erny hat geschrieben:Holzkatze hat geschrieben:Ist denn nicht ein 200er Hinterreifen azch schwerer als der 190er !? Dazu kommt dann noch ein etwas trägeres Händling und schon sind die Vorteile der Felgen verspielt.
ich kann dir aus eigener erfahrung berichten. die vorteile der leichteren felgen sind keineswegs verspielt. weder auf der landstr. und schon gar nicht auf dem kringel.
Schon bei den alten Gussfelgen war der spürbare Unterschied auf der Renne minimal da, auf der Strasse vernachlässigbar.
Bei den neuen (neues Herstellungsverfahren, 1,6 kg leichter) wird keiner den Unterschied erfahren können.
Der Vorteil der Schmiedefelgen liegt da dann eher bei der höheren Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung nach einem Sturz in Oschersleben sagen, da waren zwischen Felge (Schmiedefelge auf 16er RR) und Reifen etliche Steine aus dem Kiesbett. Nachdem der Reifen entfernt wurde gab es keine Schäden an der Felge. Das hätte mit der Gussfelge wahrscheinlich anders ausgesehen.