Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal mit dem installierten originalen Kühlerschutzgitter von BMW bei 8°-11° Außentemperatur gefahren.
Mein Eindruck ist, dass die Wassertemperatur schon schneller als ohne Gitter ansteigt. Auf jeden Fall ging der Kühler schon beim Aufwärmen im Stand schneller an und auch im normalen Innenstadtbetrieb (stop & go, Ampel) sprang der Kühler schneller an und kühlte dann aber immer ordentlich und in kurzer Zeit runter. Höchstwerte lagen
in der Stadt bei bis zu 103°. Der Kühler kühlte dann wieder auf ca. 95° runter, um kurze Zeit darauf wieder anzuspringen
. Im
Landstraßenbetrieb/ außerorts war alles okay. Soweit ich das zwischendurch gesehen habe, lag der
Durchschnitt bei +/- 76°. Kann aber auch noch weniger gewesen sein.
Es wäre super, wenn jemand mal vergleichbare Werte ohne Kühlerschutz oder besser noch Normwerte schreiben könnte. Ehrlich gesagt habe ich mir vor der Installation des Gitters nie Gedanken um die Temperatur gemacht und auch eigentlich nie während der Fahrt kontrolliert.
Daher kann ich nach der heutigen Ausfahrt lediglich "gefühlt" sagen, das der Kühler etwas mehr gearbeitet hat also ohne Schtuz. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass das immer noch okay ist, da die Temperatur schnell wieder auf +/- 95° gebracht worden ist.
Trotzdem würde ich mich mal über ein paar Vergleichswerte freuen. Ich habe hier hier und da im Forum schon mal gelesen, dass die Temperatur nie über 98° geht, etc. Aber ein paar weitere Zahlen wären toll
Fraglich ist es halt auch, wie sich das Verhalten bei einer Außentemperatur von 30°+ verhalten wird
Schönen Abend Euch allen
Stuck