Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon flo.shiftcam » 24.01.2024, 03:14

Guten Abend in die Runde,

ich wollte mich mal erkundigen ob jemand schon Erfahrungen mit einer Software Optimierung wie von einem Professionellen Chiptuner oder von "BRENTUNING" mit deren Stage 1 Flash hat? Lohnt sich das wirklich so sehr bei einer Serien Euro5 Abgasanlage?

Hat jemand auch schon mal eine Serien 2023er S1000RR auf ner Rolle gehabt und weiß was sie am Hinterrad für Leistung anliegen hat?

Ich habe als Beispiel die Besten rausgesucht, die ich gefunden habe.

RS2E Softwareoptimierung 594€:
https://www.rs2e.de/leistungen-preise/k ... w-motorrad
Versprechen 3PS / 3Nm (sicherlich nicht spürbar, sehen sehr Professionell aus und haben viele quallity of life Verbesserungen)

BR-Performance 650€:
https://www.br-performance.lu/de-lu/chi ... tage=14639
Verspricht 8PS / 7Nm (haben sehr gute Google Bewertungen und mehr Bumms, mehr aber auch nicht)

Brentuning Stage1 900-1200$:
https://bt-moto.com/product/2023-bmw-s1 ... h-handheld
Angeblich von 179whp auf 200whp (amerikanisches Modell denke ich, die Amis schwören darauf)

Egal was ich am Steuergerät programmieren lasse, die Garantie verfliegt sowieso immer, korrekt?

Ich freue mich über eure Antworten!
LG Flo

Motorrad:
S1000RR '24 Style Passion
F800R '17 Blackstorm Metallic (verkauft)
Benutzeravatar
flo.shiftcam
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2024, 00:10
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000RR '24

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon driver001 » 24.01.2024, 09:32

RS2E kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Jungs wissen echt was sie machen und sind auch hier im Forum die top Empfehlung.

End ja, wenn du was an der Software machen lässt, ist es im Ernstfall mit der Garantie vorbei.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon flo.shiftcam » 24.01.2024, 09:55

driver001 hat geschrieben:RS2E kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Jungs wissen echt was sie machen und sind auch hier im Forum die top Empfehlung.

End ja, wenn du was an der Software machen lässt, ist es im Ernstfall mit der Garantie vorbei.



Dank für die fixe Antwort :)
LG Flo

Motorrad:
S1000RR '24 Style Passion
F800R '17 Blackstorm Metallic (verkauft)
Benutzeravatar
flo.shiftcam
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2024, 00:10
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000RR '24

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon FrankenMichl » 24.01.2024, 18:40

driver001 hat geschrieben:RS2E kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Jungs wissen echt was sie machen und sind auch hier im Forum die top Empfehlung.

End ja, wenn du was an der Software machen lässt, ist es im Ernstfall mit der Garantie vorbei.


Gilt uneingeschränkt.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Artvox » 24.01.2024, 21:52

Bei BrennTuning bekommst du ja die Handkonsole und beschreibst deine ECU selber.

Die Jungs aus Luxemburg arbeiten gut.

Da gibt es auch noch den Bernd Dewalt/ BD Tunning

Die Brüder von RS2E sind in Sachen BMW wohl die Top Adresse.

Ich würde eine Abstimmung auf dem Prüfstand immer vorziehen.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon ne46 » 25.01.2024, 02:38

Falls es hilft, meine 21er RR hat 199,8 PS Serie am Hinterrad. LG Uli
ne46
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.08.2020, 12:06
Motorrad: S1XR K69 -S1RR K67

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Heli » 25.01.2024, 09:13

Keine dieser "Leistungssteigerungen" wirst du effektiv spüren. RS2E ist uneingeschränkt zu empfehlen und deren optimiertes Mapping lässt das Moped besser und smoother laufen, aber solange du da den vollen Kat dran hast, solltest du dir keine Gedanken um eine Leistungssteigerung machen.

Das was Brentuning macht ist laut deren Homepage ja speziell in Amerika vorhandene Restriktionen zu entfernen, die hast du also schon mal garnicht in deinem EU Model.

Eine echte Leistungssteigerung bei einem modernen Rennmotorrad geht nur über Hardware und ist mit unverhältnismässigen Kosten und deutlich erhöhtem Verschleiß verbunden. Aber da du dir ja schon über die Garantie Sorgen machst udn vermutlich auf der Straße fährst brauchen wir darüber eh nicht sprechen.

Was du machen kannst als "virtuelle" Leistungssteigerung ist eine kürzere Übersetzung (Ritzel -1 Zahn oder Kettenrad +2-3 Zähne) und bei RS2E den Gasgriff auf Kurzhub umbauen lassen, damit fühlt sich das Moped spritziger an. Und du kannst endlich schneller 100 auf der Landstraße fahren!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Steini__22 » 25.01.2024, 12:41

Was brauche ich wenn ich die Mappings selbst uploaden / downloaden will? Also Serien-Steuergerät
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon flo.shiftcam » 26.01.2024, 11:42

ne46 hat geschrieben:Falls es hilft, meine 21er RR hat 199,8 PS Serie am Hinterrad. LG Uli



Oha echt? Das ist net schlecht :D
LG Flo

Motorrad:
S1000RR '24 Style Passion
F800R '17 Blackstorm Metallic (verkauft)
Benutzeravatar
flo.shiftcam
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2024, 00:10
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000RR '24

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Meister Lampe » 27.01.2024, 15:50

Vor dem Tuning würde ich in Trainings das Geld investieren , denn die Serienmaschinen sind so schnell , die reizen 95% nicht aus , ich habe bei meiner gemachten Maschine mal ein IDM Fahrer drauf gesetzt und der ist mal eben 6 sek. pro Runde schneller gefahren , da wußte ich , hier ist Tuning rausgeschmissenes Geld ... :D

Wenn du irgendwelche Runden Zeiten hast , einfach mal vergleichen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Maxell63 » 27.01.2024, 16:49

hast Du dir die Unterschiede bei den Messwerten zwischen der S-RR und der M-RR angeschaut ? Also bevor du an Tuning denkst?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Meister Lampe » 27.01.2024, 17:42

Maxell63 hat geschrieben:hast Du dir die Unterschiede bei den Messwerten zwischen der S-RR und der M-RR angeschaut ? Also bevor du an Tuning denkst?


Ob hier einer auf der S oder M sitzt , meinst du das merkt einer , vor allem bei den Zeiten ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Jagger1973 » 27.01.2024, 18:30

Meister Lampe hat geschrieben:Vor dem Tuning würde ich in Trainings das Geld investieren , denn die Serienmaschinen sind so schnell , die reizen 95% nicht aus , ich habe bei meiner gemachten Maschine mal ein IDM Fahrer drauf gesetzt und der ist mal eben 6 sek. pro Runde schneller gefahren , da wußte ich , hier ist Tuning rausgeschmissenes Geld ... :D

Wenn du irgendwelche Runden Zeiten hast , einfach mal vergleichen ... ;-)

Gruß Uwe Bild

kiss Also nur für meine Person. Man wir älter und langsamer bin 16 Jahre nicht gefahren , hatte vorher ne CBR900RR Bj. 95 :lol:
War gut unterwegs mit dem Teilchen :D Aber meine S1R 2023 kann ich noch lange nicht so ausreizen wie die Honda damals.
Überlege mir echt die Fahrertrainings von Anfänger bis schauen wir mal was kommt zu absolvieren. scratch
Am Schluss will jeder wieder nach Hause, am besten ganz und in einem Stück. :clap: scratch
Gruß Michel
BMW in der Pfalz Gott Erhalts.
Gruß Michel
Benutzeravatar
Jagger1973
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.06.2022, 14:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Motorrad: BMW S1000R

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Maxell63 » 27.01.2024, 18:37

Meister Lampe hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:hast Du dir die Unterschiede bei den Messwerten zwischen der S-RR und der M-RR angeschaut ? Also bevor du an Tuning denkst?


Ob hier einer auf der S oder M sitzt , meinst du das merkt einer , vor allem bei den Zeiten ... :P

Gruß Uwe Bild


eben!
Meiner Erfahrung nach, können bestimmt 50% der RR Fahrer auf der Rennstrecke nicht mal gegen eine engagiert gefahrene Großenduro bestehen.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

Beitragvon Neo2005 » 27.01.2024, 22:25

Maxell63 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:hast Du dir die Unterschiede bei den Messwerten zwischen der S-RR und der M-RR angeschaut ? Also bevor du an Tuning denkst?


Ob hier einer auf der S oder M sitzt , meinst du das merkt einer , vor allem bei den Zeiten ... :P

Gruß Uwe Bild


eben!
Meiner Erfahrung nach, können bestimmt 50% der RR Fahrer auf der Rennstrecke nicht mal gegen eine engagiert gefahrene Großenduro bestehen.....


Mit dem Spruch bitte einmal beim Hafeneger oder Speer durchs Fahrerlager... :clap: Ich weiss zwar nicht wann Du das letzte mal auf der Rennstrecke warst aber das scheint eine ganze Weile her zu sein, das Niveau ist da deutlich höher als Du offensichtlich denkst (reine Anfängerveranstaltungen ect. mal aussen vor). Übrigens sind "Großenduros" auf normalen Trackdays auch nicht vorhanden, außer in der Anfängergruppe die "mal probieren will" oder bei Trainings für Straßenfahrer. winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste