimationen:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/sport/m1000rr.html#/section-performance-hautnah

u.a. die Bremse
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