Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon bubuzilla » 12.04.2024, 19:47

Hallo zusammen. Ich hab heute Mittag das erste Mal mein Moped gereinigt und an der hinteren Felge sind mir neben einer durchlaufenden Naht (wohl normal?) auch noch 3-4 Einschlüsse oder Musterabweichungen aufgefallen. Diese sind minimal erhaben wenn man drüber fässt merkt man sie als kleine Hubbel. Frage, da meine ersten Carbonfelgen ever: kann das so, darf das so, hat das noch wer?

anbei ein Bild:

https://ibb.co/BKS04jx
bubuzilla
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2023, 19:54
Wohnort: Speyer
Motorrad: M1000R, 1290 SDR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 12.04.2024, 21:41

Das sieht schon ungewöhnlich aus, normal sind die Gewebe Abweichungen im Bereich der Speiche zum Felgenbett.
Das sind die Stellen, welche verstärkt wurden, nachdem 2019 oftmals die Risse aufgetreten waren.

Die Nähte sind normal, da die Felge (Felgenbett und Speichen) aus mehreren Teilen besteht, also nicht geflochten sind wie die Thyssen Krupp Carbonräder.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon orti » 12.04.2024, 22:05

Lass dir das von BMW bestätigen. Also mal bei der Werkstatt vorsprechen. Wenn die unsicher sind, werden die in Berlin nachfragen.
Danach wird alles seinen weg nehmen. Du bekommst eine neue Felge oder es wird als unbedenklich benannt, aber es existiert dann ein Auftrag, der für dich in Zukunft wichtig sein kann, sofern z.B. der Klarlack aufplatzt.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon advance28 » 13.04.2024, 09:49

Denk dir nichts, so sieht meine hintere Carbonfelge auch aus. Schau dir mal die vordere Felge an, die hat das auch. Alle neuen mit Carbonfelgen die beim Händler stehen, sehen genauso aus.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon Viper » 13.04.2024, 11:37

Da der Gewebeverlauf einen direkten Einfluss auf die mögliche Kraftaufnahme hat, ist dieser Laminierfehler zu reklamieren.
Ich bin gespannt, ob Dir BMW eine offizielle Unbedenklichungsbescheinigung gibt.

Wenn nicht: Bestehe auf einwandfreien Ersatz.
Ganz abgesehen davon, dass Du für den aufgerufenen Preis einwandfreies Material erwarten darfst.

Da dies eine Zulieferfelge ist, wird sich BMW mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Fenster lehnen.

Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon bubuzilla » 13.04.2024, 17:17

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich war heute bereits beim Händler. Dieser meinte, es hätten schonmal Kunden angefragt. Es gab mal eine Rückmeldung von BMW, es wäre kein Reklamationsgrund solange Klarlack intakt. Produkt ist handarbeit, kann nicht zu 100% perfekt sein rein optisch.
bubuzilla
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2023, 19:54
Wohnort: Speyer
Motorrad: M1000R, 1290 SDR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon Alex87 » 13.04.2024, 17:28

Viper hat geschrieben:Da der Gewebeverlauf einen direkten Einfluss auf die mögliche Kraftaufnahme hat, ist dieser Laminierfehler zu reklamieren.
Ich bin gespannt, ob Dir BMW eine offizielle Unbedenklichungsbescheinigung gibt.

Wenn nicht: Bestehe auf einwandfreien Ersatz.
Ganz abgesehen davon, dass Du für den aufgerufenen Preis einwandfreies Material erwarten darfst.

Da dies eine Zulieferfelge ist, wird sich BMW mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Fenster lehnen.

Lieber Gruss Paolo


Einwandfrei in der heutigen Zeit ist ein nicht mehr zeitgemäßes Wort. Egal bei welchem Preis, es wird immer nur geschludert und halbherzig das Zeug hingekotzt. Ich bin ganz bei dir mit der Sache, es ist inzwischen einfach nur noch zehrend, sich fast überall wegen Fehler zu beschweren.
Alex87
 
Beiträge: 288
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon FHM » 13.04.2024, 19:57

Oh, da werde ich wohl auch mal schauen wie das bei mir aussieht.

Ich hatte mal die Verarbeitung des Sammlers reklamiert. BMW hat geantwortet „ Das ist nur kosmetisch und hat auf die Funktion keinerlei Einfluss „
Ich dachte zwar das man für die Menge an Geldbündeln mehr erwarten kann, habe mich wohl getäuscht.

Grüße Frank
Benutzeravatar
FHM
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.08.2023, 23:47
Motorrad: BMW M1000R

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon bubuzilla » 13.04.2024, 20:54

ja würd mich freuen wenn ihr mal auf eure Felgen schauen könntet. Danke schonmal
bubuzilla
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2023, 19:54
Wohnort: Speyer
Motorrad: M1000R, 1290 SDR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon delta.hf » 14.04.2024, 08:21

bubuzilla hat geschrieben:ja würd mich freuen wenn ihr mal auf eure Felgen schauen könntet. Danke schonmal


Ich habe ein 19RR Modell und die Felgen sehen takko aus ThumbUP
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon Viper » 14.04.2024, 11:51

Wie bereits geschrieben.

Lasst Euch von BMW schriftlich! eine Unbedenklichungsbescheinigung geben. Nicht mündlich abspeisen lassen.
Dann habt Ihr es zumindest aus technischer Sicht bestätigt ;-)

Das Argument es mache nichts ist wie ein Kratzer in einer Alu-Felge oder im Tank bei Auslieferung.
Hat technisch auch keine Relevanz, würde trotzdem niemand akzeptieren ;-)



Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon alex0815 » 14.04.2024, 15:22

Bei meinen Felgen ist ab und an eine kleine Unregelmäßigkeiten von der Verlegung des Netzes/Fasern nichts schlimmes.
Benutzeravatar
alex0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 21:02
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: M1000R, R1250RS

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon Viper » 14.04.2024, 18:32

Ich fahre Thyssen Krupp: Keine!!! „ab und an“ Unregelmässigkeiten „schmunzel“
Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon delta.hf » 15.04.2024, 15:49

Viper hat geschrieben:Ich fahre Thyssen Krupp: Keine!!! „ab und an“ Unregelmässigkeiten „schmunzel“
Lieber Gruss Paolo


DieThyssen Krupp sehen schon richtig Porno aus ThumbUP
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Carbonfelge- nur Schönheitsfehler oder mehr?

Beitragvon M_A_S1kRR » 15.04.2024, 16:22

Ich habe an meiner RR auch die Carbonfelgen habe zwar kein unregelmäßiges Muster aber beim Reifen wechseln bzw. beim neuen Aufziehen hat die Felge seeehr ungewöhnliche Knackgeräusche gemacht, sodass ich dachte wenn ich weiter mache bricht mir die Felge durch.. Ist das üblich scratch

MfG
M_A_S1kRR
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020, 15:43
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste