BMW - R18 - Concept

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

BMW - R18 - Concept

Beitragvon OSM62 » 26.05.2019, 20:10

Ich stehe ja sonst nicht so auf alt gemachte Mopeds, aber die R18 hat schon was:

Bild

Das BMW Motorrad Concept R18 zeigt, wie die Fortschreibung eines 60er-Jahre-Boxers heute als puristisches Custom Bike aussehen könnte und vereint alle klassischen BMW Motorrad Design-Ikonen in sich. „Mit seiner klar lesbaren Ästhetik verkörpert das Concept R18 für mich genau das, was Motorradfahren im Kern ausmacht: Fühlen statt Denken und Technologie nicht als Selbstinszenierung, sondern als Raum für Fantasie. Dieses Concept Bike begeistert, du willst es unbedingt fahren. Und wenn du abgestiegen bist, stellst du es nicht einfach nur in die Garage und gehst weg – du drehst dich nochmal um und schaust zurück“, erklärt Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design.

Konsequent puristisch mit zeitlosen Proportionen.

Das BMW Motorrad Concept R18 ist die Essenz eines Motorrads, eine Art Urform sozusagen. In bester Custom-Manier zelebriert es die Kunst des Weglassens und legt umso höheres Augenmerk auf das, was noch zu sehen ist. „Die größte Herausforderung im Motorradbau ist, ohne Abdeckungen alles sichtbar zu machen. Jedes Teil hat eine funktionale Aufgabe. Diese absolut ehrliche Herangehensweise trauen sich nicht viele“, sagt Bart Janssen Groesbeek, Designer des Concept Bikes. Das BMW Motorrad Concept R18 ist auf den ersten Blick als echte BMW zu erkennen: Boxermotor, Schleifenrahmen, freiliegende Kardanwelle und der tropfenförmige Tank mit schwarzer Lackierung und handgezogenen weißen Kontrastlinien interpretiert die typischen Designikonen früherer BMW Motorrad Klassiker selbstbewusst und mit geradliniger Modernität. Die ausbalancierten Proportionen erinnern an Klassiker wie die BMW R5 und vermitteln bereits aus Entfernung die zeitlose Schönheit der konsequenten Reduktion auf das Wesentliche. Rahmen und Tank zeichnen gemeinsam eine durchgehende Linie vom Lenkkopf bis zum eingefassten Hinterachsgehäuse und verleihen der Seitenansicht eine fließende, elegant anmutende Note. Die großen Speichenräder (vorn 21 Zoll, hinten 18 Zoll) sorgen für eine souveräne Proportion und formen eine perfekte Balance zum dominanten Antrieb. Ein anderer historischer Bezug sind die Reifen: damals wie heute sind Metzeler Reifen verbaut.

Die BMW Boxertradition findet zu neuer Größe.

Das Herzstück des BMW Motorrad Concept R18 bildet ein neuentwickelter, großer Zweizylinder Boxer-Motor mit 1800 ccm. Sein Erscheinungsbild erinnert bewusst an die Boxermotoren die bei BMW Motorrad bis Ende der 1960er Jahre gebaut wurden – nur eben mit deutlich größerem Hubraum und moderner Luft-Öl-Kühlung. Der große Prototypen-Boxer ist bis ins Detail gestaltet: Motorblock und Getriebe aus glasperlengestrahltem Aluminium bieten den handpolierten Aluminiumteilen wie der Riemenabdeckung und den Ventildeckeln eine ideale Bühne. Die Motorplakette trägt den Namen des Concept Bikes und setzt einen hochwertigen Akzent. Daneben schafft ein Solex Doppel-Vergaser – ähnlich dem in einem BMW 2002 – konstruktionstechnisch die Verbindung zur Historie der Marke und macht das authentische Erscheinungsbild komplett.

Ein optisches Highlight ist die freiliegende verchromte Kardanwelle, die das Hinterrad mit dem Antrieb verbindet. Auch sonst finden sich keine Abdeckungen am Motorrad; die Technik ist bewusst sichtbar gemacht und in Szene gesetzt. Ebenso ist die Elektronik des Concept Bikes lediglich auf Starter und Licht reduziert und unterstreicht das puristische Konzept.

Das BMW Motorrad Concept R18 ist die dritte, jetzt hauseigene Interpretation des großvolumigen Boxer-Motors von BMW Motorrad. Vergangenen Dezember wurde auf der Yokohama Hot Rod Show der Aufbau der japanischen Custom-Schmiede CUSTOM WORKS ZON rund um diesen neuartigen Prototypen-Motor präsentiert. Die „Departed“ gewann die höchste Auszeichnung der Show, den „Best of Show Motorcycle“ Award und begeistert mit klassischer Formgebung, modernen Produktionstechniken und jeder Menge Handwerkskunst in den Detaillösungen. Nächster Aufschlag war die Interpretation durch Revival Cycles. Die aus Austin, Texas stammenden Customizer kreierten mit ihrem „The Revival Birdcage“ Aufbau ein spektakuläres Bike, die den Big Boxer hervorragend in Szene setzt. Der eigens entwickelte Rahmen aus Titan besticht mit freier Sicht auf Motor und Antrieb aus jeder Perspektive. Diese US-amerikanische Inszenierung sorgte vergangenen Monat auf der Handbuilt Show in Texas für Furore.

Hochwertige Details in echter Custom Arbeit.

Farblich gibt sich das BMW Motorrad Concept R18 klassisch. Das Thema ist ganz BMW: Die weißen, handgezogenen Linien auf Gabel und Tank interpretieren in Kombination mit der Grundfarbe Schwarz das klassische BMW Farbschema. Ein dezenter gelbgoldener Lackeffekt verleiht der hellen Doppel-Linierung eine exklusive Note und auch die schwarze Effekt-Lackierung auf Tank und Gabelholmen erhält in bester Custom-Manier durch große metallische Partikel in verschiedenen Lackschichten eine besondere Tiefe, wenn die Sonnenstrahlen auf diese Partien treffen.

Der geprägte Einzelsitz aus Leder orientiert sich optisch an den Klassikern der 50er-Jahre. Neu interpretiert und etwas komfortabler fügt er sich mit der hochwertigen Prägung perfekt in das ebenso puristische wie hochwertige Gesamtbild ein. Unterhalb des Sitzes sitzt integriert das Cantilever-Federbein. Auch die Grafik der Scheinwerfergestaltung erinnert an die 1950er Jahre. Die klassische U-Form auf den damaligen Deckgläsern wird hier in Form von LED-Lichtelementen interpretiert.

Jedes dieser Details trägt zum einzigartigen Charakter des Concept Bikes bei und unterstreicht dessen Gesamtaussage: Das BMW Motorrad Concept R18 bringt die historisch gewachsene Designsprache mit aktuellen Funktionalitäten von BMW Motorrad in einem stimmigen Gesamtbild zusammen.

Zudem wurde speziell für Präsentation des Concept Bikes im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este eine thematisch passende, exklusive Jacke aus Pferdeleder entworfen, die die Ästhetik der Zeit von damals wieder aufleben lässt. Die Jacke besticht durch ihre sehr glatte Oberfläche mit wenig Narbung, die Protektoren sind fast unsichtbar eingearbeitet.

Kontrapunkt zur heutigen Zeit.

„Für mich adressieren Motorräder wie das BMW Motorrad Concept R18 ein immer größer werdendes Bedürfnis eines wachsenden Teils der Motorradszene: Anstelle von Technologie als Innovationstreiber steht Simplifizierung, Authentizität und Nachvollziehbarkeit im Vordergrund. Ich beobachte eine fast romantische Sehnsucht nach Mechanik. Mit diesem Concept Bike interpretieren wie dieses Bedürfnis auf unsere Weise und setzen ein analoges Statement in der digitalen Zeit. Wir haben eine reiche Geschichte an ikonischen Motorrädern mit genau diesen Designmerkmalen und wir glauben, dass sie mit aktueller Technik auch heute hervorragend funktionieren“, schließt Edgar Heinrich.


Alle Bilder zum BMW Concept R18 habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=218
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4988
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon vessi » 26.05.2019, 21:45

da ist vermutlich eine rr ergonomisch angenehmer...

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Bummelletzter » 26.05.2019, 22:18

Wobei ich sagen muss, dass sie mir eigentlich gut gefällt, wie gesagt nicht mein Geschmack so ein Motorrad zu fahren aber optisch taugt die mir .... oder wie würde Nils sagen "ja ganz a leiwandes Motorradl" ThumbUP
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 12:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Kafuzke » 27.05.2019, 05:52

ThumbUP mega Zweit- oder Drittmoped
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon hoschi » 27.05.2019, 05:55

dickes dito fuzke....
als 2 o. 3 mopped wunderbar ThumbUP

zum therapeutischen putzen eh geeignet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 545
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon jkoehler » 27.05.2019, 18:06

ich finde die auch ziemlich geil,

wenn es ohne Boxer aber 1800 ccm3 wären, aber sieht top aus!
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 311
Registriert: 18.01.2011, 13:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Fafnir » 28.05.2019, 00:29

Ich vermute eher, BMW kotzt jeden Tag an dem sie sehen wieviel minderwertige Technik Harley verkauft und möchte von dem Kuchen abhaben. Dabei vergessen sie, dass die Amis über Jahrzehnte ein Image aufgebaut haben, um teuer verkaufen zu können. So einfach über Optik verkaufen klappt nicht immer, auch wenn BMW das mit der r9T-Reihe selbst macht.

Schön aussehen tut sie ja, aber fahren (vermute ich mal) wird sie konzeptbedingt eher wie Harleys, Indians, Kavasaki VN usw.
Das muss man mögen (oder auch nicht besser können).

Kann man mal machen, in nem Urlaub oder so, aber meins ist das nicht.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1104
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Serpel » 28.05.2019, 11:40

Ich finde es nicht sinnvoll, hier das Cruiser-Konzept als solches in Frage zu stellen.

Die Frage müsste lauten: "Wer von denjenigen, die sich prinzipiell für einen Cruiser entscheiden, könnten sich eine R18 als nächstes Motorrad vorstellen?"

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Schnahili » 28.05.2019, 20:02

Was ich mir vorstellen kann ist, dass man das Teil nicht mehr anschauen kann, nachdem sich die BMW Finanzcontroller und das KBA daran vergangen haben. :lol:
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 496
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon fazer-fighter » 28.05.2019, 20:12

Für mich sieht der Motor absolut überdimensioniert aus. Ist ja fast wie ne BossHoss. Wobei ne BossHoss fast noch stimmiger aussieht
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Steini__22 » 01.06.2019, 22:32

Das Ding ist ja nur noch geil! Sind die Ventilstange echt? Also Nocke im Motor und Ventilbetätigung über langer Stangen? Der Überhammer! Und der offene Kardantrieb! Kommt das Teil? Was kostet es?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5059
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Bummelletzter » 02.06.2019, 13:54

Auf Youtube stellt 1000PS die R18 vor, ist alles echt... der Vergaser und der Auspuff wird so nicht Serie kommen wahrscheinlich aber so wie es im Interview gesagt wurde, ist das schon fast Serie so... man darf natürlich noch gewisse Individualisierungen erwarten ... ThumbUP

Mir gefällt sie auch... so vom style her und wie man drauf sitzt find ich das nicht schlecht... aber so ein style mit bmw Feeling... ich denke die kommt gut an
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 12:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast