M1000R - Saison 2023 - Resümee

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon rft » 13.10.2023, 23:01

- 20.340 km gefahren
- sehr oft in Italien (inkl. Sardinien), Slowenien, Schweiz, Frankreich und natürlich Österreich
- 5 Garnituren Reifen verbraucht
- keine Defekte, keinerlei Probleme
- Verarbeitung top, auch nach 20.000 km sieht das Ding wie neu aus

bin absolut begeistert von der M - jede Menge Power (das muss man mal erlebt haben !); Handling / Fahrverhalten und Bremsen erstklassig; Sitzposition (bin 1.87) passt auch, fahre meistens um die 500 km / Tag

man muss aber wissen was man tut - die Geraden zwischen den Kurven werden sehr kurz und auf öffentlichen Strassen ist man blitzartig schwer kriminell unterwegs


wie sieht es bei euch aus ?
rft
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2022, 22:08
Motorrad: M1000R

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon Kettensheriff » 14.10.2023, 07:05

Servus rft,

dem kann Ich mich nur anschließen 13000km seit April bis Jetzt... ThumbUP ..außer einem Garantiefall loses Kapel am
Kapelbaum cofus und Ich muß sagen das Ich mit der Endurance Kette eiwandfrei zufrieden bin immer noch nicht gelängt kein
Nachspannen Nötig ThumbUP komm ja aus dem Aprilia Lager wo Ich drei Tuono´s gefahren bin wo sehr Geil sind keine Frage
aber Ich bereue Nix war für mich ne Top Entscheidung die M zukaufen ohne Probefahrt in´s Blaue hinein ..bewegt wird sie
im BläckForest,Vogesen , Schwäbische Alb und natürlich Hausstrecke Freiamt (Streitberg 469m Schwarzwald) winkG
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon Kajo » 14.10.2023, 09:26

Besten Dank für die positive Berichterstattung vorweg. Bin aktuell noch in der "Auswahlphase" und wollte nach 2 x S 1000 R eigentlich jetzt wieder zurück und einen Boxer kaufen. Die M 1000 R gefällt mir von der Optik gut und ist ebenfalls auf der Auswahlliste.

Mein Fahrprofil ist allerdings deutlich geringer - meist so 5000 bis 7000 Km im Jahr in der Eifel, Hunsrück und Luxemburg und dann im Urlaub jeweils 1 - 2 x im Schwarzwald und in Tirol.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: M1000R - Saison 2023 - Resü

Beitragvon psycho.seli » 14.10.2023, 09:44

Guten Morgen zusammen
Ich habe mit meiner M 13500Km von Ende März bis 14.Sep. Gefahren und der 5.Satz Reifen wäre jetzt fällig gewesen. ( Zwei mal Sardinien 4x Südtirol/Dolomiten) .
War immer sehr zufrieden mit der Leistung der M. Rahmen und Bremse haben mich auch überzeugt.
Einfach ein geiles Gerät!
Habe die 10. Saison auf einer S1000 hinter mir und kann sagen jede Generation war noch geiler ! Und immer sehr verlässliche ( jedes Jahr immer 12000—15000Km hinter mich gebracht und das einzige unerwartete war eine Defekte Batterie 2020 auf Sardinien.
Würde die S immer Empfehlen. Hatte aber auch nie über 35000Km auf der Uhr.

Wurde auf Sardinien im September aber von hinten abgeräumt von einem unachtsamem Triumph Fahrer . Zum Glück nur Plastik und Alu schaden bei beiden Mopeds. Mein Schleudertrauma lässt deutlich nach.

Werde jetzt wohl zu einer GS1300 wechseln da ich wie der TE auch immer nur sehr kurze geraden zwischen den Kurven hatte.
Die GS ist im Pass bestimmt gleich schnell nur die sinnlosen Geschwindigkeiten auf den geraden wird sie mir hoffentlich korrigieren. Ich selbst bin da nicht in der Lage dazu .

Also an alle die drüber nachdenken eine M zu kaufen : kaufen ! Das ist der Wahnsinn
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon Kettensheriff » 14.10.2023, 09:59

Kettensheriff hat geschrieben:Servus rft,

dem kann Ich mich nur anschließen 13000km seit April bis Jetzt... ThumbUP ..außer einem Garantiefall loses Kapel am
Kapelbaum cofus und Ich muß sagen das Ich mit der Endurance Kette eiwandfrei zufrieden bin immer noch nicht gelängt kein
Nachspannen Nötig ThumbUP komm ja aus dem Aprilia Lager wo Ich drei Tuono´s gefahren bin wo sehr Geil sind keine Frage
aber Ich bereue Nix war für mich ne Top Entscheidung die M zukaufen ohne Probefahrt in´s Blaue hinein ..bewegt wird sie
im BläckForest,Vogesen , Schwäbische Alb und natürlich Hausstrecke Freiamt (Streitberg 469m Schwarzwald) winkG

5 Sätze hab Ich au schon Verschossen :roll:
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon FHM » 22.10.2023, 09:20

Hallo und guten Morgen,
gestern war mein letzter Fahrtag für diese Saison, nächste Woche geht sie in den Winterschlaf.

Ich bin jetzt 7.500 Kilometer gefahren und habe immer noch den erste Satz Reifen, nächste Saison kommt ein neuer Satz.

Wir wohnen hier im Flachland und wenn es die Zeit hergibt geht es in den Harz. Da haben wir wenigstens ein wenig Kurven.

Vor der M1R hatte ich eine R1250R und das war schon eine kleine Umstellung. Gerade die Carbonfelgen waren daran beteiligt, man ist gefühlt immer zu früh am einlenken. Das musste man erstmal lernen das die Dinger direkt sind.

An Defekten hatte ich direkt nach der Einfahrzeit zwei defekt O-Ringe und da hat sie geölt, das Öl ist mir auf die Lambdasonde getropft, was diese nicht gut verkraftet hat. Mitten im Harz kam dann die Motorkontrolllampe. Dann wurden die O-Ringe gewechselt und seit dem Null Probleme.
Wir fahren auch im Regen, bisher hat die Elektronik das komplett verkraftet.

Die M1R ist für mich bisher das beste und geilste Motorrad was ich bisher gefahren habe. Du kannst mit dem Ding alles machen, entspannt cruisen, touren (ist bisher mein bequemstes Motorrad) und wenn du am Kabel ziehst bricht der Asphalt unter dir auf und die Dämonen der Hölle versuchen dich einzufangen, heftig. Wie schon angesprochen, du bist super schnell illegal unterwegs, das könnte wirklich zu einem Problem werden wenn da die Beherrschung fehlt ;-)
Die Doppel RR ist auch ein schönes Motorrad oder aber die SC77 SP von Honda, nur kann ich aufgrund meines Rückens diese leider nicht fahren. Mit der M1R top.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Die Vibrationen in den Spiegel sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ehrlich ist, man hat genug damit zu tun den Einlenkpunkt für die Kurve zu treffen anstatt zu schauen was da hinten los ist. :lol:
Der Tank könnte größer sein, ich tanke gefühlt alle 2 Stunden.
Das Carbonschild hätte man innen schöner machen können.
Die Winglets hätten sie auch aus Carbon machen können, müsste man nicht zu Ilmberger latschen.
Die Verarbeitung vom Sammler ist unterirdisch. Da hätte ich mehr erwartet.

Ansonsten top zufrieden.

Wer sich das überlegt, kaufen. Macht man nichts falsch mit, wenn man weiß worauf man sich einlässt.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon sotnl » 25.10.2023, 16:36

Hier ist einer aus den Niederlanden.
Benutze die M1000R hauptsächlich als Arbeitsmotorrad (fahre jeden Tag (50 KM ) meinen eigenen GP winkG
Zähler jetzt bei 6500 km, der erste Satz M9RR-Reifen ist fast aufgebraucht,
Spritz Verbrauch über 6500 km liegt bei 1 zu 13.
Kette noch nicht gespannt, aber alle 500 km mit Kardanöl einfetten.
Ölverbrauch 0.
Ich hatte ein paar Mal eine Fehlermeldung, die aber beim nächsten Start verschwand.

Ich bin alle Arten von GS von 1100 bis 1250 gefahren.
Ich hatte die Nase voll von diesem perfekten 12-in-1-Dutzend motor.

Der M bringt wieder freude am Fahren.

Der Motor ist perfekt, auch zum Pendeln. aber auch ein Urlaub oder gar ein gesperrter Straßenabschnitt im Schwarzwald.
Leicht wie ein Moped, fühlt sich aber beim Fahren solide an.
Brillante Bremsen.
Und bei einer Pendelzeit von 8,2 Minuten über 25 km kann ich mich über 1 von 13 nicht beschweren

Fahre weiter, bis sie anfangen, Salz zu streuen, dann steige ich auf eine F650GS R13 um.
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 20:31
Motorrad: m1000r

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon Dielou74 » 25.02.2024, 20:46

Habe meine Competition im April abgeholt und i. August wieder an BMW zurück gegeben. Bin mit dem Pendeln am Lenker ab 200 nicht klar gekommen. BMW hat viel versucht aber es wurde nicht besser. Durfte alle BMW Motorräder fahren, die nackten wackelten alle. Es liegt definitiv an mir, aber keine Ahnung wo genau, vielleicht der Kopf. Habe im August eine S-RR bestellt und am Valentinstag abgeholt. Bis jetzt 320km gefahren und es ist ok. Die M hatte gefühlt mehr Druck untenrum.
Dielou74
 
Beiträge: 85
Registriert: 22.03.2021, 10:43
Wohnort: Meißen
Motorrad: S 1000 RR

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon Meister Lampe » 04.03.2024, 13:07

Ich habe mal die M1000R Competition in Betrieb genommen mit einigen Gimmicks und natürlich dem 16er R und es ist nach einigen S1000RR der nackte Wahnsinn ... 8)

Für die LS kannste getrost die RR im Schuppen stehen lassen ... :D , da geht einfach nicht mehr als zur Zeit mit der M1000R und mit der MRA Scheibe bei 178cm ist bis 170 Ruhe und locker zu fahren , danach heißt es etwas den Kopf nach unten nehmen bis 190 und dann bis Anschlag klein machen wie eine Scholle ... :lol:

Und ab 60 km/h im 6.Gang brauchst du bei der Übersetzung nicht mehr schalten , absolut Ruckelfrei ... ;-)

Fazit ... Geiles Teilchen , bin in den Bergen gespannt was da geht ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon Weiser Elefant » 04.03.2024, 17:26

Die Wunderlich Scheibe ist vom Windabweisen her noch besser als die normale.(hatte ich vorher Montiert )
Morgen wird Sie entjungfert ,800 km habe ich runter .
Bin mal gespannt was da noch geht .
Ich hatte ja auch schon 1000 RR und S1000 R
aber diese M 1000 R gefühlt bis jetzt die beste. (nach 800 km im Einfahrmodus.)
Ich fahre nur Landstraße .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon rft » 04.03.2024, 18:53

die M war das beste Motorrad das ich bisher hatte - habe sie aber trotzdem beim Händler gegen was anderes eingetauscht







-> eine neue M1000R !
diese Woche wird angemeldet, dann kann es losgehen
rft
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2022, 22:08
Motorrad: M1000R

Re: M1000R - Saison 2023 - Resümee

Beitragvon sotnl » 06.03.2024, 15:30

Hier ist noch einer: Ich tausche meine M gegen eine neue R1250 gs.Rally
besser zu spielen. '
Versuchen Sie, es mit Aufklebern so persönlich wie möglich zu gestalten.
ansonsten bleibt es ein 13 von einem Dutzend Fahrrad.
Das M ist ein schönes Fahrrad, aber mit dem 95er Blade mache ich bessere Stoppies und Wheelies. Es ist schnell und auch schön, aber der Spaß bestand darin, mit hoher Geschwindigkeit zu bremsen und Kurven zu fahren.
und alle 150 km tanken gehört/gehört auch dazu.
Ich habe immer noch ein WPH-Handbuch und einen Carbon-Kotflügel von PM, aber.!
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 20:31
Motorrad: m1000r


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste