Seite 1 von 4

Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 12:44
von Stanley
wie schaut es eigentlich bei euch aus?
Wer von euch hat die Winglets abgebaut und fährt ohne?
Wie wurden die Löcher für die Schrauben in der Verkleidung "dekoriert" ?

Und lässt sich ein Unterschied zwischen mit und ohne erkennen?

Die Dinger sind aus meiner Sicht mehr ein Sicherheitsrisiko und eine vorprogrammierte Sollbruchstelle falls man die Maschine mal doch auf die Seite legen sollte. Da helfen dummerweise auch keine Sturzpads mehr.

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 14:53
von wolle83
Du willst deine WingLets abbauen, weil sie beim Sturz als Sollbruchstelle abbrechen könnten???
Denn bau doch Brems- und Kupplungshebel auch gleich ab.
Die haben auch Sollbruchstellen für einen Sturz. :roll:

Und auch wenn du denkst die Winglets bringen nichts, macht es auch keinen Sinn.
BMW steckt Hunderte Millionen in die Entwicklung dieser Bikes.
Und dann kommt n normaler Dude und sagt: "Alles Scheisse, braucht man nicht."
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das DU damit Recht hast??? cofus

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des ganzen Posts nicht??? scratch
Ich glaube kein Mensch jemals hat ernsthaft darüber nachgedacht beim neuen Modell die Lets zu demontieren. :oops:

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 15:16
von Stratos-Schorsch
viewtopic.php?f=55&t=22394#p313089

Wenn es denn passiert ist und die Winglets teuer sind!

Und ja, natürlich gibt es einen Unterschied, optisch ja wohl auch :D

Fahre mal mit der Nackten >280 km/h ohne Winglets, und du wirst es merken.

Gruß Jörg

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 17:04
von nicK--
Bin mir ziemlich sicher, dass die Betriebserlaubnis ohne Winglets erloschen ist.

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 18:33
von Dielou74
Bin ohne 230 gefahren, ist machbar, sieht auch besser aus ohne. winkG das mit der BE ist leider wahr. Ich bin in 35 Jahren 2mal angehalten wurden, ist ein Spiel mit dem Feuer scratch meist geht es um DB und Reifen.

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 22:05
von Stanley
wolle83 hat geschrieben:Du willst deine WingLets abbauen, weil sie beim Sturz als Sollbruchstelle abbrechen könnten???
Denn bau doch Brems- und Kupplungshebel auch gleich ab.
Die haben auch Sollbruchstellen für einen Sturz. :roll:

Und auch wenn du denkst die Winglets bringen nichts, macht es auch keinen Sinn.
BMW steckt Hunderte Millionen in die Entwicklung dieser Bikes.
Und dann kommt n normaler Dude und sagt: "Alles Scheisse, braucht man nicht."
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das DU damit Recht hast??? cofus

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des ganzen Posts nicht??? scratch
Ich glaube kein Mensch jemals hat ernsthaft darüber nachgedacht beim neuen Modell die Lets zu demontieren. :oops:


Irgendwie lese ich hier nur Pöbelei raus. Schlecht gesch...lafen?

Es gibt mindestens ein langjähriges Mitglied hier im Forum, welches an einer Stelle geschrieben hat ohne zu fahren und keine Nachteile zu haben.

Ich finde die Dinger das einzig hässliche an dem Motorrad, umso mehr widerstrebt es in mir 220€ auszugeben um ein gebrochenes Winglet auszutauschen. Ich hätte das doppelte bezahlt um auch auf der anderen Seite kein Winglet zu haben.

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 16.04.2024, 23:34
von Stratos-Schorsch
Für 440€ mache ich dir BMW Torx Linsenkopfschrauben mit schwarzen oder weißen Nylon U-Scheiben rein.

Du widerspricht doch deiner Suche in dem anderen Thread scratch

Und wenn das Forumsmitglied ohne Winglets nur im Landstraßentempo unterwegs ist, ja dann geht's auch ohne wie bei der S1000R ThumbUP

Bei dem geht's auch ohne Flügelwerk: :mrgreen:
https://www.mr-hayabusa.de/weltrekorde/2018

Gruß Jörg

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 07:37
von Stanley
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Für 440€ mache ich dir BMW Torx Linsenkopfschrauben mit schwarzen oder weißen Nylon U-Scheiben rein.


:lol: :lol:

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Du widerspricht doch deiner Suche in dem anderen Thread scratch


Die Suche in dem anderen Thread war tatsächlich der erste Gedanke was ich nun mit dem gebrochenen Winglet machen kann.
Danach kam der Gedanke ob ich die Dinger auch tatsächlich ganz abbauen kann, da die mich ohnehin stören. Daher auch die Frage
hier nach den bisherigen Erfahrungen. Dazu ist so ein Forum da.

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Und wenn das Forumsmitglied ohne Winglets nur im Landstraßentempo unterwegs ist, ja dann geht's auch ohne wie bei der S1000R ThumbUP


Da wäre ich mir nicht so sicher. Und so ein Landstraßentempo kann sich auch je nach Fahrweise stark unterscheiden. winkG

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 08:54
von Uwe 20
nicK-- hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, dass die Betriebserlaubnis ohne Winglets erloschen ist.


Kann das jemand bestätigen?

Die Dinger sind ja geschraubt...also auch entfernbar. scratch

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 09:48
von RRwolli
Kannst ja mal eine Unbedenklichkeitserklärung bei BMW anfragen.

Gruß
Wolfgang

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 13:29
von Lampe
die dinger sind ein witz
und sehen zumal noch hässlich aus
zudem ein sicherheits risiko wenn die auf einer seite brechen bei 270 +++!
ich fahre von anfang an ohne,
ob du jetzt 267 kmh ohne, oder 282 mit fährst spielt doch keine rolle auf der landstraße.
popcorn

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 13:36
von Thorsten-S1000RR
Lampe hat geschrieben:die dinger sind ein witz
und sehen zumal noch hässlich aus
zudem ein sicherheits risiko wenn die auf einer seite brechen bei 270 +++!
ich fahre von anfang an ohne,
ob du jetzt 267 kmh ohne, oder 282 mit fährst spielt doch keine rolle auf der landstraße.
popcorn


Stimmt der Führerschein ist auf jeden Fall weg ob mit oder ohne Winglets arbroller
winkG plemplem ThumbUP

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 15:58
von Stanley
Lampe hat geschrieben:die dinger sind ein witz
und sehen zumal noch hässlich aus
zudem ein sicherheits risiko wenn die auf einer seite brechen bei 270 +++!
ich fahre von anfang an ohne,
ob du jetzt 267 kmh ohne, oder 282 mit fährst spielt doch keine rolle auf der landstraße.
popcorn


Wie hast du die häßlichen Löcher kaschiert, welche übrig bleiben, wenn man die Winglets abschraubt?

267km/h würde ich auf der Landstrasse wohl weder mit, noch ohne fahren arbroller arbroller

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 17:40
von Meister Lampe
Die bringen Morgens schon am ersten Verteilerkreis mehr Anpressdruck ... :P , ich bin froh das sie dran sind ... ;-)

Über Winglets gibt es genug Berichte , sie bringen mehr als sie Schaden , also dran damit ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Winglets, wer fährt mit, wer ohne

BeitragVerfasst: 17.04.2024, 18:29
von Lampe
Stanley hat geschrieben:
Lampe hat geschrieben:die dinger sind ein witz
und sehen zumal noch hässlich aus
zudem ein sicherheits risiko wenn die auf einer seite brechen bei 270 +++!
ich fahre von anfang an ohne,
ob du jetzt 267 kmh ohne, oder 282 mit fährst spielt doch keine rolle auf der landstraße.
popcorn


Wie hast du die häßlichen Löcher kaschiert, welche übrig bleiben, wenn man die Winglets abschraubt?

267km/h würde ich auf der Landstrasse wohl weder mit, noch ohne fahren arbroller arbroller


verkleidung sind rohteile von der s1000r und schwarz foliert,
und oben hab ich gestöpselt winkG

viewtopic.php?f=53&t=21051&p=309488#p309488