Tip für Lederkombikauf

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Silencer » 27.11.2015, 12:29

Wie der Threadtitel besagt, suche ich Tips für einen Lederkombikauf, bevor ich mich hier komplett verzettele ;-)

Die Vorgeschichte: Bin bisher ausschließlich Textilkombis (2-Teiler) gefahren. da ich recht groß bin, trage ich Größe 58.

Der Plan: Kauf Einteiler-Lederkombi

Die Umsetzung:
Habe heute bei Louis Lederkombis von Vannucci, Probiker und Alpinestars getestet - alle in Größe 58. IXS-Kombi und Heldt-Kombi will ich noch anprobieren.

Im Ergebnis war es heute so, dass die Vannucci Kombi an den Beinen zu kurz war und ich mir über die "Enge" obenrum auch nicht klar war. Die Probiker passte von der Beinlänge her, aber ich konnte kaum noch atmen als ich den Reißverschluss zugemacht habe. Bei beiden Kombis brauchte ich beim ausziehen Hilfe, um den ersten Arm wieder rauszubekommen. :lol:

Ein besseres Gefühl hatte ich eigentlich bei der Alpinestars Motegi. Beinlänge stimmte und ich kam ohne Hilfe in die Ärmel und auch wieder raus ;-)

Ich war mir bei der Alpinestars trotzdem nicht ganz sicher, ob sie um den Oberkörper nicht etwas zu eng war. Schwer zu beschreiben, aber im Kern hatte ich das Gefühl, wenn ich die Schultern straffe und versuche schön gerade zu stehen, zieht es die Schultern wieder nach vorn und es passt im Brustbereich kein Blatt Papier mehr zwischen Kombi und meine Haut. Wobei atmen auch dann noch normal geht ;-)

Die Verkäuferin meinte das sich auch das noch geben wird, weil die Lederkombis durchs eintragen weicher wird und dann auch anders/besser anliegt.

Könnt Ihr mir evtl. Tips geben, worauf ich beim Kauf der Kombi achten sollte? Gibts irgendwelche "Tests" um rauszubekommen, wann eng zu eng wird? (nicht erst wenn ich ohnmächtig werde, weil die Luft weg ist :lol: ) Ich habe mich bei Louis auf das Mopped dort gesetzt und konnte mich eigentlich ganz normal bewegen. Wie weit sollte die Kombi unten sinnvollerweise gehen, damit sie nicht irgendwann aus den Racing-Stiefeln rutscht? Bis zum Knöchel?

Vieleicht sind das jetzt alles richtig doofe Fragen von mir, aber ich bin wirklich unsicher, weil das Tragegefühl so völlig anders ist als in der Textilkombi.

Evtl. hat ja einer von Euch den einen oder anderen Tip für mich. Würde mich freuen.

VG Silencer
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 16:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Steini__22 » 27.11.2015, 12:45

Hallo Silencer!

Von den Hausmarken von POLO und Louis wie Vannucci, Probiker kann ich nur abraten! die Nähte sind nicht doppelt genäht und schlechte Qualität -ebenso Arlen Ness.

Schade du kommst aus Leipzig -in Hamburg sind vier Läden auf einen Haufen mit super-Beratung -die Reise lohnt sich! Vielleicht mit Weihnachtsmarkt verbinden. In den Laden haben viele gekauft und alle waren zu frieden, da hier alle Marken angeboten werden!

http://www.profil-hamburg.de/

alle Mitarbeiter fahren Mopeds und haben Erfahrung und wissen wovon sie sprechen!

Ansonsten kann ich Held absolut von der Qualität und Preis/-Leistungsverhältniss empfehlen!


Ansonsten Schwabenlederf oder Alne!

Alne: dich ausmessen, Farben online aussuchen und bestellen. Wenn nicht gleich past zurück schicken und ändern lassen -hab da nurgutes gehört! http://alne-leder.de/
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon kizzler88 » 27.11.2015, 13:15

Probier es mit lang Größen...

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon holgervk » 27.11.2015, 13:43

Vom Textilkombi zum Leder-Einteiler? Ein grosser Schritt.
Falls Du nicht viel Rennstrecke fährst, würde ich zum Zweiteiler raten.
Beim Einteiler würde ich ernsthaft über eine Massanfertigung nachdenken, insbesondere bei Grössen ausserhalb "der Norm" wie bei Dir.

>Die Verkäuferin meinte das sich auch das noch geben wird
Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Meine Kombi sitzt noch wie am ersten Tag, ok, an den Ärmelenden wirkt sie etwas weicher.

>Wie weit sollte die Kombi unten sinnvollerweise gehen, damit sie nicht irgendwann aus den Racing-Stiefeln rutscht? Bis zum Knöchel?
Meistens gehen die Kombis so weit nach unten, dass es wehtut, wenn Du die Rennstiefel zumachst. Nimm die Stiefel bei den nächsten Anprobierversuchen mit. Du hast nichts davon, wenn eine Kombi barfuss schön sitzt und in Stiefeln dann schmerzt.
Meine endet knapp am Knöchel, das reicht für Turnschuhe und Labberstiefel, aber für die Racingstiefel muss ich sie eine Handbreit hochziehen.
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 20:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Schorschel » 27.11.2015, 14:07

Also für "mich" persönlich kommt nur Dainese ins Haus, immer super zufrieden gewesen. Probiere mal einen, ob Du damit vielleicht mehr Glück hast.
Ganz zur Not gibt es noch die Firma Schwaben-Leder, das wären dann Maßanfertigungen, zwar einen ticken teuerer als einer von der Stange, aber passt dann eben perfekt.

Greets
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Spätzünder » 27.11.2015, 14:12

Ich kann dir auch nur zur maßkombi raten.
Und psi kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Ich habe meine in berlin bei Otti von rennleder gekauft.
Und preis Leistung wohl kaum zu schlagen
Gruß Guido
Spätzünder
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.12.2014, 14:29
Motorrad: s1000r

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Madenfahrrad » 27.11.2015, 14:44

Grundsätzlich: Nimm das Moped mit, ein Kombi muss sitzen wenn du darauf sitzt, nicht wenn Du gerade stehst ;)
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon g3n4tzt » 27.11.2015, 14:50

Also ich hab mir damals einen 2-Teiler von Alpinestars geholt. Hatte den online bestellt und hab auf Anfrage dann 3 Größen zu geschickt bekommen. Hatte mich dann für das engere Modell (50)entschieden und hab es nach 2 Wochen schon fast bereut :oops:

Normalerweise hätte ich wohl 48 gebraucht, Alpinestars fällt aber klein aus, wie man mir gesagt hatte und damit war gr. 50 schon ziemlich eng :lol:

Allerdings hat sich die Kombi dann nach einigen km so gut angepasst, dass ich das nur empfehlen kann. Ein 1-Teiler kam für mich nicht in Frage, da ich bei Touren-Stops doch gern mal die Jacke loswerde :lol:
Benutzeravatar
g3n4tzt
 
Beiträge: 188
Registriert: 23.12.2014, 13:46
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Silencer » 27.11.2015, 15:11

Wow, jede Menge Tips/Anregungen/Erfahrungen ThumbUP Danke! Schau ich mir alles an :clap:
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 16:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Serpel » 27.11.2015, 16:28

Wichtig finde ich bei Kombis von der Stange, keine Kompromisse einzugehen - absolut keine Kompromisse. Wenn das Teil irgendwo nicht passt oder zwickt, dann passt es eben nicht und wird zur Seite gelegt. Oftmals wird der Fehler gemacht, dann eine Nummer größer zu kaufen, weil der Kombi dann vermeintlich bequemer sitzt. Das ist ein Trugschluss, der sich zum Bumerang entwickelt. Klar sollte eine Kombi anfangs sehr straff sitzen, aber saugend ohne zu drücken.

Hab mir Mai dieses Jahres eine Dainese in Lugano gekauft und war einen vollen Nachmittag mit Anprobe beschäftigt. Am Ende hat nur einer wirklich gepasst und dabei war mir ziemlich egal, wie das Ding aussieht. Eigentlich wollte ich partout einen Laguna Seca, aber genommen habe ich schließlich den Aspide. Außerdem bin ich mit dem festen Entschluss in den Laden gegangen, selbigen mit einem Zweiteiler wieder zu verlassen. Aber auch dieser Plan ist gescheitert - es wurde ein Einteiler, weil dessen Tragekomfort ne ganze Hausnummer besser war.

Und ganz wichtig: Auch bei der Kombination Kombi/Schuhe darf kein Kompromiss eingegangen werden. Bei Dainese gibt es zu diesem Zweck "Out" und "In"-Boots. Entsprechend haben Dainese Hosenbeine einen zusätzlichen Reißverschluss, um die Weite entsprechend anzupassen. So kann die Hose über oder in den Schuhen getragen werden, ja nach Schuh. Aber auch das muss sorgfältig überlegt und abgewogen werden.

Kombikauf ist ein Tag harte Arbeit ... :mrgreen:

Gruß
Serpel
Zuletzt geändert von Serpel am 27.11.2015, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon 411er » 27.11.2015, 16:29

Als Hinweis, eine einteilige Kombi ist ja primär für die renne gedacht. Deshalb sind diese stärker vorne eng geschnitten, so dass du automatisch eine etwas gekrümmte Position einnimmst, die für die renne optimal ist. Bei 2 teilern ist das bei weitem nicht so krass und natürlich auch Hersteller abhängig.
Ich werde meine nächste Kombi bei alne holen, habe mit dem xander Nebel (Inhaber) beim fischereihafen Rennen geredet, super Typ. Alternativ skill skin. Sxhwabenleder ist sicherlich auch nicht schlecht, nur das ist dann tiefstes Süd Deutschland.
Ich würde mir eine maskombi holen und dabei keine Kompromisse machen.lgd

Gesendet vom Mobiltelefon. Schreibfehler bitte entschuldigen.
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Axel Foley » 27.11.2015, 18:05

Ich kann dir Waco empfehlen - Maßkombis in Top Qualität und fairer Preis. Die machen jedes Design. Super Service, da passt alles.
www.waco-der-lederschneider.de
ThumbUP
Benutzeravatar
Axel Foley
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2011, 10:46
Motorrad: S1000RR/GSX-R 1000

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon kizzler88 » 27.11.2015, 18:51

Vor dem Problem was du hast stand ich Anfang diesen Jahres auch...nach dem ich wegen meiner Alpinestars bessesenheit zwei Lederkombis online gekauft hatte und nach kurzer Zeit sehr bereut hab. Denn ich musste beide Kombis fast neu wieder verkaufen da sie einfach nicht so richtig passen wollten. Angenervt von dem vielen kaputt gemachten Geld und den Umwegen war ich fest entschlossen einen Masskombi zu kaufen. Nach dem ich mit Schwabenleder telefoniert hatte und mir die warte Zeit von mehrer Monaten nicht ganz zusagte...bin ich noch schnell in einen Dainese Store die auch Massanfertigungen machen... Das Ende vom Lied war das ich 1a beraten wurde und eine lange Zeit in einen "Stangen" Langgrößen Kombi verfrachtet wurde.. dieser passte so gut das auch die Schneiderin meinte das ein angefertigter Kombi nicht besser sitzen würde..! Sie sagte ich soll mir lieber das Geld sparen ausser ich bestehe unbedingt auf die Anfertigung dann bekomm ich selbstverständlich auch diese.. Habe dann noch Brust und Rücken "Panzer" dazu genommen und ca. 1100€ bezahlt.. übrigens das ist der Laguna Seca Evo 2 von Dainese...

Gesendet von meinem K01E mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon heinz » 27.11.2015, 19:39

Silencer hat geschrieben:. IXS-Kombi will ich noch anprobieren.

IXS Kombis haben erfahrungsmäßig eine etwas bessere Paßform für gut gebaute, etwas stämmigere Mannsbilder und vom Preis/Leistungs-Verhältnis ThumbUP


Silencer hat geschrieben:. Die Verkäuferin meinte das sich auch das noch geben wird, weil die Lederkombis durchs eintragen weicher wird und dann auch anders/besser anliegt.


dieses Märchen hält sich immer noch hartnäckig, bin ich auch schon drauf rein gefallen, das Leder wurde zwar weicher, aber die Nähte und der Reißverschluss nicht. arbroller

Eine maßgeschneiderte Kombi ist natürlich optimal, aber nicht jeder will so viel Geld ausgeben, vor allem wenn etwas von der Stange auch passt.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon TylerDurden » 27.11.2015, 19:46

Moin!
Also wenn Du auf die Marken der Ketten gehen möchtest (was sich durchaus lohnen kann), rate ich dir zu Hein Gericke.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und auch in den Tests kommen die gut weg.
Ich fahre seit Jahren verschiedene Kombis aus dem HG Sortiment (allerdings immer 2-Teiler), da mir Z.B. Dainese nicht passt.
Meine Favoriten:
- Tricky (Tourensport-Kombi mit Knieschleifern, bequemer Schnitt mit Wintereinsätzen)
- PSX-GP (sportlicher, sommerlicher Kombi mit sehr guter Sicherheitsausstattung)
Im Vergleich zu den Marken bietet HG fast immer das komplette Sicherheitspaket ab Werk.
Bei den Markenkombis gefallen mir die von Held sehr gut (z.B. die BMW-Editionen). Die haben auch eine gute Sicherheitsausstattung und gibt es als Einteiler.
Gruß TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste