von cpu » 02.10.2018, 14:54
Ich bin vor 3 Wochen die 1290 SD GT 2018 beim Händler Probe gefahren
und muss sagen, dass sie mich ziemlich enttäuscht hat!
(ich habe allerdings zur Zeit die S1000RR )
Sound, Sitzposition, Bremsen, Quickshifter sind gut,
aber:
- Fahrwerk zu weich für meine 110 KG, habe Street und Sport ausprobiert, trotzdem zu viel Bewegung in den Federn beim Gasgeben und -wegnehmen
- Mot fängt das Pendeln an, wenn man Lenkimpuls gibt, also mal eben am Lenkerende kurz drücken oder ziehen, egal ob in Schräglage oder geradeaus, lässt die Kiste leicht um die Längsachse wackeln --> das geht GAR nicht...
deshalb auch längst nicht so stabil in den Kurven wie die RR
- Motor hat bis ca. 3500 U/min leichtes Ruckeln bei Konstant-Gas,
genau wie bei meiner RR...
- richtig DRUCK gibt's erst ab 6000 U/min (macht Spass),
aber leider ist bei 10.000 schon wieder Schluss (Begrenzer).
Das kann die RR von 8000 bis 14.000
- die leichten Vibrationen, die die RR bei ca. 6000 U in die Griffe und Fußrasten entlässt,
hat die GT über den gesamten Drehzahlbereich, ok, ist halt V2
- Getriebe für den LS-Fahrer insgesamt zu lang übersetzt ( wie bei der RR auch),
aber Vollgas im 6.Gang ab 4000 U fand ich dann doch für 170 PS und über 140NM ziemlich schwach...
- Tank zu breit, deshalb Knieschluß nicht so toll, gibt kein so gutes "Gefühl" für's Bike
- Sitzbank lässt durch ihre Form den Fahrer vorne sitzen, da sie aber am Tank hochgezogen ist, ist das für männliche Fahrer nicht so angenehm...
- Hebel für Fernlicht viel zu lang, mir ist es bei jedem 2. Mal Kupplungshebel bedienen passiert, dass ich aus Versehen das Fernlicht eingeschaltet habe